Hi,
ich bin mal wieder auf der Suche
:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Alles klar!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed!
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Feuerholzhacken, jedoch auch mal Speck schneiden und Fische ausnehmen (wobei ich dazu auch immer nen Folder dabei hab, Large Sebenza oder Crusader- Forge VIS klein)
Von welcher Preisspanne reden wir?
Tja, sagen wir mal so, ich bin bereit für ein Qualitativ hochwertiges Messer auch dementsprechendes Geld zu bezahlen.
Anders gesagt, mein Traummesser ist im Moment ein Andrew Jordan Scout, kann und will aber keine 650€ für ein Messer ausgeben… Sagen wir mal 300-400€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)Klingenlänge: Bin ich mir ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig, da ich das Fixed eigentlich nur in die Berge und zum Fischen mit nehme, der „Allgemeinnützige- Zweck wär in diesem Falle eigentlich erfüllt ;-)! Natürlich will ich aber auch kein „RIESENRAMBOMESSER“ mitschleppen, sagen wir Gesamt so max. 250mm!?
Hoff da auf eure Erfahrung!
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Etwas in die taktische richtung, Micarta Griff, nix Orangenes…
Kydex- Scheide
(Siehe Verschiedenes)
Welcher Stahl darf es sein?
Mein absoluter Lieblingsstahl ist im Moment der S30V, bin aber auch gern für andere offen…
Klinge und Schliff
Kein Tanto und keine Recurve-Klinge!!
Linkshänder?
Rechtshänder
Verschiedenes
Also ich hab mich ja schon etwas umgeschaut, meine Favoriten sind im Moment:
1.Andrew Jordan Scout (für MICH leider viel zu teuer)
2.RAIDOPS- Soldier- Spirit Serie (gefällt mir bis jetzt ganz gut)
3.CRUSADER FORGE- TCFM02 / CF02
(Damit ihr ungefähr wisst was ich suche)
Das RAIDOPS gefällt mir sehr gut, beim CRUSADER stört mich die 7mm starke Klinge, ich denk mal zum Speck schneiden kaum noch zu gebrauchen??
Klar sagen jetzt viele, dann nimm doch einfach das RAIDOPS! Aber ich würde halt gern noch wissen ob es noch andere Messermacher gibt, von Andrew Jordan Knives z.B. hab ich bis vor 2 Tagen noch gar nix gewusst (aber sofort verliebt )
Und vorne Weg: Ich möchte nix von der Stange ala Benchmade, Rat, Spyderco, Strider usw.
Danke schon mal!
Gruß
Marco
ich bin mal wieder auf der Suche
:Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Alles klar!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed!
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Feuerholzhacken, jedoch auch mal Speck schneiden und Fische ausnehmen (wobei ich dazu auch immer nen Folder dabei hab, Large Sebenza oder Crusader- Forge VIS klein)
Von welcher Preisspanne reden wir?
Tja, sagen wir mal so, ich bin bereit für ein Qualitativ hochwertiges Messer auch dementsprechendes Geld zu bezahlen.
Anders gesagt, mein Traummesser ist im Moment ein Andrew Jordan Scout, kann und will aber keine 650€ für ein Messer ausgeben… Sagen wir mal 300-400€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)Klingenlänge: Bin ich mir ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig, da ich das Fixed eigentlich nur in die Berge und zum Fischen mit nehme, der „Allgemeinnützige- Zweck wär in diesem Falle eigentlich erfüllt ;-)! Natürlich will ich aber auch kein „RIESENRAMBOMESSER“ mitschleppen, sagen wir Gesamt so max. 250mm!?
Hoff da auf eure Erfahrung!
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Etwas in die taktische richtung, Micarta Griff, nix Orangenes…
Kydex- Scheide
(Siehe Verschiedenes)
Welcher Stahl darf es sein?
Mein absoluter Lieblingsstahl ist im Moment der S30V, bin aber auch gern für andere offen…
Klinge und Schliff
Kein Tanto und keine Recurve-Klinge!!
Linkshänder?
Rechtshänder
Verschiedenes
Also ich hab mich ja schon etwas umgeschaut, meine Favoriten sind im Moment:
1.Andrew Jordan Scout (für MICH leider viel zu teuer)
2.RAIDOPS- Soldier- Spirit Serie (gefällt mir bis jetzt ganz gut)
3.CRUSADER FORGE- TCFM02 / CF02
(Damit ihr ungefähr wisst was ich suche)
Das RAIDOPS gefällt mir sehr gut, beim CRUSADER stört mich die 7mm starke Klinge, ich denk mal zum Speck schneiden kaum noch zu gebrauchen??
Klar sagen jetzt viele, dann nimm doch einfach das RAIDOPS! Aber ich würde halt gern noch wissen ob es noch andere Messermacher gibt, von Andrew Jordan Knives z.B. hab ich bis vor 2 Tagen noch gar nix gewusst (aber sofort verliebt )
Und vorne Weg: Ich möchte nix von der Stange ala Benchmade, Rat, Spyderco, Strider usw.
Danke schon mal!
Gruß
Marco
Zuletzt bearbeitet:

!!!