Custom und Productions (Böhlke, Spyderco, Müller, Mikov)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franky K.

Mitglied
Für die Verwirklichung eines neuen Messer-Traumes müssen leider einige meiner geliebten Stücke gehen, so schwer es mir auch fällt!

Ich biete Euch hier folgende Messer an : alle Preise incl. versicherter Versand mit DHL in D. Keiner davon ist in Stein gemeißelt. Faire Angebote höre ich mir gerne an. Weitere Fotos sende und Fragen beantworte ich gerne per Mail. Privatverkauf! Keine Garantie, Gewährleistung, Rückgabe.

Günter Böhlke Handmade, Fixed mit leicht hochgezogener Wharncliff-Klinge aus 440C, nach seinen Aussagen in den 90ern gefertigt. Gekauft habe ich das Messer 2008 bei Horst Heinle, Messer-Spezial. Dazu habe ich mir eine klasse Scheide von Fritz Schürz anfertigen lassen, damit die Miezekatze es nicht zu dunkel hat. Dieses Scrimshaw ist einfach aber sehr schön und passt hervorragend zu dem Messer und dem Elfenbein-Micarta-Griff, signiert mit 'D.R.'
Das Besondere sind wohl die Riffelungen für Daumen-und Zeigefinger, die der Hand einen super Halt bieten.
Die Klinge hat direkt hinter den Bolstern, die aufgesetzt sind, eine Stärke von 6,2mm. Der Hohlschliff an der 82mm langen Klinge steigt bis auf 16mm Höhe an. Tapered Tang-Konstruktion mit wunderschönem Micarta, der Griff hat eine Länge von 105mm.
Das Böhlke wiegt ohne 220g, mit Scheide 300g.
Es ist in gutem Zustand. Ich habe damit ein Mal einen Holzscheit gespalten, ansonsten nur einige Male getragen. Es weist minimale Kratzer an der Klinge, den Bolstern und dem Micarta auf.

Für diesen heavy User incl. der Scheide hätte ich gerne verkauscht - vielen Dank!

IMG_5972.jpg IMG_5980.jpg

Nun zwei Spydercos:

zum Einen das Vallotton Subhilt - das dürfte bekannt sein. Ein absolut klasse Messer mit ordentlichen Ausmaßen und top Verarbeitung aus Taiwan. Die Klinge aus S30V (4,1mm) öffnet sich smooth und rastet mit einem satten 'klack' in die Endposition, besitzt hauptsächlich einen Hohlschliff, der 10mm vor der Spitze in eine Flachschliff übergeht. Das sieht nicht nur spitze aus, sondern ist extrem robust. Klingenlänge 91mm (ich messe immer nur den scharfen Bereich).
Der Griff mit einer Länge von 127mm bietet auch großen Händen genug Platz und liegt mit seiner Stärke von 16mm bestens in der Hand. Clip vierfach umsetzbar! Der Liner steht in der ersten Hälfte.
Das Vallotton hat ein Gewicht von 175g. Es wurde getragen, aber selten benutzt, weist hauptsächlich an den Bolstern minimale Gebrauchsspuren auf.

Dafür hätte ich gerne verkauft - vielen Dank!

IMG_9467.jpg IMG_9470.jpg

Das zweite Spydie ist das ebenso bekannte Viele 2, top Qualität aus Japan.
Es besitzt eine VG-10-klinge in 3mm Stärke mit einer Länge von 70mm, Hohlschliff.
Die Daumenriffelung ist meiner Meinung nach perfekt ausgeführt. Ein wunderschönes Messer für den täglichen Gebrauch. Es trägt kaum auf und ist mit seinen 90g so gut wie nicht spürbar, geschlossen (= Griff) 98mm lang. Clip nicht umsetzbar. Der Liner steht auch bei diesem Messer in der ersten Hälfte.

Das Viele 2 wurde wenige Male getragen, aber nie benutz, und weist somit außer minimalen am Clip keinerlei Gebrauchsspuren auf.

Für dieses Spyderco hätte ich gerne ist vergeben!

IMG_9476.jpg IMG_7880.JPG

Jetzt zum Müller MSP Linerlock. Auch dieses tolle EDC ist bestens bekannt und glänzt ebenso mit einer top Verarbeitung!

Griffschalen aus dunklem Wüsteneisenholz, Stahl-Platinen, Clip nur in einer Position möglich.
Die 85mm lange Klinge aus CPM S90V hat eine Stärke von 3,7mm. Der Griff mit seinen 114mm Länge, 28mm Höhe und 16mm Stärke ist klasse geformt und lässt keine Wünsche offen. Das Müller wiegt 135g. Der Liner steht perfekt im ersten Drittel.
Das MSP WEH wurde nie benutzt und lag nur in der Vitrine, oder wurde zum Verkauf in einer Pouch transportiert.

Für dieses tolle EDC hätte ich gerne verkauft - vielen Dank!

IMG_9564.jpg IMG_9562.jpg

Zum Schluss biete ich Euch einen Mikov-Springer mit Damasteel-Klinge an, den ich 2005 oder 2006 bei Ottakar Pôk in Solingen erworben habe.
Die zusätzliche Feder dient zur Entfernung der eingelegten - somit wird dieses Schmuckstück zu einem Zweihand-Folder. Bei geöffneter Klinge kann dann wiederum eine der Federn eingesteckt werden und dient erneut dem Auswurf dieses wunderschön geformten Stück Stahsl. Eine tolle und innovative Konstruktion!
Die Klinge (83mm lang, Rikasso 13mm, 2,6mm stark) und der Spacer besitzen ein Filework, die Griffschalen sind aus Hirschhorn gefertigt. Grifflänge 118mm.
Signiert ist die Klinge mit 'H 742' und 'Mikov Stainless'.
Die gesamte Konstruktion ist genietet. Durch den satten Auswurf hat sich ein deutliches Spiel in alle Richtungen im geöffneten und geschlossenen Zustand ergeben, auf den ich hier ausdrücklich hinweisen möchte!
Dieses Messer ist sicher interessant für Freunde von Vitrinen-Stücken und/oder außergewöhnlichen Mechanismen.
Schneiden kann man damit sicherlich.

Das Mikov wurde nur bespielt und hat noch nie etwas geschnitten. Es kommt mit der zweiten Feder und einem Leder-Etui für verkauft - vielen Dank! zu Euch.

IMG_9488.jpg IMG_9491.jpg

Nochmals der Hinweis, alle Preise sind verhandelbar. Bitte diesmal keine Tauschangebote!
Die erste feste Kaufzusage erhält den Zuschlag, unabhängig von laufenden Verhandlungen.

Franky K. in 'Die Guten und die Schlechten'

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:
Ein Messer reserviert, eines verkauft - vielen Dank. Die anderen nach oben :)

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch das Böhlke und die beiden Spydies zu haben - und damit nach oben :)

Faire Angebote willkommen!

Liebe Grüße

Franky

Jetzt nur noch das Böhlke und das Spyderco Viele2 verfügbar. Damit erneut an die Luft :)

Liebe Grüße

Franky

Mit Howard und Günter erneut nach oben - bald ist Weihnachten. Immer eine passende Gelegenheit, auch sich selbst zu beschenken :cool:

Liebe Grüße

Franky

Zum Nikolaus steht nur noch das Böhlke zur Verfügung - und damit vor dem Fest nach oben.

Ich habe immer ein offenes Ohr (und einen leeren PN-Ordner ;)) für faire Angebote!

Liebe Grüße

Franky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück