Custom von Michael Jankowsky

lacis

Mitglied
Dies ist mein allererster eigener Entwurf, aber weil ich von Anfang an den Gedanken hatte, dass er am besten von Michael Jankowsky realisiert werden sollte, habe ich ihn eine Weile liegen lassen. Das ganze Design ist von den klassischen Droppoint-Jagdmessern im Loveless-Stil inspiriert. Die Klinge hat daher auch eine ganz klassische Form mit Flachschliff. Nur beim Griff hat es einiger Zeit und etlicher Papp- und Styropor-Modelle bedurft, bis ich ihn an meine Vorstellungen angepasst hatte. Dabei sind einige Details eingeflossen, die mir an den Griffen eines MT CMTX5, eines Emerson CQC7 und eines Strider SnG gut gefallen haben (sic!). Im Laufe dieser Anpassung ist das Messer dann immer größer geworden.

camp-l-01.jpg

Mit dieser Zeichnung habe ich mich mit Michael in der Werkstatt getroffen. Er hat sie dann ein bisschen optimiert und vor allem die Formen noch etwas fließender und gefälliger gestaltet. Der ganze Entwurf wurde dadurch noch deutlich »runder«. Noch in meinem Beisein hat er ein Modell aus einer dünnen Pertinax-Platte gebaut, anhand dessen wir noch einige Details besprechen und ändern konnten. Das ist ein wirklicher Vorteil gegenüber den sonst üblichen Absprachen per E-Mail und Telefon (obwohl auch das bisher immer gut funktioniert hat). So macht’s aber einfach noch ein bisschen mehr Spaß. Die endgültige Zeichnung des Messers von Michael Jankowsky sah dann so aus:

camp-l-02.jpg

Und so nun das fertige Messer:

jankowsky_02.jpg

Stahl: CPM S90V
Griff: Green Canvas Micarta, Red Fiber, Titan-Backen
Klingenlänge: ca. 11 cm
Gesamtlänge: wird nachgeliefert

Es ist wirklich sehr schön geworden, liegt gut in der Hand, ist scharf, sehr sauber verarbeitet und nach eigener Aussage das letzte mit aufgenieteten Backen. Zukünftig will sich Michael nur noch auf Integrale konzentrieren. Es ist für mich definitiv eins der schönsten Messer in meiner Sammlung und - bei gleichzeitig hohem Praxiswert - definitiv ein »Keeper«. Vielen Dank an Micha für die schöne Arbeit!

Danke für's Schauen. Ich hoffe, dass Messer gefällt Euch genauso gut, wie mir. (Mit mit den Fotos bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Ich mache bei Gelegenheit noch mal neue….)

jankowsky_07.jpg

jankowsky_01.jpg

jankowsky_08.jpg

Noch ein paar Bilder in meinem Fotoalbum

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Messer gefällt mir sehr gut. Die Form, das Griffmaterial und die Verarbeitung.
Sind die Backen mit verdeckten Nieten oder sind die Nieten nur auf den Bildern nicht zu erkennen?

Gruß
Rainer

Boah! :super:

Gefällt mir sehr gut. Für einen User sieht es schon fast zu gut aus!
Gefällige, praxistaugliche Form, hochwertige Materialien und wirklich saubere Ausführung. Mein Neid ist dir gewiss... :D

Gelungen

Das Messer hat was :super: Gefällt mir.Hebt sich von "Anderen" ab,die Form ist praxistauglich und kommt einem doch bekannt vor.

Freut mich, dass es noch einigen gefällt :)

Sind die Backen mit verdeckten Nieten oder sind die Nieten nur auf den Bildern nicht zu erkennen?
Die Nieten sind auch sonst kaum zu erkennen, nur wenn man genau danach sucht, findet man sie. Ich vermute, dass wegen der geringen Materialstärke (siehe Bild) verdecktes Nieten an dieser Stelle schwierig ist.

Kannst du noch ein Foto von der Draufsicht machen?

Ich habe mal schnell eins bei Tageslicht geschossen (ich hoffe, Du meintest diese Perspektive mit Draufsicht). Bessere liefere ich bei Gelegenheit nach. Ist alles drauf, was dich interessiert hat? Der Erl verjüngt sich leicht ...

Anhänge

• jankowsky_09.jpg
    jankowsky_09.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 289
:cool: Sehr schönes Messer, das durch die schräg gestellten Backen sehr
dynamisch wirkt. Ich habe von Michael Jankowsky einen Fighter (Design
Ruben Schmitt) mit der gleichen Materialkombination am Griff und bin nach
Jahren immer noch begeistert von Entwurf und Ausführung.
Gruß Walter

(Mit mit den Fotos bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Ich mache bei Gelegenheit noch mal neue….)
Ich hatte ja bessere Fotos versprochen und nach dem es diese nicht in den Forumskalender 2007 geschafft haben, wollte ich sie hier gerne nochmal zeigen. Bessere kriege ich auf keinen Fall hin ;-)

jankowsky_23.jpg

jankowsky_21.jpg

jankowsky_22.jpg

jankowsky_24.jpg

Zurück