Customized custom

porcupine

Super Moderator
Toller Titel, was?
Ich habe mein erstes echtes Custom von Jürgen etwas modifiziert, oder customized, wie der Angelsachse sagt...
Zwar habe ich es selbst entworfen, im Gebrauch aber gemerkt, daß ich die Daumenrampe zu steil gezeichnet hatte. Daher rutschte mir der Daumen immer über die Rampe, und die Riffelung biß mich unangenehm. Zuerst habe ich lange gezögert, etwas daran zu machen, jetzt habe ich mich aber doch getraut und auf einem wassergekühlten elektr. Schleifstein die Riffelung weg und die Rampe ein wenig flacher gearbeitet. Anschließend noch den ganzen Griff- und Klingenrücken sehr fein in Querrichtung überschmirgelt. Jetzt ist er rutschsicher, auch ohne Riffelung.
Was soll ich sagen - ist eine echte Verbesserung geworden.
ps das kleine Bild-im-Bild zeigt den Vorher-Zustand

schanz_work_cust_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich ordentlich hin bekommen. Ich hätte mich das nicht getraut, zumal das Messer bestimmt nicht billig war. Sieht aber nach wie vor gut aus.

Was hat es denn für einen Stahl?

Gruß
Andy

Stahl ist ATS-34.
Ja, ich bin selbst erstaunt, was so 1-2 Millimeter Änderung an der Daumenrampe doch an Verbesserung bringen. Und wenn man die an einer langsam laufenden Schleifscheibe wegarbeiten muß, merkt man erst, wie widerstandsfähig das Zeug ist.
arno

Zurück