"Cut like an Egyptian" – Slipjoint von Bernd Balke

Virgil4

Premium Mitglied
Neben einigen Bildern (klick) und ein paar Brocken Material habe ich mir von der Messe in Gembloux auch etwas vom Nachbartisch mitgebracht.

Wir (Mathias Maresch und ich) hatten das Plaisir den Tisch neben Bernd Balke und seiner Frau zu haben, was half, die teilweise zähen Phasen der Ausstellung dann doch wieder sehr angenehm zu verbringen.

Und so kam es, wie es kommen musste: ich habe nun einen Balke in der Hosentasche!

F020E7CF-296A-4B83-A49F-D972CFC68323_1_201_a.jpeg

Ein toller, schlanker Gentleman-Klapper mit grandiosen Details: gravierten Backen, vergoldeter Rückenfeder und dem berühmten „multiple purpose pin“.

Dieser schlägt elegant die Brücke zwischen alt-ägyptischer Götterwelt, mechanischen Profanitäten und naiven Naturphänomen-Interpretationen ...

Hä?

Ist doch offensichtlich: Klingenachse, Pupille im Auge des Horus und die Mistkugel des Skarabäus!

OK, kurzer Exkurs in die ägyptische Mythologie.

71C4AEDB-5525-4F86-AD7C-797440FCDA0D_1_105_c.jpeg

Das eingravierte Zeichen der linken Backe ist das „Auge des Horus“ (altägyptisch Udjat, auch Wedjat geschrieben). Es zählt zu den bekanntesten Symbolen des alten Ägypten und hat eine komplexe mythologische, religiöse und medizinische Bedeutung.

Das Symbol stammt aus der Götterlegende um Horus und Seth:
  • Horus, der Himmelsgott, kämpfte gegen seinen Onkel Seth, den Gott des Chaos, um die Herrschaft über Ägypten.
  • Im Kampf verlor Horus sein linkes Auge, das von Seth zerstört wurde.
  • Der Weisheitsgott Thot heilte das Auge und setzte es wieder ein – daher der Name Udjat, was „das Ganze“ oder „das Wiederhergestellte“ bedeutet.
  • Das Auge wurde danach zu einem Schutz- und Heilungssymbol.
Das linke Auge (wie bei mir) ist das Auge des Horus und repräsentiert den Mond, Heilung, Intuition.

Das rechte Auge wird als Auge des Ra bezeichnet, symbolisiert die Sonne, Macht, Licht und Zorn gegen Feinde.

E0489A48-3B90-4D01-8E0B-586578BF9D71_1_105_c.jpeg

Der Skarabäus auf der linken Seite der Backe (heiliges Mistkäfer-Symbol)

Bedeutung:
  • Der Skarabäus war im Alten Ägypten eines der mächtigsten Schutz- und Lebenssymbole.
  • Er symbolisierte die Sonne, Wiedergeburt und ewiges Leben.
  • Der Mistkäfer rollt eine Kugel aus Dung (hier die Achse), in die er seine Eier legt – die Ägypter sahen darin eine Parallele zur täglichen „Wiedergeburt“ der Sonne, die am Morgen neu am Himmel erscheint.
  • Der Gott Chepri (Khepri), dargestellt als Skarabäus oder Mensch mit Skarabäus-Kopf, war die Verkörperung der aufgehenden Sonne, also der Erneuerung und des Werdens.

Das Anch (Ankh, Lebensschleife)

Rechts neben dem Skarabäus ist das Anch-Zeichen (☥) zu erkennen.

Bedeutung:
  • Das Anch ist wohl das bekannteste ägyptische Symbol und steht für „Leben“.
  • Es wurde lt. Mythologie von Göttern getragen oder Menschen überreicht, als Zeichen des geschenkten Lebens – sowohl im Diesseits als auch im Jenseits.

Back to knife!

478DB614-98A5-484F-88E1-CAE064F73C09_1_105_c.jpeg

9F489947-24B0-4776-96E5-B1D7C7539C8E_1_201_a.jpeg

CE89A3A5-F66B-4A8F-90A3-89991F02FA10_1_105_c.jpeg

Die tollen Gravuren in den vier Phosphorbronzebacken sind übrigens von Vera Fabig-Wilhelmi, Graveurmeisterin aus Solingen.

Technische Daten des Kunstwerks:
  • Klingenmaterial: RWL34
  • Markierungen auf der Klinge: links: gravierter Namenszug, vergoldet
  • Klingenform: Droppoint
  • Klingenschliff: Hohlschliff mit false Edge
  • Klingenheber: glänzt durch Abwesenheit
  • Klingenanschlag geschlossen über Klingenwurzel, kein Stoppin
  • Schalenmaterial: Mammutelfenbein, verklebt
  • Liner aus Phosphorbronze
  • Backen: vorne und hinten, Phosphorbronze, aufgelötet, Gravur von Vera Fabig-Wilhelmi
  • Klingenlagerung keine, aber Aussparungen im Liner
  • Gesamtlänge: 171 mm
  • Klingenlänge: 76 mm
  • Grifflänge: 97 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,28
  • Klingenhöhe: 17,6 mm
  • Klingenstärke: 2,4 mm an der Wurzel, 0,5 mm hinter der Wate
  • Griffdicke: 8,4 mm
  • Verriegelung: Slipjoint mit Halfstop
  • Gewicht: 75 g
  • Kein Clip, kein Lanyardhole
  • Rückenfeder von der Innenseite vergoldet

Das Messer ist eine klassische Slipjoint-Konstruktion mit Halfstop, Klingenanschlag über die Klingenwurzel (also kein Stoppin) – man erkennt, daß Bernd mal bei Masshammer hospitiert hat.

Mir gefallen neben den superben Backen im Bronze-Ton auch die Schlankheit des Messers, das Mammut-Elfenbein und der tolle Klingengang.

Ein feiner Folder mit eindeutiger Tendenz zum Kunstwerk von einem sehr sympathischen Macher - der ideale Begleiter für das Gala-Diner anlässlich der Wiedereröffnung des Pergamon-Museums 2027 (also das Messer ... aber ich würde da auch mit Bernd hingehen ;) ).

Greetz

Virgil

33CF06BD-F924-4739-9BF9-6D368214373B_1_105_c.jpeg

Übersetzung: „Man sollte mal wieder den Mülleimer rausbringen, anstatt nur mit Messern zu spielen!“ „Ja sofort, oh Schönste!““

Zuletzt bearbeitet:
رائع , Oder in Deutsch fabelhaft ( im reinsten Wortsinn)
Es ist erstaunlich, wie eher schlicht wirkende Messer mit Details glänzen können.
Da hast Du was ganz Feines in Deine Pyramide geholt- nicht zu Unrecht nenne ich Dich scherzhaft und völlig undespektierlich „Trüffelschwein“

Gruß
Excalibur

Ein durch und durch raffiniertes Messer - ganz im Einklang mit Tutanchvirgil dem Ersten. 😊

Eine erlesene Trüffel aus dem Feinschmeckerkorb, die derart vorgestellt Begehrlichkeit weckt.

Wenn ich dann schreibe, mehr Pharao Palast als Burg ist das aber so nicht richtig. Denn. Ein edler Ritter ist es in jedem Fall.

Ein sehr schönes Messer und eine sehr schöne Vorstellung.

Merci bien, mon ami.

grüsse, pebe

Tja, der Bernd und seine "Mistkäfer". Messer als Kunstwerke, voller Symbolik. Wenn es nichts zu schneiden gibt, dann taucht man meditativ in die Welt des alten Ägypten. Viel Spaß dabei!

Ein Schmuckstück von Messer!

Abu

Bonjour Messieurs und merci für eure Kommentare! Trüffel, Schweine, Mistkäfer, Pyramiden, Pharaoen, Ritters ... alles dabei :giggle:

Inzwischen habe ich auch eine passende Behausung in meinem Vorrat gefunden ... vielleicht aus Mistkäfer-Leder ...?

Kleine Remineszenz an Florian aka chamenos!

1775BC60-25E2-4A49-9D73-7D763E2D3822_1_105_c.jpeg

Zurück