Cuttermesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

excalibur

Super Moderator
Ahoi,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Mir fehlt ein schönes Cuttermesser zum vielfältigen Gebrauch. Die 08/15 Teile sind mir zu häßlich, da der Cutter auf dem Schreibtisch liegen soll.
Anbei der Fragenkatalog......

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
Ja, natürlich

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einhändig wäre schön

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Zum Basteln, Werkeln, Papier/Pappe/Leder schneiden etc...

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

etwa 25 €, wenn es was besonders Edles ist gerne auch mehr

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
Im wahrsten Sinne handlich- max. 15 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Orginel, edel

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Egal, Cutter halt

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Cuttereigenschaften

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Ich bin Lefty, komme aber auch Rechts zurecht

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Inlandbeschaffung

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Gesucht wird wie gesagt ein "besonderes" Cuttermesser, für die kleinen täglichen Eingriffe:hehe: ich werde damit allso nicht stundenlang Bodenbeläge zerschnippeln. Wichtig wäre mir eine gute Versorgung mit Ersatzklingen.
Ich freue mich auf Eure spannenden Vorschläge.

Danke im Voraus
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte diesen anzubieten...

P1040257.jpg P1040256.jpg

der liegt hier nur rum, wenn Dich der Werbeaufdruck nicht stört...

Gruss
Tino

Optisch ganz ansprechend finde ich den Herbertz Cutter, gibt es auch noch mit zusätzlicher Fingermulde.
Als Ersatzklingen sollten die Standard-Trapez-Teile passen.

cheers,
Marcus

Ahoi,
ich denke mit beiden Vorschlägen sind wir auf der richtigen Spur.
Vielleicht kommt noch mehr herein, ich möchte Euch hier nicht "Schaulaufen":p lassen, aber es geht ja eigentlich nur um die Optik. Die Funktion müßte eigentlich bei allen Cuttern passen.

Excalibur

PS. Auf Tinos supernettes Angebot habe ich schon per PN reagiert ( nicht das mich hier Jemand für "schnöselig" hält:D )

Ahoi,
besten Dank, das Superknife ist ein guter Tipp.
Es gab im Forum schon mal die gleiche Frage, leider sind viel der Links von damals bereits inaktiv- der zum Superknife war noch ok und das Teil gefällt mir gut:super:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Cuttern von Stanley?

Greetz
Excalibur

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Cuttern von Stanley?

Jipp

Allerdings mit den Interlock-Modellen....und die sind nicht wirklich elegant;)

Du solltest dir vielleicht erst einmal darüber klar werden, was du für einen Cutter möchtest.

Also entweder einen mit Abbrechklingen (und dagibt es dann zwei verschiedene Klingengrößen) oder einen für Trapezklingen.

Ich persönlich empfinde Trapezklingen fürs "Basteln, Werkeln, Papier/Pappe/Leder schneiden etc..." eher als maximal ungeeignet.
Da passte ein Cutter mit 9mm-Abbrechklingen viel besser.

Trapezklingen sind eher fürs Grobe (Teppich, Baufolie, Tonnenweise Kartons zerkleinern usw.).

Ein eleganter 9mm-Cutter ist der OLFA Cutter SVR-1 de Luxe

Die mMn sicherste und beste Mechanik hat der Cutter STANLEY INTERLOCK - 9mm

Und fürs Basteln gönnt man sich dann die "spitzen" Abbrechklingen....also die mit 30° Abbrechwinkel : http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid...ml&rid=3243&ebene=4&artikel=406330&bef=detail

Gruß
chamenos

Du solltest dir vielleicht erst einmal darüber klar werden, was du für einen Cutter möchtest.

Ahoi Chamenos,
auf Deine "Nachhilfe" hatte ich gehofft:D
In der Tat werden es nach Deinem Einwurf wohl mindestens zwei Teile werden.
Der elegante Olfa-Cutter wird den Platz auf dem Schreibtisch erobern und parallel wird noch ein Trapezcutter für die Werkzeugkiste gesucht.
Schade, der von Dir verlinkte Shop "Otto Ebeling" war noch vor ein paar Jahren an der nächsten Straßenecke gewesen. Naja, jetzt gibt es einen kleinen Ausflug in den Wedding:p

Vielen Dank
Excalibur

Moin,
besten Dank auch für die Empfehlung für einen Trapez-Cutter. Der Link funktioniert bestens:super:
Ich werde das Teil bei meinem Besuch bei "Otto Ebeling" auch ordentluich befingern.

Danke für Eure Hilfe und das Geschenk von Tino;)
Excalibur

Servus,

@Excalibur

ich bin zufällig auf diesen hübschen, kleinen Superknife Mini Silver Cutter aufmerksam geworden und das wollte ich dir nicht vorenthalten. Hat ein paar nette Features um kleines Geld.
Könnte in dein Cutterbeuteschema passen!;)

Gruß, güNef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück