Cuttworxs Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FelixP

Mitglied
Hallo an Alle,

ich habe mir aufgrund der Optik ein Cuttworxs Messer bestellt. Es wird mehr für Dekozwecke sein als zum schneiden. Jedoch habe ich bei meiner Recherche nicht viel darüber gefunden. Auf der Seite heißt es Made in Germany und auch als das Messer bei mir angekommen ist. War ich positiv überrascht, es ist scharf und gut verarbeitet, die Klinge am Rücken vielleicht ein wenig zu dick, was für meinen Zweck jedoch egal ist. Trotzdem trau ich dem Braten irgendwie nicht. Laut Anzeige „Handgeschmiedet“, „Made in Germany“ und Limitiert für 220€ finde ich klingt zu schön um Wahr zu sein. Hat irgendwer Erfahrungen mit den Messern oder kann mir jemand sagen wie das sein kann ?

Gruß
Felix

Moin,
also die Messer der "NaturalWOOD"-Reihe sind vom Hersteller Xinzuo und auf Ali oder Amazon für einen besseren Preis zu finden. Die anderen Messer auf der Seite habe ich in der Form noch nicht wo anders gesehen, aber ich sage es mal so, das Design und die ganze Präsentation wirken auch mich nicht sonderlich vertrauenerweckend. Kannst du ein paar Fotos von deinem Messer posten? fände ich interessant.

Etwas off Topic aber wie kommt man auf die Idee ein rundes Schneidebrett herzustellen:unsure:?

"Handgeschmiedet" ist halt ein (im wörtlichen wie übertragenen Sinn) formbarer Begriff.

Wenn du Zweifel hast, frag doch einfach mal an, ob sie sagen können, wo und von wem genau das Ding geschmiedet (nicht hergestellt) wird. Klar, sie werden nicht ihren Zulieferer genau benennen, aber wenn sie nicht klar und deutlich sagen wollen, dass das Teil in Deutschland geschmiedet wird, weißte Bescheid. Klinge aus China, Griff in Deutschland dran.

Etwas off Topic aber wie kommt man auf die Idee ein rundes Schneidebrett herzustellen:unsure:?
Meinst du das konkave Brett? Ein rundes finde ich nicht. Runde (häufig Stirn-)Holzbretter, die einem Holzfass ähnlich von einem Stahlreifen zusammengehalten werden, werden aber in China sehr häufig verwendet, so absurd ist das also nicht.

Moin,
also die Messer der "NaturalWOOD"-Reihe sind vom Hersteller Xinzuo und auf Ali oder Amazon für einen besseren Preis zu finden. Die anderen Messer auf der Seite habe ich in der Form noch nicht wo anders gesehen, aber ich sage es mal so, das Design und die ganze Präsentation wirken auch mich nicht sonderlich vertrauenerweckend. Kannst du ein paar Fotos von deinem Messer posten? fände ich interessant.

Hi, leider habe ich keine Ahnung wie ich ein Bild hochladen soll hier. Ich habe auch kein Webspace oder so. Sonst hätte ich es gern gemacht, da das Messer meiner Meinung nach auch echt gut aussieht, und ich habe auch einige andere gute Messer und würde fast sagen den steht es in nicht vielem nach.

Ich habe auch versucht mit KI mal abzuchecken ob die was rausfindet über den Shop, jedoch leider auch ohne erfolg. :D

Warum kauft man sich ein Küchenmesser nur für Deko-Zwecke?
Sandokan
Naja ich seh das so ob ich mir ein Gemälde an die Wand hänge oder ein Messer mit einem schönen Rahmen, bzw. anders in Szene gesetzt ist ja beides irgendwie Kunst oder? Und sollte ich mal Not haben kann ich es noch rausnehmen und schneiden :D

Gruß

Kannst du nicht einen Link angeben zu deinem Messer. Naja. Wenn es nur zum an die Wand hängen da sein soll, erübrigen sich eigentlich alle Fragen.
Man kann alles mögliche an die Wand hängen. Wenn man damit auch schneiden soll, ist es halt ein Werkzeug und muss den Maßstäben eines Werkzeugs gerecht werden. "Irgendwie Kunst" ist nicht Kunst.

Cuttworks Ding sind halt diese kunstharzgetränkten Holzkohlegriffe: "Einmalig in der Welt sind die Messergriffe und -blöcke aus verbranntem Holz. In einem patentierten Verfahren wird die verbrannte Schicht unter Vakuum mit Epoxidharz versiegelt und erhält so ihre Festigkeit." Wo die Klingen her sind weiß ich nicht. Diese seltsamen regelmäßigen Hammerschläge über Kreuz sehen nicht nach handgeschmiedet aus.

Made in Germany steht nur bei den Unikaten und dem Flamewood-Griff. Bei dem Damast Chefmesser Evolution kommt wahrscheinlich die Klinge aus China und der Flamewood-Griff wird in Deutschland hinzugefügt. Die Unikate könnten durchaus in D gefertigt sein. Die gekreuzten Hammerschläge habe ich aus China bisher noch nicht gesehen.

Made in Germany steht nur bei den Unikaten und dem Flamewood-Griff. Bei dem Damast Chefmesser Evolution kommt wahrscheinlich die Klinge aus China und der Flamewood-Griff wird in Deutschland hinzugefügt. Die Unikate könnten durchaus in D gefertigt sein. Die gekreuzten Hammerschläge habe ich aus China bisher noch nicht gesehen.
Ich habe mir genau das geholt. Und da sind ja sogar die Initialien drauf.

Das Messer ist nicht zu teuer. Ein Herder 1922 kostet auch soviel. Die Hammerschläge habe ich auch noch nicht aus China gesehen. "Handgeschmiedet" ist eben dehnbar. Von Hand die Initialen eingeschlagen. Die gekreuzte Hammerstruktur ist trotzdem zu gleichmäßig als dass sie jemand frei Hand mit dem Hammer aufgebracht haben könnte. Scheint sowieso eher Foodreleasegründe zu haben. Die Seriennummer weist ja darauf hin, dass nicht jede Klinge individuell auf dem Amboss ausgeschmiedet wurde. Manufakturmäßig hergestellt wahrscheinlich. Absolut legitim. Was ist ein Stoßschliff? die 0,5mm Fase würde mich am meisten abschrecken. Ist nicht unüblich, macht aber einfach keinen Spaß beim Schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Aus einigen Threads im GSV-Forum (die findet ihr per Suchmaschine selber, muss ich hier nicht verlinken) kann man herauslesen, dass die Klingen in China hergestellt und in Deutschland geätzt und mit Griffen versehen werden (abgesehen von den offensichtlich rebrandeten Aliexpressmessern).

Ich erwarte schon, dass ein Messer deutlich günstiger ist, wenn die Klinge in einem Niedriglohnland in industriellem Maßstab gefertigt wurde, exklusive Griffmaterialien oder aufwändige Oberflächenbehandlungen hin oder her (bin für beides aber zugegebenermaßen nicht sehr empfänglich). Insofern finde ich den Vergleich zum 1922 nicht besonders sinnvoll, auch wenn ich das inzwischen ebenfalls für eher ambitioniert für die verwendeten Materialien und die Qualität der Verarbeitung bepreist halte ;)

Auch wenn es rechtlich zulässig sein mag, fühlt es sich irgendwie falsch an, dass ein Schneidwerkzeug, dessen schneidendes Werkzeug in China hergestellt wurde, explizit als "Made in Germany" bezeichnet wird.

Das obige Messer das der TO verlinkt hat, sieht aber nicht so aus. Andere schon und ich meine nicht die Naturalwood Serie, sondern Damast evolution.
Auch der verwendete Stahl 1.4528, Böhler N690 spricht nicht für China. Bei der Damast evolution Serie, steht "Made in Germany" nur hinter dem Flamewood Griff. Also das wäre dann korrekt bezeichnet. Bei dem Nachtlicht Messer ist "Made in Germany" ein separater Punkt, der für alles gilt. Bei den xinzuo Messern steht nicht "Made in Germany". Ja das Herder 1922 ist preislich "ambitioniert".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1.4528 mit N690 identifizierst, könnte man auch genauso gut den bei chinesischen Küchenmessern beliebten 10Cr15CoMoV ("chinesischer VG10") heranziehen, der passt ähnlich gut oder schlecht in die Specs vom 1.4528.

Mal abgesehen davon wüsste ich nicht, wieso man in China keinen N690 herbekommen sollte -- gibt genug in China hergestellte Messer, die genau diesen Stahl verwenden.

Ist letztendlich auch egal. Einfach nachfragen, wenn's so dringend interessiert.

Erstmal identifiziere nicht ich 1.4528 mit Böhler N690, sondern Böhler N690 hat die europäische Werkstoffnummer 1.4528. Du tust so also hätte ich mir das ausgedacht.

Böhler N690 = 1.4528 --- C: 1,08% | Cr: 17,30% | Co: 1,50% | Mo: 1,10% | V: 0,10% | Mn: 0,40% | Si: 0,40%
Jap. VG10 ---------------- C: 1,00% | Cr: 15,00% | Co: 1,55% | Mo: 1,00% | V: 0,25% | Mn: 0,50% | Si: 0,50%
chin. VG 10 --------------- C: 1,05% | Cr: 15,50% | Co: 1,50% | Mo: 1,20% | V: 0,30% | Mn: 0,50% | Si: 0,50%

1.4528 und VG10 unterscheidet sich etwas im Chromgehalt und Vanadiumgehalt. Chinesischer VG10 und japanischer VG10 sind fast identisch.

Es ist doch aber die Frage warum der Stahl bei einem Messer mit der europäischen Werkstoffnummer 1.4528 bezeichnet wird, und bei einem anderen Messer mit VG 10. Wenn es Chinastahl wäre, der mit einer europäischen Werkstoffnummer bezeichnet wird, dann wäre das Täuschung und das will ich nicht annehmen. Bestimmt kann man auch in China diesen Stahl bekommen, es fragt sich aber warum man einen teuren deutschen Stahl importieren sollte, wenn man den fast identischen im Land produzierten viel günstiger bekommt. Nicht plausibel. Stand übrigens gestern bei dem Nachtlichtmesser nicht noch die Werkstoffnummer dabei? Ich glaube da liest jemand mit.

N690 ist ein Markenprodukt von Böhler, der dem genormten WNr 1.4528 entspricht. Oder auch: jeder N690 ist ein 1.4528, andersrum gilt das nicht.

Die fälschliche Identifikation von VG10, einem Markenprodukt von Takefu, mit dem chinesischen Normstahl, ist nicht unüblich. Ist also bei N690 zumindest denkbar.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: N690 wird von chinesischen Herstellern verwendet. Die Verwendung schließt also eine chinesische Herkunft nicht aus oder macht sie besonders unwahrscheinlich.

Dass hier Händler mitlesen und Unklarheiten auf ihrer Webseite bereinigen, ist doch voll okay

andersrum gilt das nicht.
Genau.
Böhler N690 hat die europäische Werkstoffnummer 1.4528.
Oder gibt es noch einen anderen europäischen Stahl der dieser Werkstoffnummer entspricht.
N690 steht und stand nicht auf der Cuttworks webseite, Dort stand 1.4528.
Wer 1.4528 schreibt und einen chinesischen Stahl verwendet, der legt nahe, dass es sich um einen deutschen Stahl handelt.
Wäre m.E. nicht in Ordnung. Ich habe auf Ali nach Messern gesucht mit Böhler N690 und keine gefunden. Es ist möglich aber nicht plausibel
wie ich oben begründet habe. Warum einen Stahl teuer importieren, wenn man die selbe Qualität billig im eigenen Land hat.

Klar. Wenn Händler meinen es gäbe Änderungsbedarf, sollen sie tun was sie für richtig halten. Das ist auch eine Klarstellung, wenn über den
Stahl händlerseits nichts mehr verlautet wird. Allerdings sollte man das dann auch konsequent machen, dort wo diese Klinge angeboten wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück