D2 mit Fiber und Chechen Burl

painless potter

Mitglied
Hi,

diese Klinge war eigentlich ein Reststück, an dem ich zum erstem Mal eine falsche Schneide probiert habe. Jetzt ist es das Geburtstagsgeschenk für meinen Schwager geworden.:D

D2 geätzt
Rotes Fiber mit Chechen Burl stabilisiert
verdeckte Fangöse mit eingenietetem Messingstift

Länge total 185mm, Klinge 90mm lang und 4mm dick.

Nix Aufregendes, aber es schneidet;)

Grüße

PP

Anhänge

• IMG_0035 (Medium).JPG
    IMG_0035 (Medium).JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0036 (Medium).JPG
    IMG_0036 (Medium).JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_0037 (Medium).JPG
    IMG_0037 (Medium).JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0038 (Medium).JPG
    IMG_0038 (Medium).JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0039 (Medium).JPG
    IMG_0039 (Medium).JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Whow ist das ein kompaktes Messer!
Sieht extrem stabil aus.
Das Griffholz mit der roten Zwischenlage ist absolut top.
Sowas gefällt mir !

Ja die Klinge kenn ich doch irgendwie, sieht schick aus. Wie immer erste Sahne, ich frag mich wann mal was kommt das mir nicht gefällt. Ich denke mal das wird wohl nicht passieren. Ich habe das gefühl du machst die Messer schon im Schlaf. Klasse Arbeit!!!!

gruss ronny

Kleiner Zusatz: auf die Idee mit der Fangriemenöse muss mann erstmal kommen- du springst aber auch immer aus der Reihe!

ronny

... gefällt mir ... :super: ... ich hätte aber bei der Gesamtlänge, die Klinge dünner gewählt ... vielleicht 2-3mm ... :teuflisch ... dann währe es nach meinen Geschmack perfekt ... :steirer:

Hübsch wie immer! Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ist das dein erstes mit Fehlschärfe?

Stimmt! wobei Zitat Wikipedia:

Auch bei Messern bezeichnet der Begriff Fehlschärfe den Bereich zwischen Griff bzw. Parierelement und Beginn des Klingenschliffs. Irrtümlicherweise wird auch ein angeschliffener (jedoch nicht scharf geschliffener) Bereich auf dem Klingenrücken eines Messers manchmal als Fehlschärfe bezeichnet. Die korrekte Bezeichnung für einen solchen Bereich lautet jedoch Falsche Schneide oder Schor.

Ich habe das vorher auch verwechselt...

danke für die netten Worte an Alle!

Nils

Hi Nils,

das D2 kommt echt gut mit so einem stark gemasterten Holz.
Ich finde allerdings die bunte Schnur potthässlich, fehlt nur noch die Koralle *duck*
Bitte spendier dem Messer ein Lederband, das hat es nun wirklich verdient !

Liebe Grüße

Nandger

Hallo Nils
Du machst einfach schöne Messer. Auch dieses ist dir wiedermal perfekt gelungen. Klasse Idee mit der verdeckten Öse als Messingniet. Da muß man ertsmal drauf kommen.
Ich schließe mich aber Nandger mal an und Fordere im Namen der perfekten Schönheit ein Lederband.

Gruß Ulli

Ich gebe Euch ja Recht! Den Bändsel hatte ich noch rigendwo rumfliegen, und dünnes Lederband hatte ich nicht zur Hand.

Die nächste Version bekommt NATÜRLICH ein wunderhübsches Lederband und eine Steckscheide. Versprochen!

Viele Grüße

PP

Zurück