"Dachbodenfund" Damaszener Stahl Messer

ice2k

Mitglied
Hallo, bin Neuling auf diesem Gebiet und habe von einem Bekannten vor langer Zeit ein Messer geschenkt bekommen. Jetzt habe ich es wieder gefunden, und da ich nichts damit anfangen kann, möchte ich es verkaufen. Könnt ihr mir mehr darüber sagen, bzw. einen ungefähren Marktwert mitteilen?

Damaszener Stahl
49 Lagen

C.Jul.Herbertz
ROSTFREI
Nr. 710

Hallo,

erwarte keine großen Beträge. Die Dinger taugen nix und sind auch nicht wirklich was Wert.
Versuch es in diesem großen Online-Auktionshaus, hier will sowas mit ziemlicher Sicherheit niemand.

da bietet aber garantiert niemand mit und für 1 euro will ichs ja auch nicht weggeben....

Moin,

falls Du damit ausdrücken willst, dass Du hier nach Interessenten suchst, vergiss die Idee lieber ganz schnell wieder und lies Dir die Nutzungsbedingungen dieses Forums noch mal durch.
Oder werde Fördermitglied ;)

Willi

PS: Aber mehr als den einen Euro wird Dir hier auch niemand dafür bieten :D

verkaufen will ichs hier nicht, no way! aber mich würde doch der ca. marktpreis interessieren?

Ok,

ich sags nochmal: Marktwert=so gut wie nix!

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der dafür mehr als 10,- bezahlt hat ´nen Ratsch im Käppes.
Versuchs bei €b@y, dort sind immer mal ein paar Dumme zu finden.

Gruß

Dachbodenmesser;

Big bear hat bezüglich des Preises,(E10,-) der für ein solches Messer geboten wird, UNRECHT!
E12,- müssten schon drinnen sein, besonders für ein 49 lag. Damast Herberz!! :haemisch:

Bezüglich der Aufforderung Mitglied zu werden, bitte ich um ein wenig Feingefühl. Viele Messerbesitzer kommen erst auf dem Weg eines gefundenen Messers, zu diesem Forum!
Außerdem hat er auch nicht direkt das Stück zum Verkauf angeboten, sondern sich nur erkundigt, wie viel es Wert sein könnte oder ob sich ein Verkauf lohnt!
Vielleicht dachte er, Indust. Dam, es ist etwas Besonderes! :ahaa:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Also wenn mich jemand ohne Hintergedanken nach meiner Meinung fragt, dann gebe ich sie ihm auch ohne Hintergedanken.

@ice2k
Herbertz-Messer haben hier im Forum einen recht schlechten Ruf. Dort im Katalog werden oft Messer relativ teuer verkauft, die beim Hersteller oder bei anderen Händlern deutlich günstiger sind. Weiterhin ist das Sortiment (bis auf einige Ausnahmen) tendenziell am unteren Qualitätslevel orientiert. Also i.d. Regel einfache, billige Messer für anspruchslose Käufer.

Das von Dir beschriebene Messer ist sehr wahrscheinlich nach dem Motto "Hauptsache Damast!" als ein No-Name Messer hergestellt. Qualität und Ausführung werden wenige Leute, die sich mit Messer beschäftigen, reizen können.

Sorry!

Mein erstes Messer war auch ein Herbertz. Das habe ich heute noch. Es taugt aber immer noch nicht viel. ;)

Grüße aus dem Schwabenland

Gerhard

Hallo ice2k,

mach Dir nicht draus, auch ich habe ein Messer in meinen Vitinen liegen mit dem Stempel CJH (Pfuschserie von Herberts, krumme, schmale Klinge, ein Griffchen und ein Lederscheidchen das keiner Erwähnung lohnt) und dachte nach dem Kauf im allseits bekannten Auktionshaus, ich hätte ein Schnäppchen gemacht, aber das ist schon ein paar Jahre her. Damals habe ich dafür 20.- DM bezahlt (inkl. Versand).
Aber wegwerfen tu ich es trotzdem nicht. Ich behalte es unter der Devise:
Keiner ist unnütz, er kann Anderen immer noch als schlechtes Beispiel dienen".
Und seid doch mal ehrlich, wer hat nicht auch etwas Schrott bei seinen Messern :D :D :D

Gruß Kuno

Herbertz-Damast

ice2k schrieb:
....Jetzt habe ich es wieder gefunden, und da ich nichts damit anfangen kann, möchte ich es verkaufen. Könnt ihr mir mehr darüber sagen bzw. einen ungefähren Marktwert mitteilen? ...
Guten Abend!

Da bist Du gleich mal kalt geduscht worden zum Empfang. Aber so sinn se: rau, aber herzlich...

Zu Deinem Messer: den ursprünglichen Preis kannst Du ja leicht selbst über HERBERTZ in Erfahrung bringen. Auch wenn die Kollegen diese Marke nicht schätzen: als Alltagsmesser taugen doch einige, und wenn ich Dein Messer richtig einschätze, dann handelt es sich um eine Klinge mit ordentlichem Schneidkern, auf die ein rostfreier Damast "tapeziert" wurde. Das ist nicht gar so schlecht, aber es gibt eben doch sehr viel Besseres. Und "das Bessere ist stets des Guten Feind", behauptet ein ostfriesischer Trinkspruch.

Gruß

sanjuro

Zurück