......kann mir jemand sagen, wo ich Dämmmaterial für einen Härteofen bekomme? Am liebsten in Granulatform.......
Informiere Dich doch zuerst einmal, wie man Öfen baut. Hier im Forum ist ja schon etliches dazu gesagt worden.
Sicher meinst Du kein Granulat, sondern eine Schüttung. Die Verwendung einer solchen setzt eine bestimmte Bauweise voraus, und natürlich kommt es dabei auf den Wärmedurchgang und die max. Temperatur an. Es gibt sehr viele verschiedene Schüttungen für ganz verschiedene Temperaturbelastungen, angefangen von Perlit und expandiertem Vermiculit bis zu Keramikfaser als Stopfmaterial in verschiedenen Klassifikationen.
Wenn Du einen Überblick haben möchtest, wendest Du Dich am besten an einen Hersteller. Schau mal im Netz unter 'High Temperature Insulation Manufacturers' und 'Insulating Refractories' nach.
Wenn Du einen Hersteller und das richtige Material gefunden hast (man muss immer mehrschichtig arbeiten, mit einer Schüttung allein wird es nicht klappen), kannst Du dort direkt nach einer Vertriebsstelle in Deiner Nähe fragen, denn bei den Fabrikanten kann man meist nur LKW-weise kaufen.
Kleinmengen von Niedrigtemperatur-Dämmmaterial erhältst Du darüber hinaus bei manchen Baumärkten sowie bei Schornstein- und Ofenbaufirmen, oft auch als Schüttung. Vermiculit expand. gibts auch in zoologischen Handlungen (Katzenstreu), aber das funktioniert eben nicht feuerseitig.
Gruß
sanjuro