Dänemark-Klapper gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ochotnik

Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag,

da es demnächst auf einen Urlaubstrip nach/durch Dänemark gehen soll, suche ich noch einen den dortigen gesetzlichen Verhältnissen entsprechenden EDC-Klapper.
Ich hab schon ein wenig im Netz gestöbert, aber noch nichts gefunden, das mir gefallen hat - daher hoffe ich auf Eure Expertise.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Unten stehend der ausgefüllte Fragebogen.

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Positiv. Das Messer, das ich suche, soll aber nach dänischem Messerrecht ohne legal reason führbar sein, daher:

- Klingenlänge maximal 6,9cm
- Slipjoint
- Keine Einhandöffnung

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, nur beidhändige Öffnung

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Allround-Alltagsarbeiten, zB Nahrungsmittelzubereitung, Verpackungen, leichte Schnitzarbeiten, etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 200 Euro dafür ausgeben, da müsste das Messer schon ein sehr besonderes Schmuckstück sein.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Klingenlänge mindestens 5, maximal 6,9cm
Der Griff sollte idealerweise trotzdem groß genug sein, damit man ihn mit mittelgroßen Händen noch gut fassen kann; idealerweise kein "Dreifingergriff".

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Ja, dieser Punkt macht die Auswahl schwierig: Spyderco DK, Roadie und Pingo sind mir bekannt, gefallen mir aber nicht. Böker Cox sieht schon ganz okay aus, spricht mich allerdings zuwenig an, als dass es mir den Preis wert wäre.

Den idealen Kandidaten hätte ich fast schon im Otter Kalan gefunden gehabt, nur leider ist da die Klinge zu lang; wenn's das mit entsprechend kurzer Klingenlänge gäbe, wär's schon gekauft.

Das Slipjoint sollte auch nur über eine Messerklinge zum Ausklappen verfügen, und über keine weiteren Werkzeuge oder zusätzliche Klingen.

Ansonsten würde ich beim Griff Naturmaterialien wie Holz, Horn, etc bevorzugen.
Allerdings bin ich bei den Griffmaterialien auch bereit, Abstriche zu machen, solang der Rest passt. Kommt dann halt zu Cuscadi, sollte aber dann auch preislich unter 100 Euro bleiben.

Die Klinge sollte idealerweise nicht schwarz beschichtet sein.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Keine Einschränkungen.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Keine Einschränkungen.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Ausschließlich Slipjoint.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Bevorzugt online innerhalb EU, ist aber kein Muss.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Wie erwähnt, wäre das Otter Kalan mit einer Klingenlänge von 6,9 cm ideal. Nachdem ich oben allerdings ja doch schon einige der "Standardempfehlungen" ausgeschlossen habe, bin ich auch aufgeschlossen für andere Ideen.

Nochmals danke für Eure Mithilfe und eine schöne Woche!

Moin,

ich bevorzuge als EDC in Dänemark ein Böker Cox (nennst du ja selbst) oder ein Enzo PK70.
Letzteres überzeugt insbesondere durch Fertigungsqualität in diversen Varianten und hochwertige Stähle. Negativ auffallen tut mir hauptsächlich das etwas unschöne Klingenfinish und die herausstehende Klingenwurzel.

Dennoch meine Top-Empfehlung für ein Dänemark-EDC :super:

Gruß, Gabriel

Man hat es nicht leicht mit den Dänen ... Österreich soll auch schöne Gegenden haben! :irre:
Schau Dir mal das Fantoni Dweller an: 6,6cm, nicht arretierbar und ein schöner Holzgriff.

Sauber, Leute, auf Euch ist Verlass! :super:

Hatte ich vorher noch das Problem, kein passendes Messer zu finden, das mir gefällt - jetzt hab ich ein Entscheidungsproblem. Fantoni oder Enzo, und Birke, Amboina oder doch Olive? :irre:

Besten Dank jedenfalls schon mal! :steirer:

@blackfox: Nicht nur mit den Dänen... als Österreicher wird es mir wohl ewig schleierhaft bleiben, warum man um Kleinigkeiten wie Klingenlänge, Verschlussmechanismus, Öffnungsweise etc. so ein Geschiss machen muss, besonders bei einem Taschenfeitl...
Österreich hat sogar hauptsächlich schöne Ecken :steirer: nur leider bin ich einerseits im Moment "Exilösterreicher" und anderseits will man ja auch mal die Luft der großen weiten Welt schnuppern... wenn man gelegentlich auch mal ans Meer will, ist man als Österreicher trotz aller sonstigen Vorzüge halt sowieso gelackmeiert. :steirer:

@all: Vielen Dank für Eure Hilfe! :super:
Falls nicht noch andere gute Ideen kommen, wird's wohl das Enzo oder das Fantoni werden! Hm...

Was hälst Du von einem Frictonfolder:

Sardisches Hirtenmesser, z.B mit 6cm Klinge: http://www.sardinienshop.de/sardisches-hirtenmesser-klinge-60-mm-73-nirosta.html
(Wobei die Messer mit 8cm Klingenlänge natürlich allagstauglicher sind - aber eben mehr als die von Dir angegebenen 6,9cm.)

Le Petit Cathare, z.B. http://www.couteau-savignac.com/145...r-traditionnel-xc75-forgee-main-brut-de-forge
dort gibt es auch viele andere Modelle ab etwa 50€

Ich habe von beiden mehrere Modelle und bin mehr als sehr zufrieden damit.

Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe nun das Enzo Pk70 bestellt - die Kombination aus Maserbirke und S30V sowie die Reviews, in denen die erstklassige Verarbeitung gelobt wird, haben den Ausschlag gegeben.

@beagleboy
Das Cox Slim mit den symmetrischen Griffschalen gefällt mir tatsächlich besser, danke für den Tipp. Die nächste Überlegung geht dann vermutlich eh in Richtung "Reserve-Slipjoint" ( :glgl: ), da hat das Slim reelle Chancen...
Hatte heute übrigens euer Böker Zero in der Post - das ist ein nettes sozialverträgliches Messerchen!
Wenn ihr davon noch eine Version als Slipjoint machen würdet, würde das unter den DK und UK Reisenden sicher einige Abnehmer finden... :hehe:

Jedenfalls danke für Euer aller Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück