Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Messer Freunde,
Womit zieht Ihr euren Damast aus ?
Ich habe jetzt Schwefelsäure 1:10 genommen war aber sehr Reaktionfreudig
Im Netz habe ich schon Kaffee gesehen ?????
Oder lieber Eisendreichlorid ????
Ich möchte hier noch einen Sicherheitshinweis hinzufügen.
Ich glaube zwar das die meisten das schon wissen aber trotzdem sollte das jemand mit der Schwefelsäure mal ausprobieren
Erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure
Eisen-III-Chlorid is ungiftig und ätzt weder Haut noch Werktisch (färbt aber sehr intensiv!). Ist deshalb für den Bastelkeller sehr gut geeignet. Das Ergebnis ist gut, allerdings wirkt der Stahl etwas grau. Deshalb ätzen Profis eher mit Schwefelsäure, das glänzt schöner. Batteriesäure einer ausgedienten Autobatterie geht sehr gut.
Sehr viele nehmen auch Löslichen Kaffee. Ich selber war mit dem Ergebniss nicht im geringsten zufrieden. Nimm 2-3 Esslöffel auf eine Tasse Wasser und möglichst bei 60 Grad die Klinge einstellen. Von Essig ist genauso wenig von meiner Seite aus.Mindestens Essigessenz mit 70% könnte aus demGastrobereich helfen. Bestes Ergebniss aber eigentlich immer mit FE3Cl.
Hab meinen ersten Damast versuch damit geätzt und man konnte deutlich die Leagen erkennen (Leider ist das gute Stück beim Härten über den Jordan gegangen).
Jetzt hab ich heute mal wieder ein bisschen mit Federstahl experimentiert und hatte folgendes Phänomen
Kann es sein, dass die entkohlten Bereiche des Stahls anders geätzt werden? Sehr schön zu sehen an dem Bild sind die Bereiche um die Zunderreste.
Dachte erst, dass das vielleicht durch den Zunder selbst kommt. Aber es gibt auch Stellen, an denen es ähnlich aussieht, ohne das noch Zunder in der Nähe wäre (zumindestens augenscheinlich). Vermutlich bereiche, an denen beim Schleifen weniger abgetragen wurde, als an den schön grauen Stellen.
Hat jemand eine Idee wie das kommt, oder kann meine Idee bestätigen oder wiederlegen?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.