Damast aus Drahtseil

hunne

Mitglied
Messages
29
Wie muss Drahtseil beschaffen sein um daraus Damast zu schmieden?
Und welchen Durchmesser muss es haben?
Kann aus Drahtseil wirklich eine brauchbare Klinge entstehen?
 
Möglichst reines Stahlseil ohne "Innenleben". Wenn man viel Hanf ond Öl ausbrennen muß wird es schon oft kompliziert. Durchmesser hängt von der Größe des gewünschten Messers und Musters ab, von ca. 12mm bis was das Feuer noch heiß kriegt und der Schmied noch schmieden kann ist alles möglich. Die deutlichsten Muster erhält man ohne zu falten, 1 -2 mal falten geht noch, darüber ist das Muster uninteressant.
Warum sollte es kein brauchbares Messer geben? Bei niedriger kohlenstoffhaltigen Seilen als Deckschicht oder mit aufgesetzter Schneide, Sonst pur. Es gibt durchaus Seile mit einem durchschnittlichen C-Gehalt um die 0,7%.
 
@Meister Böhlke:
Wo kriegt man denn solche Drahtseile her, bzw. wo werden die verwendet?
Die, an die drankomme, stammen aus dem Seglerbedarf und sind natürlich mächtig chromhaltig und sowas habe ich bisher noch nicht geschweißt.

MfG, Tierlieb
 
ich habe auf der Arbeit 12mm Stahlseil,aber mit einem kern aus
eingefettetem hanf,ausserdem ist das Stahlseil verzinkt....
werde es trotzdem mal versuchen.
 
@Tierlieb: gibt es in vielen Bereichen. Am besten versuchen eine Firma zu finden, die Stahlseile liefert, die haben manchmal Reste und auch die Spezifikation von den Seilen. Dickere Seile ohne "Inhalt" sind schwer zu finden. Das dickste Seil, das wir bisher verwendet haben, war ein Tragseil einer Rheinbrücke mit ca. 50mm Durchmesser.
@hunne: versuche, den Kern vorher herauszuziehen. Verzinktes Seil läßt sich zwar auch verschmieden, aber schlecht. Vorsicht vor den Dämpfen
 
Hört sich nicht schlecht an. Ich muss nämlich noch ein kleines Neckknife für meine Schwester basteln und da würde sich sowas vielleicht auch anbieten.
Frage: -Kann man sowas auch in einer OneBrickForge machen (Beschriebung und Bilder siehe HIER)??? Ich würde auch ein eher schlankes Seil nehmen wollen, weil ich es wie gasagt nur für ein wirklich kleines Neck brauche.

-Kann man sowas auch mit praktisch Null Erfahrung aber eisernem Willen es schaffen zu wollen hinbekommen oder geht der Versuch gleich völlig daneben???
 
Ohlala...

Wayne Goddard beschreibt in seinem Buch ja auch solchen Damast, wollte ich auch mal ausprobieren, aber da braucht man ja Borax und tot und Teufel, außerdem hat er das in seiner sehr sehr großen selbstgebauten gasEsse gemacht, ich glaub das geht mit ner one Brick Forge nicht, oder du hast den entsprechenden Brenner:hehe:
dann musst du warscheinlich nur aufpassen, das es dir nicht den Yton um die Ohren haut.....vielleicht, vielleicht auch nicht, aber ich will es nicht ausprobieren.
Gruß
Christoph
 
der Thread ist schon ein bisschen alt, ich weiß :rolleyes: .
Aber wie entsteht denn das Muster bei Draht-Damast aus einem Stahl (in einem Stahlseil sind ja nicht verschiedene Stähle, oder?). Durch ätzen geht das ja nicht, da bekommt ja alles die gleiche Farbe. Oder vertue ich mich da jetzt?
 
lazedress said:
...Aber wie entsteht denn das Muster bei Draht-Damast aus einem Stahl (in einem Stahlseil sind ja nicht verschiedene Stähle, oder?)...

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen (hier sind die Schmiede gefragt), aber Peter Abel hat mit mal erklärt, dass er auch schon Damast aus gleichen Partnern geschmiedet hat und die Schweissfugen (?) sieht man dennoch.
 
Aaaaaah!
Danke für deine Antwort. Das mit der Fuge hört sich gut an, jetzt wo du es gesagt hast, sieht das auf den Bildern auch ein bischen so aus !
 
Auch wenn ich kein Schmied bin, aus Drahtseilen kann man anscheinend recht gute Klingen herstellen. Selbst einige professionelle amerikanische Schmiede machen sowas. Schau unter Anderem mal hier nach:

http://www.atar.com/

oder hier:

http://www.dragonflyforge.com/

Wie Du unschwer lesen kannst, baut Michael Bell daraus Schwertklingen für den Einsatz ("... My third type of blade has been developed primarily for the serious swordsman. These are forged from steel cable and have remarkable strength and aggressive cutting ability.").

Gruß, Helge
 
hab gerade einen Anbieter mit Stahlseilen mit 26 mm :hehe: Durchmesser und 0,55 % - 0,7 % Chrom :staun: . Der Meter zu 7 Euro :lechz: .

So, jetzt gibt's keine Smilies mehr, mit denen man seine tollen Sachen noch toller ausehen lassen kann.
Dann hör ich halt auf :steirer: .
Achso, Chromanteil und ob's verzinkt ist hab ich grad gefragt
Ich habe ihn auch schon gefragt, ob ich seine e-mailadresse hier reinschreiben darf. Vielleicht habt ihr aber ja auch schon anbieter, ich wollte bloß angeben :D .
 
ich hab doch noch ne Frage zu verzinkten Stahlseilen: sind 120 gm² Zink ok, und auf was muss beim Feuerverschweißen von verzinkten Stahldrähten achten?
Danke schonmal für eure Bemühungen!
 
@ Markus : Genau daher hab ich die Idee, mir meinen eigenen Drahtdamast zu machen :cool:

Ich hab ja von dem Händler schon gesprochen, und hier ist jetzt die e-mail adresse: ratbat99[at]gmx.de

Ihr müsst halt das [at] durch ein @ ersetzen, aber das ist euch sicherlich bewusst...

Ich fass dann nochmal alle Daten zusammen von dem Stahlseil, vielleicht will ja jemand auch noch was kaufen. Aber der Verkäufer ist gerade im Urlaub, kommt erst am 4.1.05 zurück.
Also:

26 mm Durchmesser
verzinkt
0,55-0,7 % C
ohne Hanfseilkern oder sonstigem
ohne Gummiummantelung
deutlich unter 2% Chrom (genau wusste er es auch nicht)
der Meter kostet 7 Euro
Bei 2 Metern 9,60 Euro Versandkosten (wiegt ja auch ca.6 Kilo)

Ich will jetzt aber auch noch sagen, dass ich KEIN Geld bekomme, wenn ich den Händler hier nenne, ich wollte ihn euch nur nicht vorbehalten, weil ja auch schon nach Bezugsquellen gefragt wurde.
 
Last edited:
Stahlseil schneiden

Hallo und ein frohes neues Jahr.
Sorry das ich diesen Thread erneut aufwärme aber ich hab ihn vorgestern erst entdeckt und dabei ist mir eingefallen das ich in meiner Nähe ein Drahtseil rumliegen gesehen habe das nicht mehr benutzt wird und da dachte ich mir gleich : packs halt in den Ofen.
Seit ein paar Wochen steht jetzt endlich (nach 2 Jahren Wartezeit) meine erste Esse im Garten mit einem fantastischen, regulierbaren Staubsaugergebläse und Koks als Feuermittel. Und es brennt wie die Hölle!
Und jetzt will ich meinen ersten Damast zaubern.
Und da kommt mir doch das Stahlseil gerade recht. nur das Problem ist das ich es nicht abgeschnitten kriege.
Hab mich mit einer Metallsäge versucht aber nach 20min sägen gerade mal 3 von etwa 50 Drähten zersägt gekriegt. Und das war noch das dünne Seil. Eines hat 2cm Durchmesser ohne Ummantelung und ohne Hanf etc. aber es liegt fern vonjeder mir verfügbaren Stromquelle und ich hab leider auch keinen Schneidbrenner.
Gibt es spezielle Sägen die sich eignen würden das Stahlseil zu zerschneiden oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit?
Die olle Säge die ich benutzt habe war nach den 3 Drähten stumpf.
Gruß

Kandelaber
 
Da gibt's doch so Kabeltrommeln mit 50 Meter Kabel...
Oder wie weit ist das denn entfernt???
Hast du's schonmal mit wireless flex probiert :steirer: ???
 
Hallo Kandelaber,

Wenn Kranmonteure ein Drahtseil kürzen oder nachsetzen müssen, dann wird es 2 mal (im Abstand von ca. 2-3 cm) mit starkem Bindedraht umwickelt, der dann sehr stramm "verrödelt", also zusammengedreht wird.

Anschließend wird diese Stelle auf ein dickes Stück Baustahl gelegt, und mit einem großen Flachmeißel durchtrennt. Habe das öfter gesehen, ging sehr schnell. Meine eigenen Versuche sahen nicht so elegent aus, es hat aber (wenn auch langsamer) funktioniert.

Diese Methode könnte ev. auch beim Durchsägen funktionieren, da durch den Bindedraht die Einzeldrähte zusammengehalten werden und dadurch nicht mehr dem Sägeblatt "ausweichen" können. Ist vielleicht einen Versuch wert?

Oder Du versuchst Dir einen ausreichend großen Bolzenschneider auszuleihen.

Gruß
Olli
 
Last edited:
Kandelaber said:
...nur das Problem ist das ich es nicht abgeschnitten kriege...aber es liegt fern vonjeder mir verfügbaren Stromquelle...

Hallo Kandelaber,

naja, nachdem Du im MF posten kannst, scheinst Du doch über Strom zu verfügen :p
Also, pack das Seil und schleif es zur nächsten Steckdose und dann nimmst Du Freund Winkelschleifer und gut is.
Oder liegt das Seil tonnenweise herum?
Äh, gibts eigentlich Akku-Flexe?
 
Back