Damast-Bowie mit Knochen-Bernstein-Robiniengriff

Haebbie

Mitglied
Liebe Mitstreiter,

na dann will ich auch mal outen und meine letze Arbeit vorstellen. Es ist ein Bowiemesser mit einer 6-Zoll-Damast-Klinge der Amerikanischen Messerschmiede Buck. Das Griffmaterial ist Robinienholz, die Knochenplättchen sind aus Schienbeinknochen vom Bison. Der gelbe Bernstein stammt aus dem Danziger Haff. Wie gefällt euch das Messer?

Viele Grüße,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist super geworden. Sehr schöne Materialwahl, besonders bei der Zwinge. Robinie ist auch toll :super:

Wie bearbeitet man den Bernstein?

Gruß Th.

sehr schick!
und robinienholz ist auch nicht schlecht, das zeug ist echt widerstandsfähig!

Ookami

Wie bearbeitet man den Bernstein?

Gruß Th.

Hi Th.,

Bernstein lässt sich sehr leicht bearbeiten: Sägen, fräsen, Bohren, feilen, alles kein Problem. Nur darf das Stück keine Risse haben, dann platzt es dir auseinander. Auch ist es nicht sehr stabil. Es neigt zum Brechen, wenn Du es etwas hart "anfasst". Als fest gewordenes Baumharz ist es auch nicht sonderlich stabil gegen Lösemittel, speziell Terpentin. Die Oberfläche lässt sich leicht schleifen und polieren. Mir gefällt es besonders gut im zusammenhan mit Silber (Nickelsilber).

Gruß,
Herbert

Ja, das ist wirklich sehr fein geworden.
Ich hab selbst erst eines mit einem Stein gearbeitet und das hat schon was.
Die Übergänge sind dir echt schön gelungen.
Und dein Bowie hat auch eine schöne Klinge mit einem feinen Muster. Damast ist momentan bei mir sehr beliebt.
Wo hast du die eingekauft ? Würde mich interessieren.
Viel Freude an deinem Messer,
Gruss, Ralf.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Kombination, der leichte Bogen im Griff gefällt mir besonders gut. Die Übergänge haben bestimmt viel Arbeit gemacht, out dich nur weiter so! :super:

Gruß
Martin

Vielen Dank für Die Blumen (verbeug).

Es macht auch einfach Spaß, wenn das Nesser während der Bearbeitung immer besser wird. Dabei sind mir die Übergänge nur teilweise so gelungen, wie ich es mir gewünscht habe. Die Nahaufnahme ist aber auch nicht so toll, das was in den Rinnen wie Dreck aussieht, sind Spiegelungen. Aber irgenwann ist auch Schluss mit der feiler- schleifer- und poliererei.

Ralf, die Klinge habe ich bei **** ersteigert, ist auch schon ein paar Jahre her. Gelegentlich findet sich da mal ein schönes Stück. Pro Jahr mache ich im Schnitt nur ein Messer. Dafür reicht diese Versorgung dann aus.

Viele Grüße aus Berlin,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,

schöne Kontur. Das hat was. Ist dir gut gelungen.

Einen Tipp vielleicht von mir:
evtl. kannst du ja mal versuchen beim nächsten 0,5mm schwarzes Fiber zwischen Knochen und Holz und zwischen Knochen und Metall zu setzen.
Ich finde, das gibt einen definierteren Übergang. Jedes Material
bekommt mehr Eigenständigkeit und kann sich besser hervorheben, IMHO.

You' re on the right way!

Gruss
Axel

TARAMONAS

Einen Tipp vielleicht von mir:
evtl. kannst du ja mal versuchen beim nächsten 0,5mm schwarzes Fiber zwischen Knochen und Holz und zwischen Knochen und Metall zu setzen.
Ich finde, das gibt einen definierteren Übergang. Jedes Material
bekommt mehr Eigenständigkeit und kann sich besser hervorheben.

Axel, vielen Dank für den Hinweis. Da hast Du vollkommen recht. Die Stellen sind die (optischen) Schwachpunkte des Messers. Mit dem Fiber wäre die Materialtrennung klarer. Die Klebestellen zwischen Knochen und Holz sehen aber auch aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Alternative: Die zweite Knochenscheibe weglassen und vor der Abschlusskappe nochmal silber-rot-silber. Das wäre konsequent, auch in der Farbgebung.

Viele Grüße,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,

ein eigener Thread :ahaa: . (Nicht böse gemeint) Hab grad dein Messer bewundert hast du schön gemacht. Ich find das mit dem Bernstein richtig mutig zeig ruhig noch mehr von deinen schönen Messern.

Roland

Danke, Roland, für Deinen Kommentar.

Es gibt berufene Münder, die meinen, Berstein wäre als Griffmaterial völlig ungeeignet. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich würde ja gerne mehr meiner Arbeiten zeigen, aber mehr als ein bis zwei Messer bekomme ich pro Jahr nicht hin. Und - Hand aufs Herz - das Bowie ist erst mein drittes ernsthaft gestaltetes Messer. Alle anderen sind einfache Gebrauchsteile ohne jedweden Anspruch auf Stil oder Schönheit.

Das Projekt 2007 ist aber bereits auf Kiel gelegt: Ein Skinner, wieder mit einer Buck-Klinge (Kalinga, habe ich bereits). Allerdings ist dessen Angel so kurz, dass es wohl kaum mit einer Steckangel aufgebaut werden kann - mal sehen was draus wird.

Viele Grüße,
Herbert

Hallo sehr schönes Messer, wollte mal fragen wo ich Bernstein herbekomme für den Messerbau, kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus.

Zurück