Damast-Dolch-Klinge

Der Griff sieht toll aus und beim Hohlkehlenschneider bin ich jetzt auch nachgekommen, wie der funktioniert bzw. aussieht.

Danke für die Antwort und viele Grüsse
Pius
 
Noch ein Stückchen weiter

So langsam wird es so wie ich es mir vorstelle.

Heiße Grüße Uli
 

Attachments

  • Rimg1768.jpg
    Rimg1768.jpg
    69.7 KB · Views: 316
ich schließe mich an : Klasse!!! :staun:

verrätst du uns die zusammensetzung des stahls? :D


Gruß Daniel

p.s.: bin nur ich so doof, oder versteht noch jemand nicht wie der hohlkehlenschneider funktioniert :glgl:
 
Der Schneidapparat funktioniert wie ein Hobel oder Schaber, auf Zug oder Druck, müsste in beide Richtungen gehen. Dürfte allerdings auch bei weichgeglühtem Metall etwas anstrengender sein, als bei Holzanwendung.

Gruß Andreas
 
Ja richtig, es funktioniert wie ein Hobel mit steilem Schneidwinkel. Beim Schneiden etwas ölen dann geht es noch besser.

Der Damast ist aus C 100; Blattfeder; etwas 1.2842 und ein wenig Flugzeuglagerschalenstahl, ca o,8 % C gesamt.

Grüße Uli
 
ja-erstmal super!
bei meisterwerken schau ich aber immer 2 mal hin ;-) -und hab lange nachgedacht welcher i-punkt mich "stört" .

ergebnis: irgendwie induziert sich bei mir beim anblick des dolches die erwartungshaltung eines "parierelementes"... dann sag ich mir, nö, soll doch eben nicht sein, aber das ende vom lied:

der übergang ziwschen griff und dieser "manschette" - der könnte irgendwie noch klarer gestaltet sein. z.b. einfach am griffende (am "manschettenanschluß") ne andersfarbige "scheibe" oder sowas, damit dort noch so ein optischer/gestalterischer "punkt" gesetzt wird. jetzt ist mir dieser übergang etwas "verwaschen" oder unklar. vielleicht weil die klinge ganz konkret ist und der griff mittlerweile auch seinen eigenen "stil" hat. :)

nicht hauen- soll keine kritik sein, nur anregung aus der vielleicht noch ne idee resultiert um das ganze noch perfekter zu machen. so oder so ist es eine super arbeit und es ist toll wenigstens sowas hier zu sehen!
lg matthias
 
feuervogel69 said:
ja-erstmal super!
bei meisterwerken schau ich aber immer 2 mal hin ;-) -und hab lange nachgedacht welcher i-punkt mich "stört" .

ergebnis: irgendwie induziert sich bei mir beim anblick des dolches die erwartungshaltung eines "parierelementes"... dann sag ich mir, nö, soll doch eben nicht sein, aber das ende vom lied:

der übergang ziwschen griff und dieser "manschette" - der könnte irgendwie noch klarer gestaltet sein. z.b. einfach am griffende (am "manschettenanschluß") ne andersfarbige "scheibe" oder sowas, damit dort noch so ein optischer/gestalterischer "punkt" gesetzt wird. jetzt ist mir dieser übergang etwas "verwaschen" oder unklar. vielleicht weil die klinge ganz konkret ist und der griff mittlerweile auch seinen eigenen "stil" hat. :)


nicht hauen- soll keine kritik sein, nur anregung aus der vielleicht noch ne idee resultiert um das ganze noch perfekter zu machen. so oder so ist es eine super arbeit und es ist toll wenigstens sowas hier zu sehen!
lg matthias


Nun das denke ich auch, aber ich bin ja noch nicht fertig. Scheibe ist nicht da die Manschette den Griff umschließt und nicht davor aufgesteckt ist wie bei anderen Montagen.

Mal schauen was noch kommt.

Grüße Uli
 
Geschafft

Nachdem ich die Silberzwinge gebaut hatte war mir nach etwas was man nicht so oft an Mesermontierungen sieht.
Dies ist mit der Hilfe einer befreundeten Goldschmiedin herausgekommen.
Goldkügelchen aufgelötet.

Ich finde es wunderschön so.
Vielen Dank an Anette Schleuning.

Grüße Uli
 

Attachments

  • RIMG1996.jpg
    RIMG1996.jpg
    69.7 KB · Views: 582
  • RIMG1997.jpg
    RIMG1997.jpg
    69.4 KB · Views: 541
  • RIMG2000.jpg
    RIMG2000.jpg
    65.3 KB · Views: 525
Wau wau wuff wuff Ahuuuuuuu

Mjam mjam Knurr Hechhel


Muss ich mehr sagen?
Oja Warum?

Also bis auf die Goldkügelchen ist dass mal wieder ein Wildes Teil.
Die Kügelchen setzten zwar schöööööne Akzente aber aber nach meinem Geschmack sind die halt naja hm sooo anders...
Zum glück hat jeder seinen eigenen Geschmack :D
aber der Rest ist die Pest :super:
 
Uli Hennicke said:
Nachdem ich die Silberzwinge gebaut hatte war mir nach etwas was man nicht so oft an Messermontierungen sieht.


Nicht böse sein - aber vielleicht hat das seinen Grund, dass man solche Goldkügelchen nicht oft an Messermontierungen sieht :teuflisch

Wie gesagt, das Teil ist meisterhaft und supertoll :super: :super: :super: - bis auf die Goldkügelchen.
 
Die Goldkügelchen sind auch nicht so mein Ding. Irgendwie passen die für mich nicht zu dem Messer. :cool:
 
Wenn ich jetzt schreib , mir sind die Kügelchen zu aufgesetzt, ist das mehr als ein Wortspiel :D

Ich finde sie passen einfach nicht und stören die Linien. Ich kann mir allerdings auch gar kein Messer vorstellen wo mich die kleinen Warzen nicht stören würden ;)

Das Messer an und für sich ist Klasse, nur dieses Detail kann ich persönlich eben nicht leiden.
 
Verlorene Schlichtheit = Verlorene Eleganz

Hallo Herr Hennicke,

vielleicht (oder besser: sicher) ist es für mich als Probemitglied nicht angebracht, Kritik an Ihren Werken zu üben. Aber wozu, wenn nicht zum Gedanken-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch wurde dieses Forum ins Leben gerufen.

Zunächst aber meine Bewunderung für Ihre Werke. Insbesondere für das Messer, das aus einer Hufraspel (Dies ist nicht ein Messer, sondern für mich DAS MESSER) hergestellt wurde (Für mich der Inbegriff von Schlichtheit und gleichzeitig unübertrefflicher Eleganz!).

Zu Ihrem hier neu vorgestellten Werk:
-die Klingenform, das Klingenmaterial (Damast); Einfach super! :super:
-der Silberknebel; Einfach spitze! :super:
-Hohlkehle im Griff; Oberstark! :super:

ABER DANN:
-Goldkügelchen??????? :(
Sorry, aber das war für mich zu viel des Guten!

Daher auch die Überschrift zu diesem Beitrag:
Verlorene Schlichtheit = Verlorene Eleganz

Beste Grüße
Badger

Ein bewunderer von schlichter Eleganz!
 
Wenn ich als Macher etwas neues ausdenke, umsetze, mache ist es klar das das "Puplikum" sich spaltet.
Den Einen ist es zu neu zu anders zu Linien störend und aufgesetzt und die Anderen können noch gar nichts schreiben, weil sie gelähmt vor dem PC sitzen. :ahaa:

Das macht die Sache, das Machen ja so spannend.

Grüße Uli
 
Uli keiner wird alle zufrieden stellen, aber wenn interesiert es?
Die Hauptsache ist doch dass man tut was einem Freude bereitet, und wer weis vieleicht bist du ja nur deiner Zeit voraus :steirer:

Ich Sag dir einfach mal genaur "warum" mir die Goldkügelchen nicht gefallen....
Also zu erst hat sich dein Dolch als ein Gutes Gebrauchs- und Kampfmesser entwickelt, dann sah für mich alles Stimmig und Richtig aus.
Dann kamen die Goldteile dazu und dann war es für meinen geschmack, nicht mehr als das eine, oder andere, zu erkennen.
Bei dem Gedanken so ein Messer in der Hand zu haben und dann solche Kugeln zu spüren da wird mir anders.
Ich kann es mir einfach selten verkneifen Messer als Gebrauchsgegenstände anzusehen!
Natürlich sehe ich wunderschöne Kunstmesser gerne und du hast viele gemacht, die ich in diese Kategorie einreihen würde, aber denoch konnte ich ihnen ihren Gebrauchswert ansehen.
Leider ist mir der aber mit den Goldkugeln verloren gegangen, ich würde sie nicht an meiner Seite, wenn es in der Scheide steckt, spüren wollen...

Nix für ungut, auch mit, bleibt das Messer Toll, aber ich mach eben für mich Persöhnlich, abzüge in der B Note :D
 
endlich Messer, die nicht vorzeigen sondern vermuten lassen.
Wächter der Phantasie und der Geborgenheit.
Jenseits der Kühle, holen sie Feuer zurück!


Ich bin zwar kein Messermacher, aber Messerliebhaber.
Diese Messer berühren; Sie sind zugleich intelligent, weil sie nicht die Frage der inneren Unsicherheit wegpolieren . Das ist selten und treibt voran!


Gilles Piot
 
Gilles Piot said:
endlich Messer, die nicht vorzeigen sondern vermuten lassen.
Wächter der Phantasie und der Geborgenheit.
Jenseits der Kühle, holen sie Feuer zurück!


Ich bin zwar kein Messermacher, aber Messerliebhaber.
Diese Messer berühren; Sie sind zugleich intelligent, weil sie nicht die Frage der inneren Unsicherheit wegpolieren . Das ist selten und treibt voran!


Gilles Piot


Das hast Du schön ausgedrückt Gilles, vielen Dank.

Uli
 
Weiter so!!!

Hallo Uli!

Ich will jetzt nicht auch noch meinen Senf zum Thema "Goldkügelchen" abgeben, da das wohl reine Geschmackssache ist.
Tatsache ist aber doch, dass Deine Messer echt der Hammer sind :super: und dass Du nicht lediglich ständig versuchst "beliebte und viel gelobte" Messer zu kopieren, sondern dass Du immer wieder versuchst völlig neue Sachen zu erschaffen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach bitte weiter so!!!

Gruß,

Christoph
 
Zöllner said:
Hallo Uli!

Ich will jetzt nicht auch noch meinen Senf zum Thema "Goldkügelchen" abgeben, da das wohl reine Geschmackssache ist.
Tatsache ist aber doch, dass Deine Messer echt der Hammer sind :super: und dass Du nicht lediglich ständig versuchst "beliebte und viel gelobte" Messer zu kopieren, sondern dass Du immer wieder versuchst völlig neue Sachen zu erschaffen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach bitte weiter so!!!

Gruß,

Christoph

Danke Christoph.

Uli
 
Back