Damast - erste Erfolge

Bernibär

Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem ich 20 Jahre davon geträumt habe, irgendwann mal ein eigenes Damastmesser zu schmieden, war es jetzt soweit. Da ich weder einen handwerklichen Beruf habe, noch irgend etwas mit Metall zu tun hatte, brauchte ich dieses Forum - speziell den Bereich Schmieden - um endlich ( mit 56 ) den A.... hoch zu kriegen und einfach los zu legen. Hier mein erstes fertiges Messer (das erste überhaupt!). Danke an Alle, die mir durch ihre Beiträge geholfen haben!! ( Gasessenbau, Amboßauswahl, Werkzeug, ... )

Der Stahl hat 88 Lagen, der Griff ist aus Ebenholz und Amboinamaser.

Grüße

Bernd

Anhänge

• DSC01124-neu.jpg
    DSC01124-neu.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 286
  • DSC01131-neu.jpg
    DSC01131-neu.jpg
    93 KB · Aufrufe: 226
  • DSC01134-neu.jpg
    DSC01134-neu.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSC01144-neu.jpg
    DSC01144-neu.jpg
    125 KB · Aufrufe: 146
  • DSC01148-neu.jpg
    DSC01148-neu.jpg
    97 KB · Aufrufe: 116
Na da sag ich dch
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
:super::super::super:
Hat sich das Warten und Esse bauen doch gelohnt. Und das als erstes Messer! Super!
Wird doch hoffentlich nicht gleich das letzte sein, oder?
Sebastian

Heyho,
Das Messer find ich Super genial.Vom Damastschmieden hab ich noch keine praktische Erfahrung also kann ich dazu nichts sagen.Aber es sieht verdammt gut aus.... Welche Stähle hast du Verwendet???
Jetzt wo ich mit meiner Ausbildung anfange ,könnt ich das ja dann auch mal versuchen ^^.

Aber echt schön!!!!

Grüße,
Stefan

Sieht doch super aus grad für dein alter!
*duckundweg*
Ne wirklich schön geworden und noch dazu erstlings werk!

Sehr schön geworden.
Lass Deinen A.... oben und beglücke uns die nächsten 40 Jahre mit Deinen Messern.
Glückwunsch
remis213

Ich gratuliere, ich gratuliere !!!!!:super:

Wirklich !
Und das schöne Griffholz passt auch sehr schön dazu.
Viel Freude damit.

Gruss, Ralf

Na das is doch Super geworden!

Gefällt mir recht gut kannst echt stolz sein :super:

mfg
Joe847

Hallo,
ein rießen Kompliment zum Damast und zum Messer.
Der Materialmix des Griffes gefällt mir sehr. :super:

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Mann o Mann! Bei so viel Lob müsste ich ja eigentlich rot werden!
Tut aber gut - ich danke euch.
Zum Material: Ich habe 1.2842 und 75Ni8 verwendet, gekauft bei AchimW.
Zum Weitermachen: Nee - aufhören ist nicht mehr! Die nächsten 2 geschmiedeten Stücke warten schon drauf, in Form gebracht zu werden, und die Gasflasche ist noch lange nicht leer.

Bernd

Bernibär....Respekt, ist doch gut geworden, und diese Skandinavischen Messer sind absolut alltagstauglich:super:

unsel

Auch meinen Respeckt!:super:
Vielleicht einen Rat für das nächste Messer: die Schmiedehaut passt nicht so recht zum Damast. Die Damaststrucktur hätte über die ganze Klinge hätte besser ausgesehen, finde ich. Trotzdem, für Dein erstes richtig klasse! Weiter so.
Gruß Egbert

....Nachdem ich 20 Jahre davon geträumt habe, irgendwann mal ein eigenes Damastmesser zu schmieden, war es jetzt soweit.....Der Stahl hat 88 Lagen, der Griff ist aus Ebenholz und Amboinamaser.....
Heißa, das ist doch mal was Schönes!

Wo das herkommt, wächst bestimmt noch mehr! Meinen Glückwunsch und viel Spaß noch!

Gruß

sanjuro

P.S. Das ist eine schwere Infektion; ansteckend, hartnäckig und manchmal bleibt sie bis ans Lebensende...

Zurück