Damast (Federstahl/Feile) Härten

Andreas Hope

Mitglied
Hallo zusammen,
und zwar habe ich mein erstes Damastmesser aus ca. 22 Lagen Federstahl (jedoch 2 verschiedene Federstähle) und einer alten Feile geschmiedet.
Und nun möchte ich dies gerne in meinen Härteofen Härten.

Öl besitze ich durixol v35.

Wie sieht es da mit der Wärmebehandlung aus?
Normalisieren, Härten, Anlassen, doch bei welcher Grad-Zahl?

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt oder ein Tipp habt, wie man die Härtetemperatur bei Damast bestimmen kann, würde ich mich freuen.

Viele Grüße!

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt oder ein Tipp habt, wie man die Härtetemperatur bei Damast bestimmen kann, würde ich mich freuen.
Wenn die Stähle im Damast sehr unterschiedliche Temperaturen erfordern, ist das tatsächlich eine kniffelige Frage.
In Deinem Fall würde ich aber vermuten, dass das nicht der Fall ist.
Weißt Du denn näheres zu den Stählen?
Hast Du evtl mal eine Funkenprobe durchgeführt?
Auch die Größe der Feile kann einen Anhaltspunkt geben.

Unter Vorbehalt, da der Stahl nicht genau bekannt ist:
Die 720°C sind zum Normalisieren zu niedrig, das passt eher zum Weichglühen.
Nach dem Schmieden würde ich zwei Mal normalisieren: Z.B. bei 850°C und 800°C.
Bei Härten und Anlassen kann ich mit den Temperaturen von @tomcat mitgehen. Die 10 Minuten Haltezeit wäre mir aber schon zu viel.

Wenn der Kohlenstoffgehalt hoch ist, ist mit Restaustenit nach dem Abschrecken zu rechnen. Da kann eine Stunde im Tiefkühlfach zwischen Abschrecken und Anlassen sinnvoll sein. Ansonsten halt darauf achten, dass nicht unnötig Zeit zwischen Abschrecken und Anlassen vergeht.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stähle im Damast sehr unterschiedliche Temperaturen erfordern ist das tatsächlich eine kniffelige Frage.
In Deinem Fall würde ich aber vermuten, dass das nicht der Fall ist.
Weißt Du denn näheres zu den Stählen?
Hast Du evtl mal eine Funkenprobe durchgeführt?
Auch die Größe der Feile kann einen Anhaltspunkt geben.

Unter Vorbehalt, da Stahl nicht genau bekannt ist:
Die 720°C sind zum Normalisieren zu niedrig, dass passt eher zum Weichglühen.
Nach dem Schmieden würde ich zwei Mal normalisieren: Z.B. bei 850°C und 800°C.
Bei Härten und Anlassen kann ich mit den Temperaturen von @tomcat mitgehen. Die 10 Minuten Haltezeit wäre mir aber schon zu viel.

Wenn der Kohlenstoffgehalt hoch ist, ist mit Restaustenit nach dem Abschrecken zu rechnen. Da kann eine Stunde im Tiefkühlfach zwischen Abschrecken und Anlassen sinnvoll sein. Ansonsten halt darauf achten, dass nicht unnötig Zeit zwischen Abschrecken und Anlassen vergeht

Gruß, Andreas
Vielen Dank für die Antwort.
Über die Stähle weiß ich nicht alt so viel, aber sie sollten was aushalten… Die Feile ist eher recht klein (ca. 2,5 cm. Breit und 15 cm lang)

Niedrig bis unlegierten Stahl kann man mehrfach härten, solange nicht zu hart abgeschreckt wird. So lässt sich die untere Härtetemperatur bestimmen. Wenn es bei 780° nicht hart wird, testet man 800°... Entsprechend dem Ergebnis kann die Härtetemperatur ausreichend genau bestimmt und angepasst werden. In der Esse mit wenig Sauerstoff war Entkohlung kein Problem.

Mit Damast habe ich keine Erfahrung, aber mit einem Probestück sollte das gehen.

Zurück