Damast Fingermesser

fschott

Mitglied
Hi,
da es ja von mir bisher noch nie was zu sehen gab hier, und ich gestern endlich mal wieder zum schmieden gekommen bin, und dann sogar sowas wie ein Messer gemacht habe (!), hier mal ein Damast"messerchen" von mir:
messer.jpg

Der Damast ist aus C60 und 1.2842.. drei Ausgangslagen und dreimal gefaltet... natürlich per Hand...
Die Oberfläche ist nur ganz grob angeschliffen, um die geschmiedete Oberfläche zu erhalten.. Geätzt wurde in Essigessenz..

Für alle Die diese Art des Messers nicht kennen: Man streift sich das Messer über den Ringfinger und hat den Klingenrücken auf Zeige- und Mittelfinger liegen.
Dann kann man zwischen Daumen und dem Messer schneiden...

MfG Flo

Hallo Flo, das sieht doch ganz interessant aus, wie lang ist es denn? Schätze so ca. 6 cm? Die beschriebene Technik kann ich mir gut z.B. zum Apfel schälen vorstellen - und danke, ich hätt's sicher falsch angefasst!

Ja, zum Äpfel schälen ists ganz gut, am besten geht damit aber, meiner Meinung nach, Kartoffel kleinschneiden :D

Ich habs gleich dazugeschrieben, weil die meisten Leute sowas noch nie gesehen haben.. Ich habs bis vor nem Jahr auch nich gekannt, bis meine Freundin sowas aus Schweden mitgebracht hat...

Ich mach solche Messer immer ganz gerne, wenn ich irgendwo zur Show schmiede.. Die gehen sehr schnell und sind ein bischen was besonderes...

Edit: Achja, die Maße:
Die Klingenlänge ist ca. 7cm und Gesamtlänge ca. 10,5cm
Das Messer steht also ein paar cm über den Zeugefinger hinaus beim schneiden..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück