Damast Folder ... aber welcher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firebird

Mitglied
Beiträge
25
Hallo,
jetzt muss ich euch auch mal um Rat fragen bei der Wahl meines nächsten Messers.

Bisher habe ich eher Tactical Folder bevorzugt aber je nach Anlass und Rahmenbedingungen fallen die ein oder anderen kritischen Blicke wenn man in der Öffentlichkeit mit solchen Messern hantiert.

Daher möchte ich mir jetzt eher ein dezentes Messer dass auch bei "nicht-messer-begeisterten" keine Schweissausbrüche hervorruft wenn man es einsetzt zulegen. Da Damast meistens einen "friedlicheren" Eindruck als blanke oder beschichtete Klingen erweckt und mir auch sonst sehr gut gefällt möchte ich nun ein Messerchen das entweder eine Klinge aus Damast besitzt oder komplett aus Damast gefertigt ist.

Es soll mein nächstes EDC Messer werden und sollte desshalb möglichst alltagstauglich sein.
Verwendungszweck wird wohl Briefe / Pakete öffnen, Brot/Wurst/Käse-schneiden, Verpackungen öffnen, den ein oder anderen Kabelbinder durchtrennen und ähnliche Aufgaben sein. Größere Misshadlungen des Messers sind nicht geplant.

Von der Art her gefallen mir z.B. das Legacy oder das Attache von William Henry (http://www.williamhenryknives.com/product/pocket/index.html) ganz gut. Das Attache ist ausserhalb des Rahmens was ich ausgeben möchte, das Legacy wäre denkbar jedoch habe ich etwas bedenken was die Verriegelung und das Öffen (Einhändig?) angeht - eventuell weiß jemand mehr über das Messer oder hat es sogar und kann mir Auskunft geben.

Ein Manko des oben genannten Legacy ist aber das Fehlen eines Clips zur Befestigung an der Kleidung und evtl. die unzureichende einhändige Bedienbarkeit. (Wie die Verriegelung funktionieren soll oder ob es überhaupt eine gibt ist mir nicht wirklich klar).
Daher ist eine Andere Idee einen anderen, "normalen" Folder durch eine Custom-Klinge aufzuwerten. Ich denke hierbei z.B. an das crkt M16-01 in der Version aus Titan. Ich weiss jedoch nicht ob man Titan überhaupt schön mit Damast kombinieren kann und wer so etwas anfertigen könnte und zu welchem Preis.

Da ich mich mit Damast nicht wirklich auskenne habe ich auch keine konkreten Vorstellungen was das Muster und die Art angeht - ich verlasse mich einfach mal auf euch.

Die Klingenlänge sollte zwischen ca. 7 und 9 cm liegen. Preislich im Bereich von 300 Euro +- 50

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht oder ich etwas vergessen habe bitte bescheid sagen.
 
Hallo,

die Beschreibung erinnert mich an Mcusta. Je nach Modell schöner Holz- oder auch Damastgriff, guter Stahl, mit Clip, richtige Klingenlänge und "sheeplefreundlich". Paßt nur nicht in das angepeilte Preissegment, da wesentlich preiswerter...:rolleyes:
 
Oder unser Damast Jahresmesser 2007? :D

Balbach-Damastklinge, Titangriff, Clip, Damasteeleinlage im Griff, und Dein Preisrahmen bleibt auch (knapp) gewahrt.

112007dam.jpg


Insgesamt eindeutig eher Gentleman als Tactical.
 
Balbach-Damastklinge, Titangriff, Clip, Damasteeleinlage im Griff...
Heijeijei, da hast Du mir ja was gezeigt. Das Zirconia gefällt mir ohnehin schon super (Ist das eigentlich schon lieferbar?) - aber das hier ist ja der Hammer. Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht: die Schrift auf der Klinge. Das passt nach meiner Meinung nicht zum Damast.
 
Hallo Firebird,

350 Euro dürften für ein Damastcustom wohl nicht so ganz reichen, aber für ein Customized Serienmesser langts allemal.
Und warum soll Damast nicht zu Titan passen?

picture-0030.jpg


Passt doch ;-)
 
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Messer von Rainer Grösche sind sehr schön aber ich glaube bevor ich mir eines zulege will ich, nachdem ich nochmal genau geschaut und überlegt habe, erstmal ein Serien oder Customized Serienmesser. Das Damast Jahresmesser gefällt mir schon seeehr gut - danke für den Tipp beagleboy!
Bevor ich mir aber das Böker Messer bestelle würde ich gerne erfahren was es kostet eine Klinge für ein Serienmesser anfertigen zu lassen und an wen ich mich diesbezüglich wenden kann.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.
 
Bevor ich mir aber das Böker Messer bestelle würde ich gerne erfahren was es kostet eine Klinge für ein Serienmesser anfertigen zu lassen und an wen ich mich diesbezüglich wenden kann.
Früher war Jürgen Schanz dafür eine gute Adresse, aber er hat in letzter Zeit durch seine Beiträge hier im Forum zu verstehen gegeben, dass er solche Aufträge eigentlich nicht mehr annehmen will.

Ich selbst habe mir von Peter Schlusche eine Damasteel-Klinge für einen Gerber Air Ranger bauen lassen. Ob der aktuell solche Aufträge noch annimmt, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Auch von Stefan Steigerwald wurde hier im Forum Bilder von einem Air Ranger II mit Damasteel-Klinge gepostet. Und ich glaube mich erinnern zu können, auch von Armin Stütz (SteirerEisen) mal so eine Modifikation gesehen zu haben. Aber auch hier kann ich nicht sagen, ob die aktuell solche Aufträge annehmen.

Das einfachste wäre, wenn die mitlesenden Messermacher selbst mal posten würden, wer solchen Aufträgen nicht abgeneigt wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück