Damast-Folder

Messages
43
Hi,

wollte mir ein Damast-Folder bauen. Die Damastklinge bekomme ich geschmiedet, den Rest wollte ich drum herum bauen.
Hab allerdings nicht viel Ahnung.

Sollte ein Liner-Lock sein und butterweich auf- und zugehen (wird dazu ein Lager verwendet?).

Hat jemand von Euch eine Aufbauskizze und Tipps, die ich dann etwas verändern kann? Wäre Euch sehr dankbar. Übrigens ist mein Englisch nicht so gut. Bin also dankbar für deutschprachige Hinweise.

Gruß

Alex
 
Hast du wenigstens Erfahrung in der Metallverarbeitung, Maschinenbau oder so? Hast du Zugang zu Maschinen, ne Standbohrmaschine wär das wenigste? Sonnst fänd ichs schon sehr gewagt sich gleich an ein Taschenmesser machen.

Für die Lagerung gibts verschiedene Mittel, Bronze-Teflon-Nylatron-versch. Kugellager usw.

Sehr hilfreich kann natürlich sein zuerst mal einen Bausatz zusammen zu baun, oder z.B. die Bausatzklinge durch eine Damastklinge zu ersetzen. Serienfolder studieren schadet sicher nicht.

Wenn du die Suche bemühst, solltest du auch zum Folderbau einiges finden.

freagle
 
Hi,

hab mir ein Fix gebaut. Maschinen sind vorhanden, mir fehlt eigentlich noch der Aufbau und auf was ich zu achten habe.
In der Suchfunktion bin ich nicht auf so viel gestoßen.

Vieleicht kannst du mir ja ´noch ein paar Tipps
geben und einen Hinweis, wo ich die Materialien bestellen kann

Danke

Harald
 
Ich kann das Buch von Bob Terzuola wärmstens empfehlen:
0873418581.01.LZZZZZZZ.jpg

(Bild von amazon.de geliehen)
Dort wird zemlich gut erklärt, worauf es beim Bau eines Liner-Locks ankommt.
 
Wegen Materialien, da kannst du dich mal an Stefan Steigerwald oder Wolf Borger wenden.

Wenn man dir helfen soll, solltest du schon präzisere Fragen stellen.

freagle
 
Hi,

eine Frage, die ich auch nicht durch die Suchfunktion beantwortet bekam.
Kann mir jemand Skizzen der verschiedenen Schließmechanismen geben?

Gruß

Alex
 
Du wolltest doch ein Linerlock bauen, da gibts im Prinzip keine großen Unterschiede, hast du nicht irgendein Linerlock zu hause dass du etwas studieren kannst?

Skizzen hab ich leider keine. Andreas hat ja das Buch von Terzuola empfohlen, kann ihm nur zustimmen. Das Buch ist klasse gemacht, da findest du auch jede Menge Zeichnungen und eine Anleitung die bis ins Detail geht.

freagle
 
Back