Damast für 7,50 € ?

compu99

Mitglied
Hallo,
als gestern im meinem großen müden Nest Markt war, hab ich mal zum Stahlwarenhändler geguckt und ein Klappmesser für 7,50 Euronen entdeckt, dessen Klinge angeblich aus Damast ist :staun: .
Die schwarze, übrigens bockstumpfe :argw: , verdammt spitzige Klinge wies ein Faltungsmuster auf (recht wild). Unten trug sie die Stempelungen
"Damas 400" und "F.E.S. ?Rostfrei? ". Mit dem rostfrei bin ich mir nich mer ganz sicher :confused: . Der besteht wie so oft aus Messing und dunklem Holz.
Was sagt ihr zu diesem Teil? Echter Damast für 7,50 €?

Hallo
ich habe auch schon solche Messer gekauft. Ich habe damals 5 Franken für so ein Teil bezahlt. Der Damast ist echt, allerdings war er bei meinen Messern nicht hart.Ich habe die Klingen ausgebaut und selbst gehärtet.Auch die Holzbeschalung (oberlausige Passung) habe ich durch Hornschalen ersetzt.
Jetzt sehen die Dinger recht akzeptabel aus und man kann sie auch benutzen. Also mach dich mal an die Arbeit.
Gruss aus der Schweiz
Armin

Sicher kann man normalen Stahl so ätzen dass er wie Damast aussieht!

Allerdings erkennt man das wenn man genauer hinschaut und etwas Ahnung von Damaststahl und der Art seiner Herstellung hat.

Armin II schrieb:
Sicher kann man normalen Stahl so ätzen dass er wie Damast aussieht!

Allerdings erkennt man das wenn man genauer hinschaut und etwas Ahnung von Damaststahl und der Art seiner Herstellung hat.

Bei einem Messer für 7,50 Euro halte ich es allerdings für sehr
unwahrscheinlich, dass es sich um Damast handelt, oder ?

Für 7,50 bekommt man grad mal 2cm Damasteel. Wie soll denn das gehen wenn da der Hersteller, der Zwischenhändler und der Einzelhändler was verdient? Das ist einfach nur geätzt. Das erkennt man schnell daran, daß nur die Seitenflächen der Klinge ein Muster haben.

Zurück