Damast-klingen-frage ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asmodi

Mitglied
Hallo Team.

Habe vor mir ein hochwertiges Jagd-messer für den allgemeinen outdoor bereich zu kaufen/schmieden-lassen.(vermutlich ein messer-macher hir aus dem forum ! )
jagd-messer weil mir einfach die, geometry"bzw"optik der Messer-linie gefällt !
Meine entscheidung ist auf Damast gefallen ! bin aber ein absoluter Noob was das thema angeht !
rostend oder rostfrei ?,diese frage will ich hir eigentlich nicht neu anzetteln !
Die Klinge sollte eigentlich zwischen 11 und 14 cm besitzen ,also ein kleines handliches outdor-messer.
Zur Damast frage :- was mir wichtig ist, hätte gerne ein Damast der extrem "scharf" zu bekommen ist, da es sich um ein outdoormesser handelt sollte natürlich auch die schnitthaltigkeit garantiert bleiben (zumindest den 1 tag drausen) hehe.
Es sollen ja keine ganzen bäume gefällt werden! leichte kleine outdoor activitäten! Aber stärk und EDEL genug für notfälle (was auch immer passieren mag).Nach dem outdoor-gebrauch wird das messer auf-jeden-fall in pflege gestellt.....das wird ein muss bei so einem messer das ist mir schon klar ! ( reinigen.spezial öl für klinge & Griff )
Was ich mittlerweile aus dem forum heraus-gelesen ,habe soll der -rostende damast- etwas "schärfer"zu bekommen sein als der nicht-rostemde ? ist das richtig ???

Da ich mir ein hochwertigen damast ( oder hoch-leistungs-damast, wie man den auch nennt ?! ) zulegen möchte scheue ich keine kosten ,soll ja nur 1 messer sein !

Noche ne frage : es gibt ja verschiedene damst sorten/arten/ausenhen,
ich meine die stuktur -"sprich"- Schiecht-Damast... wilder-band-wellen-Damast ! ? dann kommt noch der Mosaikdamast und Torsionsdamast !"?
Für mich als ultra-no-body...versthe da nur bahnhof ! :confused:

was wäre denn für mich ein geeigneter damast-stahl oder besser gesagt: die komponenten für so extrem gutes hand-gemachtes outdoor-knife ?
fazit frage : suche damast-klinge fürs leben ! (bei entsprechender pflege natürlich ) >Edel< , scharf mit dem gewissen WOOW effekt : DAS ist ein MESSER ! :super:
oder andere frage :-> was ist den eigentlich der """beste""" Damast-Klingen-Stahl, den man so auf dem heimischen markt so bekommen kann ?
(ich weiss das/oder das beste gibt es nicht....)

Ich wäre allen sehr dankbar für: Tips...INFOS .vorschläge...Anregungen. Bilder und vieles mehr !
THX @ all. by.

Jeder 'unserer' Messermacher hier hat stahlmäßig so seine Vorlieben - am besten wäre es also, den Messermacher Deiner Gnade nach seinem Urteil zu befragen; eine eierlegende Wollmilchsau lässt sich wohl am besten so finden!

Um Dich erstmal ein wenig mit Lesestoff zu versorgen- benutz mal die Forensuche mit dem Stichwort 'Leistungs-Damast' und staune, wie viele verschiedene Ansätze sich da finden.

mfg
Tct II

Hallo Asmodi,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Du wirst hier sicher kompetente Antworten auf all Deine Fragen finden.

Aber ich muss Dir auch als Allererstes sagen, dass Deine Schreibweise ( Rechtschreibung, Gross- und Kleinschreibung, Zeichensetzung) "unter aller Sau" ist. Das tut ja beim Lesen weh!

Wären die Antworten, die du hier erwartest, so falsch wie Deine Rechtschreibung, könntest Du dieses Forum in die Tonne werfen.

Eine Frage in einem Forum in einem einigermaßen korrekten Deutsch zu stellen, ist ein Zeichen des Respekts demjenigen gegenüber, von dem man schlussendlich eine kostenlose, kompetente Antwort erwartet.

Sollte ich Dir insoweit Unrecht tun, daß Du Legastheniker bist (was übrigens absolut keine Schande ist), würde ich Dir vorschlagen, Deine Posts in einem Schreibprogramm vorzuschreiben und per Rechtschreibprüfung zu korrigieren.

Bezogen auf Deine Frage ist mein Post zwar "Off Topic", aber glaub mir, daß eine einigermaßen korrekte Schreibweise die Antwortbereitschaft erheblich steigert.

Grüsse Lothar

Schau Dir mal die Internetseite von Georg v. Tardy-www v tardy. de an. Da erfährst Du in Kurzfassung schon einiges über Damaszenerstahl.
MfG U. Gerfin

Meine entscheidung ist auf Damast gefallen ! bin aber ein absoluter Noob was das thema angeht !

Für mich als ultra-no-body...versthe da nur bahnhof !

Hallo.

Auch wenn man keine Ahnung hat, kann man sich etwas mehr Mühe beim Tippen geben.

Und für alle, die mir gleich wieder sinnentleerte Mails schicken, dass man mit Neulingen mehr Verständniss haben muss:

Wir sind hier ein Fachforum.
Wer überhaupt keine Ahnung hat sollte vielleicht erstmal in ein handelsübliches Lexikon sehen und dann hier in alten Threads schmökern bevor ein neuer aufgemacht wird.

Und zu.

chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück