Damast Kochmesser

L00cain

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte euch gerne meine aktuelle Arbeit, ein Damastkochmesser vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen Kundenauftrag der durch Zufall entstanden, weil ich mit einem Holzhändler in Kontakt war. Er fand es wäre eine schöne Idee wenn ich aus seinem Holz ein Griff machen würde. Nachdem wir etwas hin und her überlegt haben waren die wesentlichen Eckdaten geklärt.
Klinge: 160mm Länge, Höhe am Kehl 48mm
Griff aus Honduras Palisander, Ziricote und Messingzwinge
Wilder Damast aus 1.2842+75ni8, bei 62Hrc
Taper von ca 3,7mm auf 1mm zu Spitze
Der Griff sollte Western sein, weitere Vorgaben hatte nicht. Ich habe eine Grundform die ich oft abwandern, hier habe ich einige neue Facetten ausprobiert. Mir gefällt das Messer ziemlich gut und würde mich wie immer über Feedback euch freuen
42579452lz.jpg

42579456fz.jpg

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße,
Lucian

Das Messer sieht ziemlich super aus :love:
Was mich als Koch-messer stört ist die schmiedekante nach der Zwinge, da sich dort gerne Lebensmittel Reste sammeln. Und ich mag den großen Absatz von der Zwinge zur Klinge nicht da ich das Messer je nach Arbeitsgang gerne mit Zeigefinger und daumen am kehl packe. Aber rein optisch sieht das schon stark aus und ich wünschte ich Währ zu so einer Arbeit fähig.

Das Messer sieht ziemlich super aus :love:
Was mich als Koch-messer stört ist die schmiedekante nach der Zwinge, da sich dort gerne Lebensmittel Reste sammeln. Und ich mag den großen Absatz von der Zwinge zur Klinge nicht da ich das Messer je nach Arbeitsgang gerne mit Zeigefinger und daumen am kehl packe. Aber rein optisch sieht das schon stark aus und ich wünschte ich Währ zu so einer Arbeit fähig.
Vielen Dank für dein Feedback. Die Schmiedehaut gefällt mir persönlich gut und am Ende hat der Kunde sich gewünscht etwas von den "Schmiedespuren" zu erhalten. Deine genauen Vorlieben in Bezug auf den Übergang zwischen Klinge und Erl. Ich glaube auf den Fotos wirkt alles größer als es tatsächlich ist und die Proportionen werden etwas verzerrt.
Viele Grüße Lucian

Ja, das Messer ist rundum gelungen. Ich finde den Absatz von der Klinge zum Griff nicht zu groß. Ich bin ja ein Fan dieser Art von Griffen.
Aber ich frage mich, warum die runde Form in Flächen aufgelöst wurde. Ergonomisch macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
Oder doch? Am Übergang zur Klinge finde ich die 8-Eckform sehr überzeugend. Kannst du dazu noch was sagen?

Hi tiffel,
ne ergonomisch tut sich da nicht all zu viel. Mit geht es eher um das Spiel aus Ecken und Kanten bzw. klaren Facetten und Rundungen. Mir sagt das optisch sehr zu und da versuche ich immer wieder neue Ideen umzusetzen. Mir persönlich gefallen Westerngriffe deutlich besser, ich vom Handgefühl. Nachteil ist allerdings dass sie nicht immer jeder Handform bzw. Größe zusagen. Da haben wa Griffe meiner Meinung nach einen klaren Vorteil.

Hi L00cain,
da hast du ein wirklich schönes Messer geschaffen! Bei allem Respekt vor der handwerklichen Leistung beim Griff, ist er leider nicht mein Geschmack. Aber um meinen Geschmack geht's ja auch nicht ;)
Die Klinge finde ich wunderbar!!!

Grüße

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, weil der Griff dieses Messers nicht wirklich ein Wa-Griff ist. Da ist ja nichts traditionell japanisches dran, außer dass es sich um einen Steckerl handelt. Ich würde das eher nach Konstruktionsart unterscheiden, also durchgehender Erl mit Halbschalen oder Steckerl. Beides ermöglicht gute Ergonomie. Bei diesem Messer bilden Ergonomie und Ästhetik eine Einheit.(y)

Zurück