damast küchenschwert mit gegossener zwinge

micha

Mitglied
das küchenschwert ist fertig!

endlich hat es meine schulter zugelassen wieder etwas zu machen und da habe ich mich endlich einen langen plan verwirklicht

klinge 270mm lang, 40mm hoch und knap über 3mm stark.
gesamtlänge 430mm.

damast 280 lagen 2842/75ni8, flach vom rücken auf null geschliffen.

gegosssene zwinge aus shibuishi und griff aus makassar.

P1040983.JPG

P1040982.JPG

Anhänge

• P1040983.JPG
    P1040983.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

also das Küchenmesser "(Schwert)" ist wirklich mal imposant und eindrucksvoll - das Messer sollte jeden "Japaner" das fürchten lehren.

Also, ich find es einfach Klasse.

Gruß knifefaan

Hallo, welch ein geiles Messer, so richtig schön geschwungen. Die schibuschi Zwinge sieht sehr gut aus, mir gefällt sehr wie viel mühe Du Dir damit gibst. Für mich zählt nur was am Ende herauskommt, denn man sollte mal bedenken wie lange so ein Messer im Gebrauch sein kann.

Wow, vollendet sieht es nochmal 3x so gut aus! :super:

Hatte das Messer letzte Woche im fast fertigen Zustand in der Hand und war vor allem beeindruckt, wie leicht das lange Ding ist. Die Geometrie hat Haarspaltpotenzial. :cool:
Schön find ich auch den durchgehenden Schwung der Klinge, der sich im Griff fortsetzt und dann in die Gegenrichtung läuft. Liegt super in der Hand und lässt ordentlich Freiraum beim Schnippeln.

Moin Micha,

bin beeindruckt. Alles perfekt, ich weis garnicht wo ich mit dem Lob anfangen soll: dezente, aber schöne Griffmaserung, toller Damast (nicht zu grob, nicht zu fein), Klingengeometrie, Linienführung ...

Ob die Zwinge gut aussieht, kann ich anhand der Fotos leider nicht beurteilen (Detailfoto????), gehe aber mal davon aus.

Einzig der Teil zwischen Zwinge und Ricasso (mist, wie heist das noch?) wirkt ein wenig zu massiv, das mag aber in der Hand anders aussehen.

Danke fürs zeigen,
Christian

schönes Messerchen, Micha :super:

im Übergang zum Griff wirkt es recht kantig,
aber die Länge ist überzeugend...
und meine Frau meinte, das Shibuishi glänze ihr zu sehr goldig
ich denke, silber hätte ihr besser gefallen

is ja zum Glück nicht für sie... :D

lieben Gruß

wenn ich das richtige licht habe werde ich noch ein paar mehr bilder machen und dann sieht man auch das es gar nicht golden aussieht

und allen vielen dank für die kommentare!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

schickes Teil! ... für Würstchen ist es aber wohl etwas überdimensioniert, dann müssen wir beim Heinz mal was größeres auf den Grill schmeissen ;-)

Gruß Jürgen

klar ist es für ein einzelnes würstchen zu klein....aber für die herstellung der selben ist es gut geeignet:steirer:

und klar, ich werde es am donnerstag mitbringen!

Zurück