Damast mit Griff aus Mooreiche

Fliege

Mitglied
Beiträge
110
Liebe Messerfreunde,
nach dem weihnachtlichen Schmieden und Schleifen der Damastklinge aus einem Barren von John Stienen möchte ich euch das fertige Messer vorstellen: www.messerschmied.net

Hier noch ein paar Infos zum Griffmaterial: die Mooreiche habe ich vor etwa 20 Jahren bei Erkner (Berlin) geborgen (Mensch wie die Zeit vergeht). Das Alter der Mooreiche aus unserer Region wird mit etwa 5000 Jahren angegeben. Das Mammut-Elfenbein ist aus dem hohen Norden und käuflich erworben. Mit einem Alter von mindestens 10.000 Jahre hat der Griff also eine ganze Menge kosmischer Energie gespeichert. Meine Hand leuchtet richtig wenn ich das Messer in die Hand nehme. Ich hoffe es gefällt. Über kritische Meinungen wäre ich dankbar.

Stefan
 
Hallo Stefan
Ich finde dies ein sehr gelungenes Messer. Mir gefällt die Linienführung und die Materialkombination. Auch der vierkantige Griff sieht interessant aus.
Nach meinem Geschmack dürfte noch etwas mehr Mammutelfenbein dran sein...
Aber sonst,... TOP!!! :super:
Viele Grüsse Pius
 
Hallo,

da Du um kritische Meinungen gebeten hast, hier meine kritische Meinung.

Eigentlich passt bei Deinem Messer alles, bis auf den eckigen Griff. Da hätte ein eher runder (meiner Meinung nach) viel besser gepasst.
Auch aus ergonomischer Sicht.

Sonst aber. :super:

Grüße

Niko
 
Hallo
Ich finde das Messer sehr schön und mir gefällt der eckige Griff. Passt zum Messer. Das einzige was mir nicht so gefällt ist der einsame Pin im Griff, denn hätte ich verdeckt gemackt. Aber das ist Geschmacksache.


Gruess Feldmaus
 
Vielen Dank für eure auch kritischen Meinungen. Nur so kann man die Messergestaltung besser reflektieren und für sich in Frage stellen. So ein kantiger Griff ist optisch gewöhnungsbedürftig. Gibt dem Messer wiederum Charakter. Aus ergonomischer Sicht liegt der Griff aber sehr gut in der Hand.

Viele Grüße

Stefan
 
Zurück