Damast mit Thuja und Puddeleisen

kiritsuke

Mitglied
Hallo Messerfreunde

Da ich schon seit einiger Zeit hier im Forum mitlese und schon einige Messer gemacht habe,
möchte ich euch heute auch mal ein Messer von mir vorstellen.
Die Klinge hab ich aus drei Stählen,(12842, 15N20 und 11248)geschmiedet.Sie ist 15cm lang und am Rücken 4mm breit
Der Griff ist aus Thuja-Maser mit einem Abschluss aus Puddeleisen,das ich sehr lange Geätzt habe um die Maserung hervorzuheben .Eine passende Scheide hab ich auch noch dazu gebaut.

Ich hoffe es gefällt euch und bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Kiritsuke

Gefällt mir sehr gut - ein echter Hingucker! Der Griff ist wirklich mal eine Abwechslung!
Gruß polarbaer

Hallo,
sehr schöne Form von Klinge und Griff. Besonders die Griffgestaltung ist sehr reizvoll. :super:

Mich stört nur diese fehlende "Ecke" beim Übergang von der Fehlschärfe in den Griff. Da ist nicht genug Platz um kürzer zu greifen und wirkt ein bisschen abgehackt.
Aber das ist nur meine Meinung und soll deine Freude an dem Messer nicht schmälern oder gar deine Leistung herabwürdigen.

Gruß Th.

Hallo Kiritsuke,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: sehr schönes Messer, gefällige, keineswegs alltägliche Form, eigenwilliger Griff, kurz, ein Hingucker. Wieviel Lagen sind das denn in der Klinge? Sollte ich mir wirklich eine Kritik aus den Rippen leiern müssen, würd ich sagen, auf das Monogramm hätte ich verzichtet. Sieht auf dem Foto aus wie mit dem Taschenmesser reingeschnitzt....aber vielleicht einfach nur ungünstiges Licht:haemisch:
Neidvolle Gratulation
Manni

ich schließe mich da Manni an,
ein Stempel oder andere Sig auf der Klinge wäre passender. Interessantes Stück, starker Kontrast, nicht nur am Puddeleisen.
Walter

Zurück