Damast Muster vorschau

glutsucht

Mitglied
Hallo!
Ich hoffe, dass das Interesse findet:
Als ich heute keine Lust mehr auf Sandkasten hatte, hab ich mit Knete gespielt und eine zumindest für mich ganz nütliche Sache gemacht: Knetedamast.
Hier:

PICT0216.jpg

Man muss beim schmieden auf die Temp. aufpassen und sehen, dass man nicht zu viele Lagen macht. Ich werde demnächst (glaube ich) vor dem Damastschmieden das ein oder andere Muster ausprobieren.

Oben einmal "Explosionsdamast", danach zweimal Torsion. Man sieht keinerlei Schweißfehler. Härten werde ich glaube ich nicht, da beide Komponenten etwas zu weich sind. Vielleicht mache ich ne Schneidlage aus Fimo.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man schmiedet ja nicht völlig gleichmäßig, aber ich werde es eher benutzen, wenn ich z.B. bekannte Muster nachahmen möchte und noch keine Erfahrung habe, und wenn ich was neues mach.

Z.B. müsste ein vollkommen gleichmäßig geschmiedeter Explosionsdamast eigendlich wie ein normaler Torsionsdamast aussehen, das schöne Muster kommt zufällig durch das unebenmäßige Schmieden. Deshalb bin ich ganz froh, jetzt nach 2 minuten anstelle von 2 Stunden ahnen zu können, was funktioniert.

toll, jetzt is mir langweilig.
:)
Naja, der Simulator idealisiert und kann z.B. Explsionsdamast nie vorhersagen.

Zurück