Damast Nicker

Hotrod

Mitglied
Moin Moin,

ich möchte mal wieder was klassisches machen, nämlich ein Damast Jagdnicker!!! Allerdings weiß ich nicht wo man eine solche Klinge herbekommt, muss ich mir diese anfertigen lassen oder gibts die wo zu kaufen???

Vielen Dank für die Auskünfte!!!

Max

Vielen Dank für die Hilfe!!!

die Klinge bei Weber Messer habe ich auch schon gesehen und bin von ihr auch begeisteret aber sie hat nur 54 Rc was ich etwas wenig finde damits auch länger scharf bleibt!!!

@Hotrod

Dort steht geschrieben 56HRC.
Jetzt schaust Du auf die Klingengeometrie(i.d.R. Keilschliff, recht dünne Klinge), dann auf das Material 1.4034.
Dann kommst Du hoffentlich zu dem Schluß, daß die Klingen recht gut sein sollten.
Außer Du willst umgraben, hebeln Porzellan schneiden.......... ;)

Stefan

Ich habe mir die Kollektion des Herren Weber in Moosbach angesehen, die machten einen ordentlichen Eindruck, wenn man drauf steht.

Edit: Shit, ich habe das mit dem Damast überlesen.
Jetzt doch mit Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Ist 1.2842 und C45 Härte angegeben mit 60-62! HRC.

Du sollst nicht beim Coladosendamast gucken! :hehe:

Grüße Willy

also wahrscheinlich reden wir von 2 verschieden Klingen aber ich meinte die Nicker Klinge aus indischem Damast und die hat 54 HRC!!!
Die anderen Nickerklingen kenne ich schon hab auch eine aus 1.4034 mit 56 HRC und bin vollauf zufrieden, tolles Messer!!!!

Hallo
Ich hab das oben gerade verbessert.
Ohne Brille habe ich das mit dem Damast überlesen.
Indischer Damast ist meiner Meinung nach absolut ungeeignet für Messer.
Das dürfte auch den günstigen Preis erklären, den man für derartige Klingen zahlt.
Man hat einen Damast, der in der Regel aus irgendwas besteht, aber keiner weiß genau was.
Dann doch lieber Balbach, oder Abel.
Je nach Geschmack.
Und die Idee mit 1.2842 mit einem C 45/oder mehr finde ich auch interessant.

Sorry

Stefan

Zurück