Damast normalisiert, was sagt ihr dazu?

Xerxes

Mitglied
Hi Leute,

nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe, wie ich meine Stähle richtig normalisiere, möcht ich euch nun Mal ein Ergebnis vorstellen.

Das Ausgangspaket war ein Stäck Damast mit ca. 300 Lagen aus sc145 und 60Ni20 im Verhältnis drei zu eins. Also duchschnittlich mit ca. 1,2% Kohlenstoff und nicht so einfach zu normalisieren, da sie ja sehr rein sind...

Bild I und II: Das erste Stück habe ich direkt nach dem Schmieden bei 790 Grad gehärtet und zerbrochen. Das Stück hab ich nicht angelassen...

Bild III und IV: Das zweite stück hab ich nach dem Schmieden normalisiert, anschließend bei 790 Grad gehärtet und dann zerbrochen. Das Stück hab ich allerdings vor dem Härten nicht weichgeglüht und anschließend nicht angelassen...

Beide Stücke sind von dem gleichen Damastpaket.

Die Stücke sind etwa 7mm x 10mm groß...

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Aber, noch viel spannender ist, was sagt ihr dazu? Bin gespannt auf eure Meinungen zu dem Ergebnissen...

Gruß Jannis

Anhänge

• 100_0678a.jpg
    100_0678a.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 270
  • 100_0682a.jpg
    100_0682a.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 290
  • 100_0687a.jpg
    100_0687a.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 288
  • 100_0690a.jpg
    100_0690a.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 257
Moin Jannis,
wie bist du beim normlisieren genau vorgegangen? Welche Ofen/Essenform hast du genutzt?

Gruß,
Timm

Dieses Ergebnis ist doch auch wohl zu erwarten!

Ist nichts besonderes, das Normaliesieren bewirkt eine Kornverfeinerung, was man auch deutlich anhand der zwei Bilder sehen kann.

@ Timm: Normalisiert hab ich in meinem Härteofen. Hier kannst du nachlesen wie.

@ Bernhard: Dass das Normalisieren eine Kornfeinerung bewirkt, ist denke ich klar. Das wollte ich hier auch gar nicht zeigen. Die beiden verwendeten Stähle sind aber aufgrund der hohen Reinheit alles andere als leicht zu normalisieren. Und daher wollte ich das Ergebnis, also dieses Bruchbild diskutieren.

Und außerdem finde ich das Bruchbild des Damastes, der nicht normalisiert wurde, äußerst interessant. Dann ich hab dem Stahl beim schmieden kräftig umgeformt und bei niedrigen Temperaturen in Form geschmiedet. Das soll ja alleine schon ein recht gutes Gefüge erzeugen. Aber wie man deutlich sieht, ist das Korn da ja sehr grob...

Gruß Jannis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück