Damast- oder Keramikmesser?

Plaustand

Mitglied
Erstmal Hallo an die Community und danke für die Aufnahme :)

Ich quähle mich seit längerem mit meinen alten Messern ab und überlege ob ich mir zur Abwechslung nicht doch einmal ein hochwertigeres "Arbeitswerkzeug" gönne. Deshalb frage ich mich ob in der Küche ein Damastmesser überhaupt Sinn macht, schließlich bin ich kein Sternekoch der damit sein Geld verdient ;)
Das ein richtig scharfes Messer her muss ist für mich mittlerweile klar. Ob es ein Keramikmesser, Damastmesser oder ein richtig gutes Stahlmesser wird weiß ich jedoch noch nicht so recht.
Ich denke für so eine Frage bin ich im richtigem Forum gelandet :)
Zu welchem Messer würdet ihr tendieren wenn ihr täglich damit kocht, aber wie schon erwähnt nicht euer Geld damit verdient.

Bist hier leider eher Falsch.

Füll doch bitte den Fragebogen in dem Kaufberatungsfaden aus.

PS. : Ich bin selbst Koch und habe noch keinen Koch kennengelernt der mit einem Damastmesser gearbeitet hat , maximal mit Damasttapete ala Kai.

Ich schiebe das mal an die richtige Stelle und bitte den TE, noch den ausgefüllten Fragenkatalog einzufügen.

Hoppla, den Fragekatalog habe ich übersehen... Also auf ein Neues :)

@Rothgas

Was meinst du denn mit Damasttapete ala Kai?

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Stil gibt es keine Präferenz, hauptsacke scharf und bleibt es auch bei entsprechender Pflege

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Gemüse, Fisch und Fleisch

--------------------------------------------------------------------------------------------