Damast Rasiermesser

DerEd

Mitglied
Hallo,

In meinem Besitz befindet sich ein Rasiermesser aus Damast - welches um's verrecken nicht scharf wird.
Habe auch noch ein Edelstahl Rasiermesser, dieses rasiert wie es soll.

Ein Gedanke war eventuell das Muster, dass sich dadurch unebenheiten an der Schneide ergeben?

Irgendjemand eine Idee?
Am Schleifen sollte es nicht liegen - auch nicht an den Steinen, sonst würde das andere auch nicht ausrasieren.

Beste Grüße

Der Ed

Ich hab wirklich eine Idee, gib es auf, von diesen "Rasiermessern" habe ich noch nie ein scharfes gesehen, geschweige denn davon gehört, dass jemand eines scharf bekommen hat.

Pakistan Stahl lässt grüßen:teuflisch

Die Befürchtung hatte ich auch schon

Hersteller ist in England

Important Note: - All our products are made with 100% original Damascus Hand forged with 1095 and 15N20 high carbon Steel forged Hardness of the blade along with edge 58-60 HRC.

So schlecht sollte der doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruß

Der Ed

Selbst in den Rasurforen, wo wahre Rasiermesserprofis unterwegs sind, habe ich keinen gesehen oder gelesen, der es schaffte ein solches zu schärfen.

Die Frage die dahinter steht ist auch, ob die Angaben des Stahls korrekt sind. Die Dinger tauchen immer wieder für kleines Geld in jeglicher Messerform, nicht nur Rasiermesser, auf, ich lass lieber immer die Finger davon.

Marcel

Ich fürchte auch - das wird nix :argw:... Ich komme aus der Rasiermesser-Ecke und habe mir auch mal so eins gekauft :glgl:: es war die 3,50 EUR nicht wert, die ich dafür gezahlt hatte :staun:;).

Auch wenn die Stahlangaben stimmen, sagt das noch nichts über die Wärmebehandlung aus...

Also, nicht verzweifeln, sondern lieber ein gutes altes Rasiermesser aus Solingen, Sheffield oder Thiers kaufen :D.

LG
Jörg

Rein von der Machart, Gestaltung etc. kann ich Marcel nur bestätigen ... England passt genau in das Raster: Pakistan - der Preis hat hoffendlich auch gepasst?

Gibt etliche Diskussionen hier zu dem Thema - war es AchimW der das so auf den Punkt gebracht hat? "Wenn ein Pakistani im Straßengraben eine Radkappe und eine Cola-Dose findet, macht er Damast draus."
... komm am 2. oder 3. Mai nach Solingen zur MMM - vielleicht lässt sich Norbert Bahls wieder zu einem Schnitttest der besonderen Art hinreißen: er hat letztes Jahr 2 pakistanische "Damastküchenmesser" mit einer seiner Klingen zerhackt, dass es eine Freude war! Ich hab hier neulich irgendwo mal Bilder davon reingestellt - kann sie aber momentan nicht finden :confused:

Herzliche Grüße,
Jost

...
Auch wenn die Stahlangaben stimmen, sagt das noch nichts über die Wärmebehandlung aus...
...

Drüben bei den Nassrasierern hat sogar mal jemand eins auseinandergebaut und der Klinge eine neue Wärmebehandlung verpasst: Es war trotzdem nicht scharf zu kriegen.
Manche Messer wären eben doch besser Coladosen geblieben. :mad:

... ja - genau die meinte ich - DANKE!
Die Bilder haben aber nur den Anfang der Aktion dokumentiert :glgl:
Ich hatte vor einen Jahr das zweifelhafte Vergnügen, aus einer Billigklinge noch was machen zu sollen - Freundschaftsdienst.
Von 4mm Klingenstärke sind gerade mal 1,8 fehlerfreie übriggeblieben - von der lausig angesch(w)eißten (sorry) Blechangel
ganz zu schweigen. Hart wurde das trotz mehreren Versuchen auch nicht. Habs dann beerdigt.

Ist eigentlich schade - wenn sie wollten, könnten die im Orient auch gute Arbeit liefern und Pakistan liegt da ja nicht weit von
... so viel mehr braucht es ja nicht dazu.
Mit Wälzlagerschalen, Ventilschäften und Dehnschrauben aus Schiffsmotoren oder gebrochenen Lastwagenfedern,
die es dort sicher massig gibt, kann man tolle leistungsfähige Damaste machen ...
Damit sollten sich auch anständige Preise erzielen lassen.
Oder man schmilzt die Radkappen und Coladosen halt auf einen besseren C-Gehalt um bevor man sie verschmiedet-
wäre mal ein interessantes Projekt. (Ist jetzt aber weit weg vom eigentlichen Problem.)

Schaumermal,
Jost

Zurück