damast Santoku bis 300Euro

Loewe

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
erstanschaffung Santoku

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Hobbykoch und Messersammler Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechthänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

ähnlich :Kai Europe TDM-1702 Tim Mälzer Edition Santoku 18 cm

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku ca18cm. Griff wie im Beispielmesser

*Welcher Stahl?
DAMAST:glgl:

*Welches Budget steht zur Verfügung?
300Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Internet Weltweit. Hab Paypal und Kreditkarte:hehe:

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

es soll ähnlich Kai Europe TDM-1702 Tim Mälzer Edition Santoku 18 cm sein. Es wiederstrebt mir aber den Namen TIM MÄLZER zu bezahlen. Will alternative Hersteller und auch vielleicht die ein oder andere Internetseite auf der ich in einem Onlineshop mal stöbern kann.
Falls jemand argumente für das Messer von Tim M. hat würde ich die auch gerne hören.

Gruß Loewe

Das ich für 300 Euro nur eine Optik mit VG10 Kern erhalte ist mir durch aus bewusst. Die Seite jck gefällt mir sehr gut. Ist diese zu Empfehlen? Werde wahrscheinlich warten bis Mr Itou wieder welche produziert hat oder einfach mal anfragen ob er auch bestellungen entgegen nimmt.

Gruß Loewe

was heisst "nur" ...VG10 Kern ist ja prinzipiell nicht schlecht. Soll mir erstmal jemand beweisen dass ein richtiges rostfreies Damast besser ist (falls sowas überhaupt jemand schmiedet :) )

Für 300€ kannst du aber durchaus ein Damasttapeten Messer mit nem PM Stahl kaufen --> xcowry, ZDP189, MC66, SG2 oder wie sie alle heissen.
Ist definitiv Materialtechnisch eine Stufe über VG10. Ich zumindest würde keine 300€ für ein "mainstream" VG10 Damasttapeten Messer bezahlen.

optisch zwar ähnlich aber nicht ganz so wie die Tim Mälzer Messer-->Miyabi 7000 MCD .

http://www.tischkulturshop.com/Miya...ser-Miyabi-7000-MCD-Santokumesser::14360.html

Zurück