Damast Saxklinge

Claymore

Mitglied
Hier mal eine etwas größere Klinge, ganz schlicht gehalten.
Die Klinge habe ich schon einige Zeit, bislang aber noch kein Foto davon gemacht.
Heute habe ich Sie nun mal in den Webshop eingestellt. Darum möchte ich Sie euch auch nicht vorenthalten:

Damast Saxklinge

Damast Saxklinge mit obenliegender Spitze, geschmiedet aus Werkzeugstahl (1.2842) und hochlegiertem Nickelstahl (1,2767) mit ca. 150 Lagen.
Klingenlänge 42 cm. Länge des Erls ca. 15 cm, Klingenhöhe 3,7 cm Dicke ca. 5 mm.

Lindenschmiede%20Damast%20Sax%20002.JPG

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Claymore wenn du jetzt noch kochen könntest... :hehe:
Hmmmm
Solche Messerchen machen mich echt schwach, mach doch mal nen Griff und Zeig uns das Endprodukt!!!

@ Claymore: Das ist genial :super: :super: :super: :super: :super:

Auf meiner "Das-werde-ich-in-den-nächsten-5-Jahren-machen-Liste" steht ein 40 cm Messer/Sax/Schwert. Und bei dem Preisrahmen in deinem Shop ist das ein Ziel, das sich im nächsten Jahr in Angriff nehmen lässt.

Btw: Die Damastklinge die ich letztes Jahr auf der IMA von Dir erstanden habe, hat einen feinen User ergeben.

@hugh:

Kochen kann ich schon ganz leidlich :steirer:

Zur Montage des Griffes hab ich schon eine Idee, mal sehen wann und ob ich Sie umsetzen kann.

Griff und Scheide aus einem Material ( evtl. Schlangenholz oder Ebenholz)
Parierelement aus dem mosaikdamast den ich die Tage mal gepostet habe, Klingenzwinge aus Kupfer.
So in etwa stelle ich es mir vor, bin nur noch am Überlegen welches Hloz ich bevorzuge.

@Klingler:
Auf meiner "Das-werde-ich-in-den-nächsten-5-Jahren-machen-Liste" steht ein 40 cm Messer/Sax/Schwert. Und bei dem Preisrahmen in deinem Shop ist das ein Ziel, das sich im nächsten Jahr in Angriff nehmen lässt.

Ja dann aber mal los...... ;)

Btw: Die Damastklinge die ich letztes Jahr auf der IMA von Dir erstanden habe, hat einen feinen User ergeben

Zeig doch mal ein Bild davon. Wenn du es mir mailst kann ich es auch hier mal einstellen.

gruß
Peter

@ Claymore: Du hast es ja nicht anders gewollt :D

Das Messer ist jetzt nicht soooo perfekt, wie es andere hier hinbekommen. Dafür ist es mein erstes Selbstgemachtes und es gibt Potential für Verbesserungen, das ist doch schon mal was :super:

Anhänge

• Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 188
  • Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 338
  • Bild_3.JPG
    Bild_3.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 256
ist doch schnuckelig geworden.....

und fürs erste Messer muss es sich vor nichts und niemand verstecken.
:super:

Peter

Zurück