Damast + Thuja

lazedress

Mitglied
Hallo,
ich habe jetzt aus meiner ersten eigenen Damastklinge (Drahtseildamast) mein erstes Damastmesser gemacht. Es hat ein paar kleine Schönheitsfehler, doch es ist das Schönste von meinen bisherigen selbstgemachten Messern.

Daten: Länge insgesamt: 18,5 cm
Länge der Klinge: 7,5 cm
Griffmaterial : Maser-thuja + Neusilber
Stahl: selbstgeschmiedeter Drahtseildamast

Hier könnt ihr es euch anschauen. Es werden noch weitere bessere Bilder folgen.
Das Muster des Damasts ist in Wirklichkeit viel deutlicher.

Ich hoffe euch gefällts und bin gespannt auf eure Kritik!

Hallo Michael,

echt schön. :super::super::super:
Das Muster des Damast passt auch gut zum Holz.

Wegen des Dratdamasts habe ich jedoch ein paar fragen, den ich wollet mich auch mal darin versuchen Dratdamast zu schmieden.
was für Tipps hast du da für mich.

Gruss Maik

Danke für die Antwort :super:

Hier ein paar Tips:

Am Anfang dachte ich, ich müsste das Drahtseil mit einem großen Hammer und viel Kraft flachhauen :rolleyes: . Das war aber total falsch, denn das Gegenteil ist der Fall. Du musst einen leichten Hammer nehmen und auf das weiß-gelb glühende Drahtseil mit vielen leichten Schlägen hauen, so lange du das Drahtseil ununterbroch drehst. Es soll kein Flachstahl entstehen, sonder eine runde Stange. Natürlich muss man Borax (oder ein anderes Flusmittel) nehmen, dass man am besten in das Stahlseil streut, in dem es ingegen seiner Drehrichtung aufdreht wird. Hierfür ist ein Partner sehr hilfreich. Das Stahlseil kannst du viel besser halten, wenn du das Stahlseil ca. 50 cm lang lässt, denn dann ersparst du dir eine Zange. Das Drahtseil sollte einen C gehalt von über 0,6% enthalten, damit du es später härten (lassen) kannst. Sollte das Stahlseil verzinkt sein, dann kannst du das Zink ohne Probleme in Salzsäure wegätzen. Das dauert nur ca. 20 Sekunden. Dadurch erhälst du auch eine Oberfläche, die geradezu begierig auf das Feuerverschweißen ist. Das Stahlseil sollte eine großen Durchmesser haben. Sollte es einen Kern aus Hanf haben, brennst du den Hanf einfach raus.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sollte es doch so sein, dann sags mir einfach :steirer:

Bitte.

Nein, es ist alles beantworte was ich fragen könnte. :steirer:
Ich werde dann mal ein Bild vom damast reinsetzen wenn ich fertig bin.

Maik

Zurück