Damast und Wacholder

siebenstern

Mitglied
Schönen Abend allerseits.

Schon vor ein paar Tagen habe ich dieses Messer fertiggestellt. FAST fertig muss ich sagen, der Abschluss fehlt noch. Und heute habe ich dann endlich Bilder machen können.

Klinge ca. 550 Lagen Damast wild aus C60, C105 und 75Ni8
Zwinge Puddeleisen
Griff stabilisierter chinesischer Zierwacholder mit Splint

Danke für´s schauen - weitere Bilder wenn die Scheide und der Abschluss fertig sind.

M7*M

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 992
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 506
  • 3.jpg
    3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 436
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 567
  • 5.jpg
    5.jpg
    65 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Das braucht man nicht nur schauen,daß kann man direkt auch mal positiv kommentieren. Klasse Zwinge(Puddel:)), ein perfekt gemachter Damast und ein Griffmaterial, von dem ich nicht wußte, daß es das gibt.:confused:
Jetzt wo ich das Material gesehen habe kann ich aber nur sagen : :super::super::super:

Mal wieder ein geniales Messer von einem der besten deutschen Nachwuchsmessermacher!

Dizzy

Wirklich chic! :super:

Wenn Du noch ein paar Worte zu den Abmessungen verlieren könntest...

Schönen Abend noch
Thomas

Danke sehr. Habe gerade beim Festplatte aufräumen doch noch das Bild des geschmiedeten Rohlings gefunden -

M7*M

edit - ach, die verlorenen Worte:
Klinge 170mm lang, 4,3 stark
Griff mit Zwinge 125mm
also gesamt 295mm

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Tja,ist schon fein mit anzusehen, was aus so einem schwarzen Stück "Irgendwas" am Ende des Weges zu entstehen vermag!:super:

Dizzy

Klasse, ganz grosse Klasse..........:super::super::super:
mir fällt nichts vernünftiges dazu mehr ein....
der unglaublich lebendige und natürliche Damast, dazu dieses Holz!
Individueller kann ein Messer gar nicht sein..........

Grüße Lothar

Wirklich ein schönes kleines Messerchen! :super: :D
Eine Ausgesprochen harmonische Gesamterscheinung.

Grüße

Sehr schöne Komposition!! Eine wahre Augenweide und sicherlich ein ebenso gutes Gebrauchswerkzeug:super:
Gruß Maik

Hallo Mathias,
das Messer strahlt eine unglaubliche Persönlichkeit aus, ganz toll. Bin total begeistert.
Auf welche Härte hast du es angelassen ??
Steht es zum Verkauf??? Wenn ja, an wieviele Euros hast du gedacht :confused:

ciao, Ciao

Hallo Mathias,

da hast du aber wieder was krachiges gebaut, ich bin absolut vom Griffmaterial begeistert, Klinge und beschläge sind aber auch nicht zu unterschätzten, alles in allem ein tolles Messer. Ich bin auf den Abschluss gespannt, mach ihm was würdiges drauf;)

Schöne Grüße, David

Einfach nur schön!
Bin gespannt auf den Abschluß ...

Wo kann man den "chinesischen Zierwacholder" erhalten?
Kannst Du da eventuell einen Tipp geben?

Danke, Danke...
Den Wacholder habe ich von einem Freund bekommen, der ihn stabilisieren lassen hat; im Handel habe ich ihn noch nicht gesehen. Ich habe zwar noch etwas davon, aber der wird nicht hergegeben.

Und klar steht es zum Verkauf, sobald die Scheide fertig ist zumindest. Ciao, Du hast eine Mail.

Die Klinge hat gefühlte 60HRc. Sie nagelt einwandfrei. Den Kohlenstoffgehalt schätze ich auf ca 0,7-0,8%.

M7*M

Design und Verarbeitung wie gewohnt! :cool:

Die Materialien ergeben ein schön stimmiges Gesamtbild. Gefällt mir sehr gut! :super:

Also, was der Wacholder an Farbspektrum aufweist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe diese Stücke aber vor dem Stabilisieren gesehn, und die Farbe war schon vorhanden. Die eine Seite ist violett, die andere Seite gold/ocker/braun oder so.
Also nicht gefärbt. Vielleicht hat Dein Ast kein kern / Splint gehabt? So erkläre ich mir nämlich die Zweifarbigkeit.

M7*M

... wieder vom Urlaub da und soooooo ein tolles Teil ...

:super:

... super Griff und eine tolle Klinge ...

... gibt es von dem guten Stück schon Bilder im fertigen Zustand ...

:ahaa:

... Lederkleidchen natürlich auch ...

:steirer:

Hi Matthias. Sehr schönes Messerchen, vor Allem das Holz ist ungewöhnlich und hat eine wunderschöne Farbe und Maserung. Riecht der chinesische Wacholder so wie der Europäische? Dann duftet Deine Werkstatt im Moment bestimmt (und die Motten fliehen Dich!!).

Eine Frage bleibt mir dennoch. Was Du als Zwinge bezeichnest, ist das ein massiver Abschluss, durch den der Erl läuft? Oder ist es wirklich eine Zwinge im eigentlichen Sinne, also innen hohl, so dass das Holz hineinragt? Falls ja, aus Rohr und Platte oder aus dem Vollen?

Achim

Zurück