maidn
Mitglied
Hi,
Möchte euch gerne ein Messer aus 1.2842 und 75ni8 mit 72 Lagen vorstellen.
Der Damast ist bei Jörg alias "Illmarinen" in der Werkstatt entstanden. Er hat mich da super unterstützt, und sein Lufthammer war auch eine deutliche Arbeitserleichterung!
Danke nochmal.
Das Messer ist mein erstes Damastmesser überhaupt, deswegen habe ich noch einige Probleme was den Ablauf beim Finish angeht. Ätzen, Klingenfinish usw. ist alles momentan noch nicht optimal.
Es ist optisch sicherlich nicht zu vergleichen mit den Werken der Profi Messermacher hier im Forum, ich habe immer mal wieder ein paar Stellen an denen man schon sieht das es Handarbeit ist.
Finde ich persönlich aber nicht schlimm.
Das Messer werde ich meinem Bruder zum Geburtstag schenken.
Ein paar Details:
Gesamtlänge: 26cm
Klingenlänge: 12cm (noch nicht scharf)
Materialstärke: ca. 3mm
Gewicht: 225g
Griff: Walnuss
Pins: Edelstahl
Gruß Flo
Möchte euch gerne ein Messer aus 1.2842 und 75ni8 mit 72 Lagen vorstellen.
Der Damast ist bei Jörg alias "Illmarinen" in der Werkstatt entstanden. Er hat mich da super unterstützt, und sein Lufthammer war auch eine deutliche Arbeitserleichterung!
Danke nochmal.
Das Messer ist mein erstes Damastmesser überhaupt, deswegen habe ich noch einige Probleme was den Ablauf beim Finish angeht. Ätzen, Klingenfinish usw. ist alles momentan noch nicht optimal.
Es ist optisch sicherlich nicht zu vergleichen mit den Werken der Profi Messermacher hier im Forum, ich habe immer mal wieder ein paar Stellen an denen man schon sieht das es Handarbeit ist.
Finde ich persönlich aber nicht schlimm.
Das Messer werde ich meinem Bruder zum Geburtstag schenken.
Ein paar Details:
Gesamtlänge: 26cm
Klingenlänge: 12cm (noch nicht scharf)
Materialstärke: ca. 3mm
Gewicht: 225g
Griff: Walnuss
Pins: Edelstahl
Gruß Flo