Damast & Walnuss

maidn

Mitglied
Hi,

Möchte euch gerne ein Messer aus 1.2842 und 75ni8 mit 72 Lagen vorstellen.
Der Damast ist bei Jörg alias "Illmarinen" in der Werkstatt entstanden. Er hat mich da super unterstützt, und sein Lufthammer war auch eine deutliche Arbeitserleichterung!
Danke nochmal.

Das Messer ist mein erstes Damastmesser überhaupt, deswegen habe ich noch einige Probleme was den Ablauf beim Finish angeht. Ätzen, Klingenfinish usw. ist alles momentan noch nicht optimal.
Es ist optisch sicherlich nicht zu vergleichen mit den Werken der Profi Messermacher hier im Forum, ich habe immer mal wieder ein paar Stellen an denen man schon sieht das es Handarbeit ist.
Finde ich persönlich aber nicht schlimm.
Das Messer werde ich meinem Bruder zum Geburtstag schenken.

Ein paar Details:

Gesamtlänge: 26cm
Klingenlänge: 12cm (noch nicht scharf)
Materialstärke: ca. 3mm
Gewicht: 225g
Griff: Walnuss
Pins: Edelstahl

Gruß Flo IMGP8044.jpg IMGP8047.jpg IMGP8049.jpg IMGP8051.jpg IMGP8053.jpg IMGP8058.jpg

Hallo Florian,
Du hast es zwar dazu gschrieben, ich sehe da trotzdem nichts was da nicht optimal
sein soll?:super::super:
Mir jedenfalls gefällt es richtig gut...schönes Holz, der Damast zeichnet schön, beides passt
super zusammen.
Ein tolles Geschenk!!
Grüsse
Tino

Hi,

Ein paar Kratzer hier...... paar Kratzer da......... bisher habe ich festgestellt das fremde Personen das alles gar nicht wahrnehmen. Ich glaube das liegt daran das ich die Fehler "kenne" und deswegen noch genauer hinsehe.

Schön das es dir gefällt!
Danke

Gruß Flo

Hi,

Ein paar Kratzer hier...... paar Kratzer da......... bisher habe ich festgestellt das fremde Personen das alles gar nicht wahrnehmen. Ich glaube das liegt daran das ich die Fehler "kenne" und deswegen noch genauer hinsehe.

Schön das es dir gefällt!
Danke

Gruß Flo

Ich denke das geht jedem so:)
Hatte meiner Mutter ein Santoku aus SB1 gemacht, als Griffschalen dann mit blauem Fieber und stabilisiertem Riegelahorn.
Sah klasse aus, nach einer Woche ungefähr als ich dann wieder bei ihr war hatte ich bemerkt das das stabilisierte Holz geschwunden ist.
Das hat mich persönlich tierisch gestört aber sie hat es garnicht bemerkt.

Man hat ja auch immer irgend was, immer is irgend was:D

Hi,

Habe den ganzen Sonntag mit dem Bau der Lederscheide verbracht.
Es handelt sich um Blankleder von Florian Rickert. Das Leder ist echt super, wunderschön zu verarbeiten.
Ich habe trocken genäht da das Messer auch so schon ziemlich streng in der Scheide sitzt.

Gruß Florian

Anhänge

• IMGP8164.jpg
    IMGP8164.jpg
    41 KB · Aufrufe: 72
  • IMGP8167.jpg
    IMGP8167.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP8168.jpg
    IMGP8168.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP8173.jpg
    IMGP8173.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 90
Hi Flo,
Repekt für die schöne Lederarbeit.
Vielleicht bekomm ich das ja auch mal so hin.

Grüße

Jörg

Zurück