Damast-Walnuss

Manni

Mitglied
Hallo,
nach vielem Rumprobieren mit 3-Lagen-Klingen hab ich den Sprung gewagt und eine Damastklinge probiert. Die Schneidlage ist 2842, es sind 160 (mit Schneidlage 161!)Lagen, die Klinge ist 125 mm lang, 32 breit. Leider hab ich für den ersten Versuch genommen, was so rumlag (eine Ausschußklinge aus C-60, eine Feile, ein paar Stücke C 45), so dass die Stähle nicht allzu stark zeichnen, aber seht selber.

Anhänge

• PICT0030.jpg
    PICT0030.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 358
  • PICT0031.jpg
    PICT0031.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 219
  • PICT0032.jpg
    PICT0032.jpg
    114 KB · Aufrufe: 165
  • PICT0033.jpg
    PICT0033.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 178
Also ihr immer mit euren " leider hab ich " ich kanns bald nicht mehr hören. Ich finde es ist dir super gelungen, es gibt nichts zu meckern. Die Klinge ist ein Traum..........., und das schöne Holz ist auch nicht zu verachten.
Klasse Arbeit, stimmiges Messer was will mann mehr. Kommt die Scheide noch nach?

mfg brady

... also auch von mir ein dickes Lob ... :super: ... hoffentlich gibt es noch ein schönes Lederkleidchen dazu ...

Also ihr immer mit euren " leider hab ich " ich kanns bald nicht mehr hören. Ich finde es ist dir super gelungen, es gibt nichts zu meckern. Die Klinge ist ein Traum..........., und das schöne Holz ist auch nicht zu verachten.
Klasse Arbeit, stimmiges Messer was will mann mehr. Kommt die Scheide noch nach?

mfg brady

Joo, genau ist ja sowas von mißlungen!:D:D
Nimm für die Scheide halt auch noch was, was gerade bei dir rumliegt, wird schon passen nachher.....:super:

Hallo zusammen,
merci für das Lob. Traum? Eine Zeitlang wars eher ein Alptraum! Ein paar Lagen hatten nicht gut verschweißt, Paket sah aus wie ein Kuhfladen, Schmieden war ungewohnt und mühsam, Hand machte die ungewohnte Belastung nicht mit und fing an, weh zu tun...Alles roch nach verplemperter Zeit und viiiiieeeel Enttäuschung. Immer wieder verließ mich der Mut und so hat die Herstellung wohl insgesammt 3 Monate gedauert. Das nächste ist, die Klinge sieht halt nicht so aus wie die wunderbar gezeichneten Klingen der meisten anderen Foristi. Mir selber gefällt zwar das wolkige Grau, drum hab ich auch nicht so stark geätzt, hab aber befürchtet, dass das Messer von den Fachmännern für einen plattgeschlagenen Nagel gehalten wird.
Scheide kriegt das gute Stück natürlich auch, es wird benutzt, nix für die Vitriene, aber mit Lederarbeit hab ichs nicht so, wird eher was Schlichtes.
Manni

Also Manni Manni Manni,

mit dem Messer brauchst du echt nich so untertreiben. Sieht doch echt Spitze aus.:super: Auch mit den ganzen Rückschlägen die du erlitten hast find es um bewundernswerter wenn du dich nicht unterkriegen hast lassen.

Designerisch find ich es sehr ansprechend und so ein schönes Stück Walnussholz findet man auch nicht alle Tage.

Also hau rein und zeig uns bald die Lederscheide.

Gruss Roland

Also, wenn Dir die Zeichnung des Stahls nicht so gefällt, kann ich das Messer völlig uneigennützig und kostenlos für dich entsorgen.:teuflisch:teuflisch

Die feine Struktur ist doch sehr elegant!
Wo steht denn geschrieben, dass die Zeichnung möglichst knallig sein muss? Im Deutschen Damastgesetz (DeDaG)?
Des wüsst'isch.

Freunde, ich danke euch allen für das viele Lob! Bei uns sagt man: "das geht rein wie ein warmes Zäpfchen!" Insbesondere Bjarnespapa gilt meine Bewunderung, dergestalte Hilfsbereitschaft macht mich staunen!
Wundert euch nicht, wenn mir der Kamm schwillt und ich anfange, anderen gute Ratschläge zu geben.
Gruß und schöne Pfingsten.
Manni

Hallo Manni

Was heißt denn bei diesem Messer "Leider...."

Das Messer ist doch prima geworden.Eine klassische schöne Form hat es ebenfalls. :super:

Also bei einem solchen Ergebnis ist das Jammern auf hohem Niveau. ;)

Gruß William

Hallo Knothole,
schön, dass es dir gefällt. Natürlich gefällts mir auch, sonst hätt ich es ja nicht gemacht. Aber so restlos zufrieden bin ich halt nicht. Und darum probiert man es nochmal und nochmal und......
Ich glaub, wenn ich selber sage, das ist jetzt optimal, besser kann ichs nicht, dann hör ich auf.
Gruß
Manni

Zurück