Damast wirklich so gut? (Sebenza)

Effect

Mitglied
Guten abend,

Nach langem hin und her habe ih mich nun doch dazu entschlossen ein sebenza zu kaufen. Das large soll es sein.
Nun kommt aber direkt die nächste entscheidung: damast ja oder nein

Momentan herrscht ja ein regelrechter hype um damaststahl.
Lohnt es sich dafür 100€ mehr auszugeben?

Es geht mir nicht um die optik sondern nur um die funktionalität. Habe gelseen, dass damast (spezil beim sebenza) länger scharf bleibt und auch schärfer schleifbar ist.

Was meint ihr dazu?

Grüße

AW: Damast wirklich SO gut? (sebenza)

Also dem Hype würde ich erstmal nicht nachgeben, da steht hier im Forum jede Menge zu. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, verwendet Devin Thomas als rostträgen Stahl den AEB-L. Der lässt sich in der Tat schärfer ausschleifen als der S-35VN, ob das aber in der Praxis wirklich spürbar/für dich notwendig ist, sei dahingestellt. Ein Sebenza ist schon ziemlich teuer, wenn es Dir wirklich nur um Performance geht und nicht ums Aussehen, dann würde ich wohl ein 'einfaches' Large Sebenza nehmen.

Gruß,
Carsten

Hallo Effect

frage willst du das Sebenza als EDC nutzen?

Wenn ja dann nimm den S 35 Stahl der ist schon sehr schnitthaltig.

Ja als edc wollte ich es benutzen. Allerdings gibt es nur sehr wenige möglichkeiten wo es dann auch wirklich zum einsatz kommen wird. Es ist nur einfach ein schönes gefühl ein top messer dabei zu haben was allzeit einsatzbereit ist. Wenn es sowieso keinen großen unterschied macht, dann nehme ich lieber den s35vn.

Hallo,
wenn ich mich nicht irre wurde Damast hergestellt um die Eigenschaften von verschiedenen Stahlsorten zu verbinden.
(Die Ästhetik lasse ich beiseite).
Heute sind wir (ist man) in der Lage Legierungen zu erschmelzen, welche die besten Eigenschaften vereinen können.
Bei beiden Materialien ist die Klingengeometrie und die Wärmebehanldung (Härten, Anlassen) von wesentlicher Bedeutung für die Eigenschaften des fertigen Stücks.
==> daher denke ich, die Damastklinge bietet vor allem auf dem Gebiet der Ästhetik Vorteile - sie ist schön anzusehen.
Alles Grüne
Smaragd

Hallo Leute,

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, denn mein Anliegen ist ähnlich dem des TE.
Und zwar stehe ich vor der Entscheidung, wie mein drittes Sebenza 'aussehen' soll.

Bin am überlegen ob, Large CGG Damascus oder Large Insingo plain. Habe schon ein Large Micarta und ein small plain. Alles bestens soweit, nur die Schnitthaltigkeit bereitet mir etwas Sorgen, nicht dass man das Messer nicht wieder schärfen kann, aber ich frage mich ob der Damast dem S35VN überlegen ist, was Schnitthaltigkeit angeht?

Oder ist das wirklich nur ne optische Sache heutzutage? Klar, damals wurden durch Damast zwei Eigenschaften verschiedener Stähle zusammen gebracht und man hatte dadurch besseren Stahl. Ist dem heutzutage auch noch so?

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen, speziell mit D. Thomas Damast?

Danke
Gruß

ich frage mich ob der Damast dem S35VN überlegen ist, was Schnitthaltigkeit angeht?

Nö. Das fragt sich auch Devin Thomas, der weiss es aber auch nicht: http://www.devinthomas.com/faq.html
Ausserdem hat Davin gar nicht den Anspruch, Hochleistungsdamast für optimale Schnitthaltigkeit oder Zähigkeit (oder was auch immer man eben möchte) herzustellen.
Ist aber auch nicht schlimm :D

Oder ist das wirklich nur ne optische Sache heutzutage?

Die Frage ist so allgemein gestellt, dass man sie nicht sachgemäß beantworten kann, ohne zu wiederholen, was seit 2000 im MF zum Thema Damast geschrieben wurde. Aber vereinfacht beantwortet: Ja, es geht um Optik. Warum "nur"?

Klar, damals wurden durch Damast zwei Eigenschaften verschiedener Stähle zusammen gebracht und man hatte dadurch besseren Stahl. Ist dem heutzutage auch noch so?

So pauschal formuliert, war das noch nie so.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen, speziell mit D. Thomas Damast?

Welche Erfahrungen? Sisal Schneidtests und Nagelprobe? Ich nicht, mich interessiert sowas nicht.
Messer mit Devin Thomas Damast? Ja, vorhanden. Meine Erfahrung - sieht hübsch aus :D

Ich mein, worum gehts? Willst was zum Schneiden, dann nimm S35VN, fertich.
Willst was exklusiveres, nimm das mit Damast. Schneiden tun beide.

Pitter

Hallo,

Devin Thomas benutzt für seinen rostfreien Damaststahl als zweite (helle) Stahlkomponente den Werkstoff 304 oder 302.
Der 302 und 304 (1.4301) sind austenitische rostfreie Cr-Ni Stähle, also nicht härtbar.

Solch ein Material wird für Werkstoffkombinationen verwendet, wenn es um Optik, nicht aber um Qualität geht.

Link zum 1.4301: http://www.dew-stahl.com/fileadmin/...onen/Werkstoffdatenblaetter/RSH/1.4301_de.pdf

MfG
Markus Balbach

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

Mir war klar, dass es fast ausschließlich um die Optik geht bei dem D. Thomas Damast, mich interessieren halt nur Alltagserfahrungen mit diesem Damast. Ich finde halt speziell der Raindrop Damast sieht sehr gut aus! Wenn man zusätzlich zur Optik noch besser schneideigenschaften bekommt, umso besser, wenn nicht dann hat man ein 'sehr geil' aussehendes Messer, welches dem S35VN in nichts nachsteht. Habe ich das so richtig verstanden ja?

Und man hat ja wohl in früheren Zeiten als es noch keine CPM, CTS Hochleistungs Pulverstahle gab, Damast hergestellt um einen 'besseren' Stahl zu erhalten, welcher gleichzeitig schnitthaltig und belastbar ist. Oder hat man vor 5000 Jahren auch schon Damast rein zu optischen Zwecken hergestellt? Wenn dem so ist, dann entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

Weiß jemand was zur HRC von dem D.Thomas Raindrop Damast, welcher in Sebenzas verbaut wird?

Danke
Gruß

Ich finde halt speziell der Raindrop Damast sieht sehr gut aus! Wenn man zusätzlich zur Optik noch besser schneideigenschaften bekommt, umso besser, wenn nicht dann hat man ein 'sehr geil' aussehendes Messer, welches dem S35VN in nichts nachsteht. Habe ich das so richtig verstanden ja?

Nein. Wenns um Schnitthaltigkeit geht, ist der S35VN besser.
AEB-L ist was Rostfreies für eher feine Schneiden, nicht für Schnitthaltigkeit. Und die wird durch die Kombination mit 304 nicht besser.

Und wenns ums Thema "feine Schneide" geht - Devin Thomas schreibt selbst, dass sein rostfreier Damast keine feine Schneide bildet. Steht doch alles da:

http://www.devinthomas.com/faq.html

"Nickel and 304, since they are unhardenable, will wear down faster, giving the steel a slightly "toothy" cut to it after the first initial uses. We use the minimum amount of nickel or 304 to minimize this, our steels contain only 8-11% nickel or 304, depending on the pattern ... If the toothy effect is a concern, a double high carbon combination, or san-mai damascus, can be purchased instead."

Pitter

Zurück