Damast-Wüsteneisenholz Hunter von Claude BOUCHONVILLE

raban

Mitglied
Messages
115
Heute kam mein geschmiedeter Hunter von Claude BOUCHONVILLE an.
Der belgische Messerschmied ist sicher nicht jedem bekannt.
Aber der Eine oder Andere kennt Ihn sicher von der Knife Show in Gembloux, wo er regelmäßig vertreten ist.
Und seine Arbeiten sind sehr "vorstellungswert" ...:)
Hinzu kommt, dass Claude ein absolut netter Typ ist....:super:
Ich hatte das Messer ein paar Monate zurück bestellt ....und nu isses da. :super:

Und ich kann nur sagen:

Ein tolles Messer !!!



So kam der Hunter an....mit Lederscheide von Claude.

fn7r08.jpg



Tolle Damaststruktur und einem wunderschönem Wüsteneisenholz...

155mm9v.jpg



Der Griff mit dem breiten "geschwungenen" Guard...

140gits.jpg



Liegt sehr gut in der Hand...

34ypo5w.jpg



Von oben...hinterm Guard ist die Klinge 7mm verjüngt sich aber schnell Richtung Spitze.

ih8x1x.jpg



Von unten....hier der breite Guard...

28mpqhg.jpg



Der schön gearbeitete Guard....

nd26hg.jpg



Nochmals ein "in der Hand" Bild.....sehr führig, trotz 14 cm Klingenlänge.

297a7t.jpg


Wie ich Eingangs schon erwähnte:

Ein tolle Arbeit!!! :super:
 
Das Holz ist ein Traum.
Und die Klinge ist ein Traum.
Und die Komposition ist ein Traum.

SO muss ein Messer aussehen! :super:

-Walter
 
Na wenn das mal nicht an die falsche Adresse geschickt wurde:D

Das Teil ist genau nach meinem Geschmack
 
Schön ,mal etwas von noc hrelativ unbekannten Machern zu sehen. Das Holz ist ja atemberaubend. Tolles Messer
 
Schöner Damast - aussergewöhnliches Stück Holz - passende Lederscheide - nur der Fingerschutz ist nicht so mein Ding, würde mich stören, passt aber visuell in das Gesamtbild vom Messer.

Dizzy
 
Danke für Eure Kommentare. :super:

Der Damaststahl ist übrigens aus 400-lagigem 1.2842 (O2) und 60Ni20.

Ich kann mich übrigens auch an der Struktur des Damastes und dem Wüsteneisenholzes garnicht "sattsehen"!!!!! :)

:super:
 
Schickes Messer. Einzig in der Ansicht wäre mir das Parierstück nen Tick zu krumm. Aber die plastische Ausarbeitung kann sich sehen lassen. Wird das auch benutzt?
 
Last edited:
Hallo,

Toller Stahl, Spitzenholz, feine Lederscheide, saubere Arbeit. Alles passt wunderbar zusammen, es ist ein schönes Messer.

Gruß
Rolf
 
Schön, dass er Euch gefällt...:)

2 Fotos hab ich noch...:hmpf:

mwvaz6.jpg


2z7na5l.jpg


@Orestes
Hab bisher nur ein wenig rumgeschnitzt, aber seine "Feuertaufe" wirds noch bekommen....
 
Last edited:
Schön ,mal etwas von noch relativ unbekannten Machern zu sehen.

Guter Witz. Claude ist im französischsprachigen Raum ein bekannter Top-Damastschmied und -Messermacher. Leider spricht er eben nur Französisch und ist deshalb hier nicht so vertreten.

Ein schönes, für ihn sehr typisches Messer ist das.
 
Guter Witz. Claude ist im französischsprachigen Raum ein bekannter Top-Damastschmied und -Messermacher. Leider spricht er eben nur Französisch und ist deshalb hier nicht so vertreten.

Ein schönes, für ihn sehr typisches Messer ist das.

Ja,
wenn man die anderen Hunter von Ihm kennt, kann man dieses Messer sofort zuordnen.:)

BTW. Claude spricht aber übrigens auch sehr gut englisch...mit meinem (Schul)-Französisch wären meine Wünsche nicht ganz so gut umgesetzt worden...:hmpf:....denke ich. :D
 
Wohl wahr, hatte ich nur nie nötig. Dennoch, die meisten frankofonen Messermacher haben irgendwie Hemmungen, sich im deutschen Raum zu zeigen.
 
Absolut!
Schade eigentlich.....die "frankofonen Messermacher" sollten mehr zeigen !!

Und besonders CLAUDE.....:)
 
Guter Witz. Claude ist im französischsprachigen Raum ein bekannter Top-Damastschmied und -Messermacher. Leider spricht er eben nur Französisch und ist deshalb hier nicht so vertreten.

Ein schönes, für ihn sehr typisches Messer ist das.

Das bezog sich ja nicht auf ihn generell, sondern auch nur auf seinen Bekanntheitsgrad hier. Ich habe zumindest von ihm im deutschsprachlichen Raum noch nichts gehört oder gelesen.

Gruß

Uli
 
Den gleichen Guard scheint er auch an den größeren Messern zu verwenden. Ich habe da mal ein paar Bilder in Netz gefunden.

Interessantes Material - ich glaube, daß ich doch irgend wann mal die belgische Ausstellung in Gembloux besuchen sollte. Ist ja eigentlich vom Rheinland aus gesehen so was wie ein Katzensprung;-)

http://homeusers.brutele.be/bouchonville/

Dizzy
 
Last edited:
Ja.
Habe von Claude mal ein paar Bilder bekommen...unter anderem sieht man auch hier den "typischen" Guard.:super:

14wxetk.jpg


mufipi.jpg


rshq9s.jpg


2bcjgh.jpg


xmvq5d.jpg


(Mit der Genehmigung von Claude Boucchonville!)
 
Moin,

ein Foto hab ich noch ! :steirer:

....gerade von einem guten Forumsfreund die Bewilligung bekommen es zu posten.:hmpf:

Er hat sich von CLAUDE ein Damastbeil schmieden lassen.

Das Messer auf dem Foto ist ebenfalls ein Bouchonville und ergänzt es mmn. ungemein.:super:

s43mlw.jpg
 
Der Damast Wüsteneisenholz Hunter

gefällt mir Sehr Gut !

Das Muster von Damast und die Maserung vom Wüsteneisenholz, einfach Super !






Grüße
Tamer
 
Back