Damasteel und Wenge

Landschafter

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langer Pause mal wieder ans Messermachen getraut. Bin ja da bei weitem kein Profi, aber ab und an juckt es mich, ein Messer zu bauen.

Dieses Messer hat eine Klinge aus Damasteel Dense Twist und einen Griff aus vermutlich Wenge, @smio hat mich darauf hingewiesen, dass es kein Nußbaum ist, wie von mir zuerst angenommen.

Ich habe das Messer per Hand gefeilt, lediglich für die Rundungen habe ich Schleifzylinder genommen um sie schön hinzubekommen. Die Wärmebehandlung sowie das Ätzen hat die Firma Schanz übernommen.

Den Griff habe ich gebaut und mit Bronzepins befestigt, ich wollte dabei etwas testen und habe die Griffschalen kleiner gemacht als den Erl. Ist mir einigermaßen gleichmäßig gelungen, ob es gefällt ist wie so vieles Geschmacksache.

Hier noch einmal die Daten:

Klinge: 10,8cm aus Damasteel Dense Twist in 3 mm, gehärtet auf ca. 60 - 62 HRC.

Gesamtlänge: 21,8cm

Griffmaterial: vermutlich Wenge

Pins: Bronze 4mm

Sobald ich etwas Zeit habe, fertige ich noch eine Lederscheide dafür.

So, nun ist es Zeit für Fotos:

IMG_4433.JPEG

IMG_4435.JPEG

IMG_4436.JPEG

IMG_4438.JPEG

IMG_4440.JPEG
schwarzweiß.jpeg

Über Lob und Kritik freue ich mich natürlich.

Gruß

Markus

Anhänge

• IMG_4437.JPEG
    IMG_4437.JPEG
    570,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4438kopie.jpeg
    IMG_4438kopie.jpeg
    429 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4439.JPEG
    IMG_4439.JPEG
    420,9 KB · Aufrufe: 9
Über Lob und Kritik freue ich mich natürlich.

Von mir gibt es keine Kritik nur Lob!

Du hast die Klinge wunderbar gefeilt. Mir gefällt besonders, dass Du das Ricasso nicht abgesetzt hast, sondern einen fließenden Übergang gefeilt hast, das sieht sehr elegant aus.

Ich stimme @smio zu, das Griffholz ist Wenge. Der Griff hat eine sehr gefällige Ergonomie, ich vermute, dass das Messer sehr gut in der Hand liegt.