Damasteel und Wenge

Landschafter

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langer Pause mal wieder ans Messermachen getraut. Bin ja da bei weitem kein Profi, aber ab und an juckt es mich, ein Messer zu bauen.

Dieses Messer hat eine Klinge aus Damasteel Dense Twist und einen Griff aus vermutlich Wenge, @smio hat mich darauf hingewiesen, dass es kein Nußbaum ist, wie von mir zuerst angenommen.

Ich habe das Messer per Hand gefeilt, lediglich für die Rundungen habe ich Schleifzylinder genommen um sie schön hinzubekommen. Die Wärmebehandlung sowie das Ätzen hat die Firma Schanz übernommen.

Den Griff habe ich gebaut und mit Bronzepins befestigt, ich wollte dabei etwas testen und habe die Griffschalen kleiner gemacht als den Erl. Ist mir einigermaßen gleichmäßig gelungen, ob es gefällt ist wie so vieles Geschmacksache.

Hier noch einmal die Daten:

Klinge: 10,8cm aus Damasteel Dense Twist in 3 mm, gehärtet auf ca. 60 - 62 HRC.

Gesamtlänge: 21,8cm

Griffmaterial: vermutlich Wenge

Pins: Bronze 4mm

Sobald ich etwas Zeit habe, fertige ich noch eine Lederscheide dafür.

So, nun ist es Zeit für Fotos:

IMG_4433.JPEG

IMG_4435.JPEG

IMG_4436.JPEG

IMG_4438.JPEG

IMG_4440.JPEG
schwarzweiß.jpeg

Über Lob und Kritik freue ich mich natürlich.

Gruß

Markus

Anhänge

• IMG_4437.JPEG
    IMG_4437.JPEG
    570,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4438kopie.jpeg
    IMG_4438kopie.jpeg
    429 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4439.JPEG
    IMG_4439.JPEG
    420,9 KB · Aufrufe: 9
Über Lob und Kritik freue ich mich natürlich.

Von mir gibt es keine Kritik nur Lob!

Du hast die Klinge wunderbar gefeilt. Mir gefällt besonders, dass Du das Ricasso nicht abgesetzt hast, sondern einen fließenden Übergang gefeilt hast, das sieht sehr elegant aus.

Ich stimme @smio zu, das Griffholz ist Wenge. Der Griff hat eine sehr gefällige Ergonomie, ich vermute, dass das Messer sehr gut in der Hand liegt.

Du solltest weiter Messer bauen und sie auch zeigen, es werden hier mMn viel zu wenige Messer von Hobby-Messermachern gezeigt. Dein "Wiedereinstieg" ins Messermachen hat auf jeden Fall prima geklappt. :super:

Gruß
Matthias

Genau mein Ding. Schnörkelos und edle Zutaten.

Sehr schöne Linie oben rüber mit gefälliger Proportion, auch den Ricassoübergang finde ich, wie Matthias, sehr elegant.

Einzig die Linienführung Griff unten wirkt auf den Bildern etwas spitz und will aus meiner Sicht nicht ganz zur runden Gesamtlinie passen.

Das ist aber wie immer Geschmacksache und schmälert diese sehr gelungene Arbeit in keinster Weise.

Klasse Messer.

grüsse, pebe

Schönes Messer!
Bin zwar Damast Allergiker aber das siet echt gut aus besonder die Klingengeometrie ist Top :super:
Das Gesamtbild ist auch Top:super:
Alles Top:super:
Von mir gibt es keine Kritik nur Lob!

Du hast die Klinge wunderbar gefeilt. Mir gefällt besonders, dass Du das Ricasso nicht abgesetzt hast, sondern einen fließenden Übergang gefeilt hast, das sieht sehr elegant aus.

Ich stimme @smio zu, das Griffholz ist Wenge. Der Griff hat eine sehr gefällige Ergonomie, ich vermute, dass das Messer sehr gut in der Hand liegt.

Du solltest weiter Messer bauen und sie auch zeigen, es werden hier mMn viel zu wenige Messer von Hobby-Messermachern gezeigt. Dein "Wiedereinstieg" ins Messermachen hat auf jeden Fall prima geklappt. :super:

Gruß
Matthias
Stimme zu!

Danke für den Zuspruch!

@Taperedtang: Ja die Ergonomie empfinde ich als sehr gut.

@pebe: Verstehe was du meinst. Ich hatte das Ganze in der Entwurfszeichnung auch schon rund gezeichnet, mir war das dann zu rund. ;) Geschmackssache. ;)

Ich werde morgen versuchen, bei Sonnenschein, bessere Fotos zu machen. Ist schwierig zu fotografieren, wenn man Damastmuster und Holzmaserung einfangen will.

Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sauber gemacht aus! Tolle Wenge, feiner Damasteel und schön konturierter Griff.

Manche Messermacher setzen vorne an den Griffschalen noch eine 45 Grad Fase auf die halbe Schalenhöhe, dann wirkt der "Sprung" zwischen Griff und Klinge nicht so heftig.

Wenn ich das richtig sehe, hast du auch den Erl im Bereich des Griffs im gleichen Winkel wie die Klinge geschliffen, da ich kein Ricasso erkenne - gibt einen ungewohnten Effekt :super:

Viel Spaß beim Weitermachen und Ausprobieren!

Greetz

Virgil

Allen vielen Dank für die Lorbeeren, freut mich sehr!

@herbert: Ich werde versuchen, wenn es die Zeit zulässt, weiter zu machen!

@virgil:

Manche Messermacher setzen vorne an den Griffschalen noch eine 45 Grad Fase auf die halbe Schalenhöhe, dann wirkt der "Sprung" zwischen Griff und Klinge nicht so heftig.
Dieses Detail ist mir auch schon aufgefallen, deine Lösung klingt interessant, muss ich mir merken und experimentieren.

Wenn ich das richtig sehe, hast du auch den Erl im Bereich des Griffs im gleichen Winkel wie die Klinge geschliffen, da ich kein Ricasso erkenne - gibt einen ungewohnten Effekt :super:

Viel Spaß beim Weitermachen und Ausprobieren!

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, der Erl hat durchgehend die gleiche Dicke, falls du das meinst. Das Ricasso habe ich nur "flachgefeilt".

Hier ein Foto von unten:

IMG_4458.JPEG

Schönen Wochenstart.

Gruß

Markus

Besten Dank für das Detail - ich hab mich durch die Damastzeichnung täuschen lassen.

Was ich meinte war: du hättest jeder Seite den gleichen Winkel über die ganze Länge, also inkl. Erl gegeben - also eine Art „tapered tang“ aber in der Höhe des Griffs. Ist aber auf dem BS einfacher herzustellen als mit der Feile ...;)

Ah! Jetzt verstehe ich dich. Die Idee ist gut, wäre mal interessant. :unsure: Jetzt brauch ich nur noch die Zeit für die ganzen Ideen. :)

... und einen Bandschleifer. ;)

Zurück