Damastfixed mit Walknochen

siebenstern

Mitglied
Soeben fertig geworden ist dieses Schnuckelchen.

Klinge aus einmal tordiertem 100V1/3505/75Ni8
Zwinge ebenso
Griff aus einem jener den Materialgöttern abgeschwatzten Stücke Walkieferknochens, grün blau anthrazit und weiss
KL 96mm GL 94mm KS 2,6mm

Viele Grüße aus Staufen,

Mathias

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 950
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 486
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 389
AW: DamastfixeNi8d mit Walknochen

Hallo Mathias

Mein lieber Schwan.

Wieder mal ein Messer der obersten Klasse. :super:

Also mit diesem Griffmaterial,kaum zu glauben wie obergeil das aussieht. :staun:

Gruß William

AW: DamastfixeNi8d mit Walknochen

Cheez, kannst Du jetzt noch den threadtitel reparieren? Irgendwas ist da entscheidend schief gelaufen :irre:
Also das Ni8 rausnehmen bitte !

edit - DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Schnuckelchen ist ja wohl leicht untertrieben, Mathias.
Dieses Griffmaterial gehört optisch zum Geilsten überhaupt, danke für´s Zeigen! :staun: :cool:
Die Klinge ist natürlich auch toll.
Vor allem aber hat dieses Messer absolut alltagstaugliche Form und Größe, so sehen Messer fürs Leben aus, dürfte man nur eines besitzen. :super:

Wie natürlich ist denn die Farbe des Walknochens bzw. inwieweit wird da duch Stabilisierung nachgeholfen?

Das Messer sieht hammermäßig aus. :super::super::super:

Die rechte Seite der Klinge erinnert mich an das Bild " Der Schrei" von Edvard Munch :teuflisch

Weiter so.....

Sehr gefällig, das.

Walknochen von der "dänischen Meerjungfrau"? Das ist jedenfalls ein tolles Material, auch haptisch kaum zu schlagen.

Der Knochen ist nicht stabilisiert, die Färbung ist wohl wieder mal auf einsickernde Sedimente zurückzuführen.
Und ja, Achim, von der dänischen Seejungfrauen-Apotheke :glgl:
Hammerzeug, das an dem Dolch den ich letzthin gezeigt habe war auch so traumhaft.... seufz, ich will mehr davon. Ich bekenne, ich bin materialsüchtig.

Hallo Mathias,
vieleicht sollte ich meine Meinung wieder ändern? Abgefahrenes Griffmaterial, was aus der Schönheit dieses Messers wohlwollend positiv heraussticht. :super:

Dizzy

Hallo Mathias,

klasse Materialkombiantion. Verbringst du die meiste Zeit des Tages mit Suche nach Griffmaterial?
Noch eine Frage dazu: ist Walknochen mit Seekuhrippe vergleichbar, was Struktur und die Möglichkeiten der Verarbeitung angeht?

Viele Grüße

Uli

Hallo Mathias,

sensationell! Bei dem Messer stimmt alles.
Welche Opfer muss man den Göttern bringen um Ihnen solches Material zu entlocken?
Wo ist der Opfertisch, ich will da auch hin.

Schöne Grüße, Jens

Hallo Mathias,
mich würde noch ein Bild vom Endstück des Messers interessieren? Ist dort eine dünne Damastplatte vorhanden, odere glänzt der einmalige Walknochen alleine in seiner Schönheit?

Dizzy

Da hast du ein echtes Prachtexemplar von Walkieferknochen ergattert, aber den Damast dazu hast DU perfekt zum Griff gestalltet! Ich weiß nicht was sich von beiden besser ergänzt, der Griff die klinge oder andersrum! Klasse Komposition!

Und auch hier noch ein paar Bilder des Messers mit Scheide:

Bollscheide, gefärbt und gewachst.

Droppoint - Walkiefer und Seekuh kann man schon in etwa gleich ansiedeln. Walkiefer ist ein klein wenig spröder, glaube ich. Von der Anzahl der Poren / Dichte würde ich sagen sie sind sich sehr ähnlich.
Dizzy - Der Erl ist nicht durchgehend.

Das Messer ist verkauft.

Mathias

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 197
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 175
  • 3a.jpg
    3a.jpg