Damasthärte bzw. generell Metallklingen ausarbeiten

leelo12345

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

bisher habe ich mich immer an Fertigklingen versucht und nun würde ich gerne auch einmal eine Klinge selber ausarbeiten! Das Problem an der Geschichte ist, das ich eigentlich überhaupt kein Metaller bin... ;-) und aufgrund Schichtdienst und vieler anderer Dinge bisher auch noch keine Zeit gefunden habe einen Kurs zu besuchen... :culpability:

Trotz allem möchte ich es jetzt doch einmal versuchen und werde wohl wieder mal den "Versuch ich einfach mal" Weg gehen müssen! Die Form ausschleifen macht mir weniger Sorgen nur habe ich wirklich keine Ahnung wie und mit welchen Maschinen (Naßschleifstein, Bandschleifer?) ich einen schönen kantigen Anschliff hinbekomme? Könnte mir da jemand bitte einen Hinweis geben wie ich bei dem Anschliff vorgehen sollte damit beide Seiten schön gleichmäßig werden?

Ich vermute ich werde erst einmal an normalem Baustahl üben aber es würde mich schon interessieren wie hart Damast ist bevor er gehärtet wird bzw. läßt sich ungehärteter Damast noch recht einfach bearbeiten? Kann mir dazu auch noch jemand einen kleinen Hinweis geben?

fragt und grüßt,

Karsten
 
Welche Maschinen, bzw. Werkzeuge hast du denn zur Verfügung? Willst du mit Bandschleifer oder Feilen arbeiten?



Gruß

AccuBond
 
Ich habe Feilen und einen Bandschleifer hier und ich möchte mir einen Naßschleifstein zulegen. Bezüglich der Feilen die ich hier herumliegen habe muss ich, glaube ich, qualitativ noch etwas aufstocken... :D Der generell günstigste Ablauf ist mir jedoch überhaupt noch nicht klar! Zeichne ich mir den Anschliff erst mit einem Edding auf der Klinge auf... etc?
 
Damast ist, wenn weich geglüht, problemlos zu bearbeiten.
Am günstigsten und sichersten fährst du wohl, wenn du dir qualitativ gute Feilen kaufst und etwas Schleifleinen.

Versuch beim Feilen immer den gleichen Winkel ein zu halten und dann heisst es üben üben üben.
 
Danke für Euro Antworten! Das ist genau das was ich hören wollte! Dann werde ich wohl erst einmal mit ein paar billigeren Stücken üben! :D

Zu Beginn war es ja ganz nett fertige Klingen mit Griffen zu versehen aber ich möchte doch ein Mal ein ganzes Messer mit Klinge fertigen!

Nochmal vielen Dank und viele Grüße,

Karsten
 
Hallo Karsten, den gewünschten Anschliff auf die Klinge zu zeichnen ist schon eine sehr gute Idee.
Denk aber daran, wenn du am Bandschleifer arbeitest wird das Metall schnell warm und die Anzeichnung verschwindet.
Du kannst eine Schablone aus Holz herstellen oder ein Kurvenlineal verwenden und dann mit einer Reißnadel die Kontur anzeichnen.
Den "Kratzer" im Metall siehst du dann auch nach etwaiger Hitzeentwicklung noch.
Für`s Feilen ist er ebenfalls sehr hilfreich.

Besonders wichtig ist, die Mitte (Schneide) des Klingenrohlings anzuzeichnen, also da wo es später scharf werden soll. (Messschieber)

Beim Feilen fängst du am Besten mit einer groben Schruppfeile an (Hieb 1) und arbeitest den Anschliff grob aus.
Dann mit den Feilen immer feiner werden. (Hieb 2, Hieb 3)
Zum Schluss mit Schleifleinen ein Finish machen (120-180-240-320), bevor du es zum Härten gibst.
Diese Oberfläche muss sehr sauber sein, damit du nach dem Härten nur noch geringe (Schleif-) Arbeit hast.
Von der gehärteten Klinge kriegst du kein Material mehr weg!
Da gehts nur noch um die Politur bzw. gleichmäßige Oberfläche.

Achja, am Besten beginnst du mit einer KLEINEN Klinge (6 - 7 cm)! :D

Geht schneller und der Spass an der Arbeit bleibt hoch, wenn man Fortschritt erkennen kann!

Und frag einfach, falls was unklar ist! (bzw. nutze die Suchfunktion im Forum und im web)

Viel Erfolg!
 
Das klingt nach einem idealen Kanditaten für einen meiner Messerbaukurse! Blut geleckt, ein wenig Erfahrung und jetzt willst du wissen wie es geht! ;)

Ein Tip aber: übe lieber gleich mit einem günstigen Kohlenstoffstahl z.B. 1.2842 statt mit Baustahl. Sollte nämlich wider Erwarten schon beim ersten Versuch ein brauchbares Messer herauskommen, kannst du es gleich härten (lassen) und es ist zu gebrauchen!

Viel Spass!

Nils
 
Hallo Vincentvega und Nils,

@vincentvega - >das genau sind die Hinweise die mir fehlten... ,-) Oft habe ich erst einmal immer drauf los gearbeitet aber bei einigen Dingen in den Überlegungen bin ich schon gedanklich gescheitert... :D

@Nils - > Danke für den Hinweis mit dem Kohlenstoffstahl! Kennst Du eine gute Bezugsquelle für den Stahl?

Vielen Dank Euch beiden! ;-)
 
Im Messermacher-Treff ist eine Bezugsquellenthread angepint. Recknagel z.B. liefert den plangeschliffen.

Viele Grüße Nils
 
... frag doch mal bei AchimW ...
Plangeschliffen braucht es nicht. Blech entzundert (gestrahlt) ist prima.
Wenn Du beim Schleifen kühlst, siehst Du einen Edding bis zum Schluss.
Das empfiehlt sich auch wegen den Fingern :steirer:

Herzliche Grüße,
Jost
 
Hallo Jost und Chinook,

vielen Dank für Eure Hinweise! Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen etwas zu bestellen deswegen bin ich ganz froh bez. des Tipps bez. der Lieferung an privat!

Gibt es einen Unterschied zwischen Präzisionsflachstahl und vorgeschliffenem Werkzeugstahl oder ist das genau das was Jost meint? Gleiches Material nur einmal glatt?

Ich habe bald Geburtstag und werde "mein Weib" mal auf ein Buch als Geschenk lenken was mich in die Grundlagen der Stahlsorten bei der Messerherstellung hinführt... Kann mir jemand ein gutes Buch diesbezüglich empfehlen?

viele Grüße,

Karsten
 
Wieso willst Du geschliffenen Stahl für die Messerfertigung? Für Folder ist das noch ok.
Aber Du formst die Oberfläche mit Bandschleifer, Feile, Dremel oder was weiß ich.
Und auf die "unbehandelten Oberflächen (Griff) klebt / nietet man Schalen - guckt nachher keiner drunter.
Einfaches Blech, sandgestrahlt (entzundert) reicht vollkommen aus. Das ist die preiswerteste Variante
und wird beispielsweise von AchimW geliefert - auch an privat.

Gut Ding will Feile haben,
Jost

Ach so, Bücher:
- Verhoeven, Stahl-Metallurgie für Einsteiger (in der Deutschen Version dank Herbert),
- Roman Landes, Messerklinge und Stahl
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hier einmal eine kurze Rückmeldung. Ich habe mir also Stahl von AchimW bestellt und habe jetzt mit der Klinge angefangen. Die Rohform habe ich schon ausgearbeitet und die Schneide konisch geschliffen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, aber ich tue mich ein wenig schwer mit der Schneide/Phase der Klinge. Ich habe mir die Phase/Bevel angerissen und gefeilt aber jedesmal wenn ich dann mit Schleifleinen glätte wird die Phase wieder an den Kanten rund... :mad:

Wie bekomme ich eine schöne "kantige" Phase/Bevel (wie nennt man das eigentlich?) an die Klinge? Wenn ich fertig bin stelle ich die Bilder mal hier herein. Und noch einmal vielen Dank für die ganzen Tips! ;-)

viele Grüße,

Karsten
 
Ich habe mir die Phase/Bevel angerissen und gefeilt aber jedesmal wenn ich dann mit Schleifleinen glätte wird die Phase wieder an den Kanten rund...
Probier doch eine der folgenden Möglichkeiten
1.) Das Schleifleinen auf etwas geradem wie einer Feile verwenden
2.) Günstige Wassersteine oder Diamantschleifsteine verwenden, erstere müssen hin und wieder abgerichtet werden.
3.) mit einem Bandschleifer (auch Handbandschleifer)

Viele Grüße,
Eisenbrenner
 
Hallo,

zuerst Euch allen noch einmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Ohne diese Hinweise von euch hätte ich es, als "Nichtmetaller" mit Sicherheit total verhunzt! Auf jeden Fall weicht die Endform meiner ersten Klinge um einige Millimeter in der Höhe wie in der Breite von der angedachten Rohform ab weil ich mich.... sozusagen herangearbeitet habe! Aber man wächst ja bekanntlich am Gegner! ;-) Zuerst wollte ich den ganzen Krempel schon in die Tonne schmeißen als ich den Rohling (fast) vollständig mit dem Aldi-Diamantblock glatt hatte. Da dachte ich mir das ich auf meinem "Mini-Heimwerker-Bandschleifer" bestimmt eine schöne glatte Fläche zum kleben bekomme..... Hahaha, danach kam das Ding wieder auf den Block und die Finger und der Schleifschlamm wurden das erste Mal rot und dann habe ich den Rohling erst einmal drei Tage lang weggelegt! :irre:

Dann habe ich bei der Phase das zweite Mal Pickel bekommen... Zuerst mit der Feile, und das immer wieder, dann auf einem Aldi-Diamant-Schleifblock... Auf jeden Fall sind ein paar Millimeter mehr draufgegangen als gedacht und auch die Rundung der Schneide sollte eigentlich runder werden.... :D

Was ich weiterhin nie mehr machen werde ist zu versuchen die Phase nach (!!!) dem Härten fertig herauszuarbeiten! Laut Härterei ist der Stahl so jetzt um die 61 Rockwell hart. Noch einmal musste der Diamantblock ran und noch einmal wurde der linke Daumen rot! ;-) Dann weiter, poliert, die Holzrisse verfüllt und verkleben. Nachdem ich die schon recht glatte Klinge abgeklebt habe und das Holz auf dem Bandschleifer grob in Form bringen wolle bin ich ausgerutscht und habe mir noch ein paar wunderschöne Kratzer in die Klinge gezogen.... drei ganz kleine Kratzer habe ich jetzt bewußt auf der Klinge belassen damit ich mich erinnere!:steirer:

Noch einmal Danke an euch! Die Klinge ist mit Sicherheit nicht "der Burner" aber ich bin mit meiner ersten zufrieden und beim nächsten Mal wird sowieso alles anders! *haha*

Leider kriege ich hier trotz aller Versuche keine Miniaturbilder herein aber die Links sollten auch gehen! So, wie versprochen hier jetzt ein paar Bilder von dem fertigen "Produkt"! ;-)

Hier mal die angedachte Rohform: https://plus.google.com/photos/115154545257183372805/albums/5985446007191163057/5985446012917389602?banner=pwa&pid=5985446012917389602&oid=115154545257183372805

Nach dem Ausschleifen: https://plus.google.com/photos/115154545257183372805/albums/5974817647869440769/5983839223032215890?banner=pwa&pid=5983839223032215890&oid=115154545257183372805

Grob bearbeitet: https://plus.google.com/photos/115154545257183372805/albums/5985446007191163057/5985446111095782674?banner=pwa&pid=5985446111095782674&oid=115154545257183372805

Filework - hahaha da muss ich noch ein bischen üben ;-) : https://plus.google.com/photos/115154545257183372805/albums/5985446007191163057/5985446150056535778?banner=pwa&pid=5985446150056535778&oid=115154545257183372805

Nach dem Härten: https://plus.google.com/photos/115154545257183372805/albums/5985446007191163057/5985446196777034658?banner=pwa&pid=5985446196777034658&oid=115154545257183372805

Fertiges Messer 01: https://plus.google.com/photos/115154545257183372805/albums/5985446007191163057/5985446264718597954?banner=pwa&pid=5985446264718597954&oid=115154545257183372805

Fertiges Messer 02: https://plus.google.com/photos/115154545257183372805/albums/5985446007191163057/5985446300619529682?banner=pwa&pid=5985446300619529682&oid=115154545257183372805

Viele Grüße,

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus für das erste Messer. Du solltest aber die Stahlnr abändern du hast einen 1.2842 und nicht 1.2843
 
Dankeschön! Ja, wie gesagt... es sollte eigentlich ein bischen anders werden aber für das erste bin ich zufrieden! ;-)

1.2843... - Ja, ein Schreibfehler und dann immer wieder kopiert! Danke für den Hinweis! Abgeändert!
 
Sehr ordentlich fürs Erste, ich würde nur im allgemeinen überlegen den Anschliff höher zu ziehen.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Zurück