Damastjägerduo i.A.

siebenstern

Mitglied
Im Auftrag sind diese beiden Jagdmesser entstanden.
Die Kunden - zwei Jägersmänner - hatten genaue Vorstellungen von ihren Messern, sonderlich viel künstlerische Freiheit hatte ich hierbei nicht.
Es hat Spass gemacht, ihnen zu helfen ihre Messer zu entwickeln.

Beide geschmiedet aus ca. 700 Lagen, beide durchgehend verschraubt. Eines mit fossilem Walknochen, eines mit Wüsteneisenholz. Monturen auch aus Damast.

Neu für mich waren hierbei der Fingerschutz und die Scheiden mit vernähter Schlaufe - beides habe ich noch nicht gemacht vorher. Hat aber ganz gut geklappt :)
Und die beiden sind glücklich. Waidmannsheil!

Mathias

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 455
  • 2.jpg
    2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 263
  • 4.jpg
    4.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 284
  • 5.jpg
    5.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 262
  • 7.jpg
    7.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 260
Die sind beide sehr schön geworden. Der Fingerschutz ist optisch sehr schön in die Linie der Messer integriert.
Die würde ich mir zur Not auch beide an den Gürtel hängen :steirer:

Gruß

Uli

Ich wäre dem Messer mit dem Wüsteneisenholz sehr zugetan.Das Walknochenmesser wäre mir einen Tick zu voluminös in der Klingenbreite.Auch die Kombination zwischen Montur und Klingenschutz aus Damast habe ich so noch nicht gesehen. Beide Messer sind sehr schön anzuschauen, doch zieht es mich aus den besagten Gründen mehr zu dem einen Messer hin.
Auch wenn ich noch nicht lange mit dem Thema Messer zu tun habe, sei mir ein kleiner Kritikpunkt erlaubt:
Die beiden dargestellten Lederscheiden stehen von den Bildern her in keinem Verhältnis zur Güte der hier gezeigten Messer.Meine ehrliche Meinung. Ich hoffe diese hier gesagt haben zu dürfen.

C.

Hmm, dunkles Wüsteneisenholz ist einfach traumhaft! Sehr stimmiges Gesamtbild, gratuliere.

Wie hast du das wolkige Muster auf der Lederscheide hinbekommen? Gefärbt?

pmg - Die Scheiden sind gefärbt, richtig. Das wolkige Muster? Ich weiss nicht recht was Du meinst. Das Leder ( Rind, vegetabil lohgegerbt) ist recht stark strukturiert, vielleicht meinst Du ja das.

Cedrik - Ehliche Meinung ist hier immer gern gesehen. Ich muss aber sagen, daß die Scheiden 1. aus hervorragendem Leder , 2. sauber verarbeitet und 3. absolut passgenau sind. Aber wenn sie Dir nicht gefallen macht das gar nichts :lach: Unter Umständen ist die sehr minimale Bildqualität das was Dich irritiert, der Untergrund ist zu strukturreich, was sich negativ auf die Bildgrösse auswirkt.

Nein, es ist nicht der Untergrund der mir nicht zusagt. Es ist auch nicht die Scheide als solches,denn die kann man ja nach besprochenem Wort fertigen lassen.Was mir nicht zusagt an den Scheiden ist die etwas unregelmäßige Garnführung in der Krümmung der Scheide.Wie ich finde besonders am unteren Messer auf dem letzten Bild zu sehen.Wärend die Führung der einzelnen Nahtstiche in der Geraden nahezu perfekt sitzt, finde ich einige Unregelmäßigkeiten in der unteren Krümmung hin zur Messerspitze.
Aber danke Siebenstern, daß du mir die Möglichkeit zur Kritik einräumst und die entsprechende Diskussion suchst. Andere hätten den Beitrag vieleicht gelöscht. Spricht für dich und deine Messer.
Werde ich mir bestimmt einmal ansehen.

C.

Ein Parierelement, welches auch funktionieren soll, zu bauen ohne die
Linie des Messer zu stören ist schon nicht einfach. Du hast das gut gemacht, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüsse

pmg - Die Scheiden sind gefärbt, richtig. Das wolkige Muster? Ich weiss nicht recht was Du meinst. Das Leder ( Rind, vegetabil lohgegerbt) ist recht stark strukturiert, vielleicht meinst Du ja das.

Mag sein... ich meine die Farbigen Wolken zwischen dunkelrot und fast schwarz, die auf dem Bild sichtbar sind.

pmg - Jetzt verstehe ich was Du meinst. Ganz einfacher Trick: Unregelmässig färben! Durch das wachsen werden dann die dunkler ( also satter) gefärbten Stellen hervorgehoben.

Freut mich daß die Messer gefallen, und das trotz Fingerschutz.
Der Kunde war seit Auslieferung des Messers drei mal draussen, und hat auch schon drei Rehe und eine Gams aufgebrochen und versorgt. Sehen also nicht nur gut aus und funktionieren, sondern bringen auch Glück ( dem Jäger zumindest) :steirer:

Ein wirklich schönes Paar!
Nicht nur, daß du edelste Materialien verbaut hast, sondern dir ist es meiner Meinung nach gelungen ein zeitloses Design zu verwirklichen.
Jenseits aller Modeströmungen und Gadges.
Manchmal kommt mir der ganze Damasthype hoch, aber bei deinen
beiden Jagdmessern passt er wie selbstverständlich!
Solche Messer waren vor 200 Jahren schon schick und werden es in 300 Jahren auch noch sein.
TOP!

Kleiner Kritikpunkt wären die Scheiden. Die werden in ihrer Erscheinung den Messern nicht ganz gerecht. Etwas edler gestaltet wäre schön gewesen.
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Lg, Peter

Zurück