Busfahrer.ap
Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:
Ich heise Andreas, bin 39 Jahre (Nov. kommt dann die 4 nach vorne)
Meine Hobbys sind nach meiner Familie (2Kinder) Schießen mit Pistole & Revolver, Kanufahren mit Canadier, Campen mit Zelt, Grillen!
Meine Messersammlung besteht aus:
Böker Speedlock I,
Benchmade Nimravus und
seit kurzem ein Jagdmesser mit Damastklinge ca 250 Lagen, 25cm Länge, Klinge 13cm, 5mm stark. Zu dem Stahl kann ich nichts sagen, der Verkäufer sagte mir nur, der Härtegrad wäre 64 auf der Rockwellscala.
Bei letzterem habe ich nun Probleme mit dem schärfen,
ich benutze das Lansky deluxe mit 5 Steinen.
Ich habe den Winkel von 17° benutzt, nach einer Ewigkeit mit dem sehr groben Stein glaube ich mehr vom Stein abgenommen zu haben als von der Klinge.
Außerdem kommt mir die geschliffene Fläche zu breit vor, ca 2mm zur Spitze wird die noch breiter.
Ich würde ja gerne davon ein Bild hochladen, weiß aber nicht wie?
Das war zwar bei meinen anderen Messern auch so, hat mich aber nicht so gestört.
Ich hoffe, ich habe die Klinge noch nicht versaut.
Ist das schleifen mit Lansky schärfset evtl. nicht geeignet?
Gruß Andreas
Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:
Ich heise Andreas, bin 39 Jahre (Nov. kommt dann die 4 nach vorne)
Meine Hobbys sind nach meiner Familie (2Kinder) Schießen mit Pistole & Revolver, Kanufahren mit Canadier, Campen mit Zelt, Grillen!
Meine Messersammlung besteht aus:
Böker Speedlock I,
Benchmade Nimravus und
seit kurzem ein Jagdmesser mit Damastklinge ca 250 Lagen, 25cm Länge, Klinge 13cm, 5mm stark. Zu dem Stahl kann ich nichts sagen, der Verkäufer sagte mir nur, der Härtegrad wäre 64 auf der Rockwellscala.
Bei letzterem habe ich nun Probleme mit dem schärfen,
ich benutze das Lansky deluxe mit 5 Steinen.
Ich habe den Winkel von 17° benutzt, nach einer Ewigkeit mit dem sehr groben Stein glaube ich mehr vom Stein abgenommen zu haben als von der Klinge.
Außerdem kommt mir die geschliffene Fläche zu breit vor, ca 2mm zur Spitze wird die noch breiter.
Ich würde ja gerne davon ein Bild hochladen, weiß aber nicht wie?
Das war zwar bei meinen anderen Messern auch so, hat mich aber nicht so gestört.
Ich hoffe, ich habe die Klinge noch nicht versaut.
Ist das schleifen mit Lansky schärfset evtl. nicht geeignet?
Gruß Andreas