Damastklingen, Finish, Logo usw

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Ich stöber mal wieder im Netzt nach Messern. Und da fällt mir was ein, was ich schon immer mal sagen wollte :)

Erstmal ein Bild: http://bladegallery.com/pics/91216_1_b.jpg (Thorburn L28L Flipper mit Damastklinge und gravierten Backen)

Was ich sagen wollte: Man kann ne Damastklinge ätzen, Logo Mitte rein ins Muster, fertig. Klar, ist ne schnelle Nummer. Sieht idR aber auch so aus.

Thorburn satiniert nochmal über den Klingenspiegel und macht dort sein (dezentes) Logo rein.

Sieht grundsätzich mal sauberer aus. Das Logo verwischt auch optisch nicht. Das Damastmuster wird nicht unterbrochen.

Und, gerade in der Kombination mit gravierten Backen, man hat optisch nochmal eine Trennung zwischen Damastmuster der Klinge und der Gravur. Bringt mehr Ruhe rein und lässt das Messer meiner Meinung nach viel edler ausschauen.

Bevor einer fragt, nein, das Lamprey hab ich nicht wegen des Logos im Damast und der sichtbaren Detentrille gekauft, sondern trotz .. ;)

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dasmastklingen, Finish, Logo usw

Bin ich froh dass ich schmiede und meinen Stempel bei Bedarf einschlagen kann. Ätzlogos finde ich grundsätzlich scheiße.

Also, Verallgemeinerungen sind ja generell schlecht!

;)

Ätzlogos auf DAMAST finde ich auch unnötig, bei Flacherl dezent auf dem Rücken oder Griffunterseite mach ich ganz gern. Am liebsten bohre ich natürlich meine Marke überall rein, wo Platz ist.

lg

Nils

Finde ich auch netter, und eine schöne Variante !
Das Thorburn-Logo bei dem gezeigten Messer finde ich sehr elegant !

Zwei Beispiele für gestempelte Logos, die ich vertretbar finde und mich nicht stören :

Eberhard Kaljumae Vollintegral in Damasteel . Eher dezent ...

IMG_5483 Zuschnitt.jpg

Ladislav (Lasky) Santa Halbintegral in selbst geschmiedetem Damast, sehr tief rein gehauen - der Mann ist ein Berg :cool: . Passt zum rustikalen Look des Damasts, der auch tief geätzt wurde ...

IMG_5491 Zuschnitt.jpg

Liebe Grüße

Franky

Zurück