Damastmesser angelaufen

tob8383

Mitglied
Beiträge
10
Hallo Leute hab mir ein Damastmesser geschmiedet ging auch alles ganz gut, vom Schmieden bis zum Ätzen. Hab es jetzt schon ein paar Tage beim Kochen in Benutzung aber die Klinge läuft immer so ein bisschen an. Das bleibt dann auch so fleckig z.B: wenn ich Erdbeeren schneide, bleiben da wo der Saft war Flecken aber auch bei anderen Sachen wie z.B: gebratenem Fleisch. Selbst wenn man das Messer nach dem Schneiden gleich reinigt woran kann das liegen. Mfg. Tobi
 
Denk jetzt ned, dass die Zwiebel einen Schutz bietet, teachi meinte das nur als Gegenbeispiel, Zwiebel is nämlich noch schlimmer.
Zu den Flecken kann ich nur sagen, ist normal, so isses ok aber ich mags auch ned am essen haben, daher würd ich wohl auch kein rostenden Stahl als Küchenmesser nehmen.

Mfg Pascal
 
Mit 2842 und 2767 ist das besser, deshalb benutze ich nur diese Materialkombination für Küchenmesser.
Gruss schakaa
 
Vorwärmen mit kurzer haltezeit bei 600 C° Härten bei 850 C° Haltezeit 4-5 Min abschrecken in Öl. Anlassen 1 Stunde bei 180 C° abkühlen an Luft. So mach ich es, ich würde Dir empfehlen das Datenblatt der Stähle runterzuladen, das findest Du auf den Homepages der Stahlhändler, ist immer gut da mal reinzuschauen. Dann musst Du sehen wie Du das mit Deinen Möglichkeiten am besten hinbekommst. Ich mache das alles mit einem Stahlrohr in der Gasesse, besser natürlich wenn man einen Härteofen hat.

Viel Erfolg und beste Grüße
schakaa
 
Zurück