Hallöchen
Ich bin durch Zufall auf eurer Forum gestoßen und war plötzlich sehr erleichtert, dass hier viele Messerliebhaber und Kenner gerne ihr Wissen weitergeben und einem leien wie mir helfen und in die große Welt der Messer einführen
Zu mir;
Ich suche ein schönes und Ordentliches Damastmesser zum Geburtstag für meinen Freund.
Ich hatte mir schon die ein oder andere Seite/Mesaer angeschaut (japan- messer / messerkontor)
Aber leider hat man die Qual der Wahl und ich möchte auch nichts falsch machen...deshalb hoffe ich , dass ich mit eurer Hilfe meinem Freund ein super Geschenk machen kann
Nun der Fragenkatalog:
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für private Zwecke
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ich hatte an ein Santoku oder an ein Gyotu gedacht
Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch und Fisch
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen stil
Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, 16.5cm und größer
Oder gyotu
Welcher Stahl?
Hier bin ich unentschlossen.
Welches Budget steht zur Verfügung?
Max. 300-400€
Bezugsquelle?
Webshop
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich hatte so an ein Aoki messer gedacht, jedoch ist die Frage, ob sich solch ein Messer für einen kompletten Messerneuling lohnt?
Ich kaufe ungerne "schrott" lieber etwas mehr Geld ausgegeben und dann hat man das Messer für sein ganzes Leben
Freue mich sehr auf euer Feedback!
Und vielen lieben Dank im Vorraus!!!
Ich bin durch Zufall auf eurer Forum gestoßen und war plötzlich sehr erleichtert, dass hier viele Messerliebhaber und Kenner gerne ihr Wissen weitergeben und einem leien wie mir helfen und in die große Welt der Messer einführen
Zu mir;
Ich suche ein schönes und Ordentliches Damastmesser zum Geburtstag für meinen Freund.
Ich hatte mir schon die ein oder andere Seite/Mesaer angeschaut (japan- messer / messerkontor)
Aber leider hat man die Qual der Wahl und ich möchte auch nichts falsch machen...deshalb hoffe ich , dass ich mit eurer Hilfe meinem Freund ein super Geschenk machen kann
Nun der Fragenkatalog:
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für private Zwecke
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ich hatte an ein Santoku oder an ein Gyotu gedacht
Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch und Fisch
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen stil
Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, 16.5cm und größer
Oder gyotu
Welcher Stahl?
Hier bin ich unentschlossen.
Welches Budget steht zur Verfügung?
Max. 300-400€
Bezugsquelle?
Webshop
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich hatte so an ein Aoki messer gedacht, jedoch ist die Frage, ob sich solch ein Messer für einen kompletten Messerneuling lohnt?
Ich kaufe ungerne "schrott" lieber etwas mehr Geld ausgegeben und dann hat man das Messer für sein ganzes Leben
Freue mich sehr auf euer Feedback!
Und vielen lieben Dank im Vorraus!!!