Damastmesser mit Metallgriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fenchurch

Mitglied
Hallo,

zunaechst einmal habt bitte Nachsicht mit mir als komplett Messerunerfahrenem fuer den Fall, dass ich etwas dumm frage.

Ich moechte gerne ein Messer verschenken. Derjenige hat sich mal in ein Damast oder Damasteelmesser "verguckt" wollte es sich aber selbst nicht leisten, da er es nicht wirklich "braucht" und das ganze eher eine "Spielerei" ist, weil es so "sexy" aussieht. Tatsaechlich sind ihm aber scharfe, funktionierende Messer auch sehr wichtig, es geht also nicht nur um Optik.

Insgesamt bieten sich solche Messer nun sehr als Geburtstagsgeschenk fuer eine Gruppe an, nur habe ich so gar keine Ahnung.

Da es eben auch um die Optik geht, sollte das Messer auch einen Metallgriff statt einem Holzgriff haben. Bis jetzt bin ich fuendig geworden bei WMF (Grand Gourmet Damasteel), Kai (Shun Metall) und bei Solingen.

Bei WMF und Kai gibt es ein Dreierset mit Officemesser, Kochmesser und Allzweckmesser zum aehnlichen Preis (knapp 400Euro). Das Solingen Set gibt es guenstiger. Bei Einzelmesser ist WMF noch ein Stueck teurer als Kai.

Die Frage ist nun welche Alternativen gibt es noch und zu was wuerdet ihr mir raten.

Gruesse
Fen

Also ich habe selber ein Messer aus der Shun Serie von KAI, allerdings die Version mit Holzgriff (ist mir lieber: Anfassgefühl und besser ausbalanciert als die Metallversion). Bin mit dem Messer super zufrieden. Guter Schleifstein ist Pflicht!

Bei den anderen Messern habe ich keine Erfahrung. Ich habe nur auch mal gehört, dass WMF die Kochmesser inzwischen nicht mehr selber herstellt. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Solingen ist übrigens keine Firma, sonder eine Stadt in der fast alle größeren deutschen Messerfirmen sitzen. Ist also nicht sonderlich aussagekräftig :)

Hast du da vielleicht auch nen Firmennamen? Das würde es einfacher machen.

neweinstein

Da sieht man wie wenig Ahnung ich habe, dachte das ist eine Firma (hab schon so viel ueber Solinger Messer gehoert).

Hier ein Link:

Ibäi

Jetzt habe ich auch gesehen, dass aus dem Hause Gehring ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer das verschieben in die Kaufberatung. Nach den Kommentaren hier, scheint das Gehring ja zumindest fragwuerdig zu sein.

Hat noch jemand ander Empfehlungen?

Mohoin

Nur so ein Gedanke. Ist Dir schon mal die Idee gekommen einen Messermacher zu fragen ? !!
Hier surfen genügende rum....

Grüße Andy

Hallo,
also die Damasteel Messer von WMF sind wirklich was besonderes. 130 Lagen Pulvermetallurgischer Stahl, sehr edel verarbeitet. Ich benutze meine regelmäßig und bin total begeistert. Teste doch mals eines in einer WMF Filiale. Du wirst feststellen, dass eine Tomate schon vor Schreck in zwei Teile fällt.

Gruß

Flori

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück