@heiko häß
Den Ausbrüchen und der Verformung nach hat Jemand mit dem Messer den Deckel einer Farbdose oder ähnlichem aufgehebelt.
gehebelt - genau das hab ich mir auch schon gedacht...
Egal wie billig oder schlecht das Messer sein mag , das kann wirklich nur durch rohe Gewalt passiert sein.
Ich glaub auch nicht, dass es an dem "schlechten" Messer liegt.
@Messerboll
lieber chamenos,achims antwort solltest du dir einrahmen und über den frühstückstisch hängen,könntest du vielleicht nochmal gebrauchen
Ich habe selbstverständlich sämtliche Antworten gelesen und alle zur Kenntnis genommen. Ich kann da leider nichts kommentieren da ich da oben bei den Profis nicht mitreden kann.
@cugar
klar kannst du das Messer wiedet herrichten,
Lansky oder DMT bieten Schärfsysteme mit Führung. und Diamantsteinen
an, die auch guten abtrag haben.
Lass dich mal nicht verrückt machen, jeder hat mal
klein angefangen.
Wassersteine gehen natürlich auch, erfordern aber etwas
mehr Übung und Konzentration.
Mit Stein sagt mir irgendwie mehr zu. Muss aber sicher "gelernt" werden. So ein Schärfesystem mit Führung hat auch was hmm...
Wenn du gar nicht klar kommst, schick mir das Messer als Maxibrief
für 2,20€ und ich richte das wieder.
Danach kannst du über eine Fördermitgliedschaft nachdenken,
weil es hier nicht nur "Auskenner" sondern auch "Helfer" gibt.
Vielen Dank für dein Angebot, aber ich möchts auf jeden fall erst mal selbst probieren. An eine Fördermitgliedschaft hab ich sowieso schon nachgedacht. Mir wird ja viel geholfen und wurde auch schon in der Vergangenheit mit einer Taschenlampe. Viel gelernt hab ich auch.
Und so ein Passaround ist bestimmt auch was. Dann hätte ich mal ein ordentliches Küchenmesser in der Hand.
@AchimW
Da wird versucht, den halbwissenden Käufern über die Verwendung des Begriffes "Damast" Wertigkeit und Qualität zu suggerieren. In Wirklichkeit bekommt man so was, wie hier gezeigt wird. Vielleicht wird es daher mal Zeit, über die Qualität dieser schändlichen Schrottschwengel zu schreiben.
komisch, dass dann im Aldi Messer thread und hier viele mit solchen Billig-Messer zufrieden sind...
Ich wette zudem, dass ich problemlos auf jedem Flohmarkt ein Messer für 1 Euro finde, gegen das dieser angeblich aus Damast gemachte Blender in Sachen Schnitthaltigkeit und Schärfe nicht die kleinste Chance hat. Ich würde bei so einer Suche bevorzugt nach was Altem Rostigen Ausschau halten.
Ja, das hatte dann aber früher auch mehr Geld gekostet als das jetzt bei Aldi.
@espresso
Meins (ja, ich oute mich) hat keine Ausbrüche und keinerlei vergleichbare Stellen am Übergang zu den Außenlagen. Meins ist auch krumm, asymetrisch geschliffen bzw. laminiert usw. aber es ist sein Geld wert.
Ich bin der gleichen Meinung als Laie.
Ich glaube manchen sind ihre Rösser einfach schon zu groß. Der Sauerstoff in der Luft da oben ist dann etwas wenig...

So lesen sich leider manche Posts.
schändlichen Schrottschwengel
*kopfschüttel*

Das ein handgeschmiedetes (Damast)messer was komplett anderes ist steht sowieso außer Frage.
Viele Grüße
Wolfgang