Hallo Zusammen,
das war ein schönes Projekt, das mich viel Zeit und Muße gekostet hat, und Dimm viel Geduld. Aber am Ende ist was feines bei raus gekommen!
Noch ein paar Technische Daten zum Griff:
Wie schon bemerkt, ist er aus Wüsteneisenholz, das dunkelste, gemaserte Wurzelstück, das ich je in Händen hatte. Die Oberfläche ist leicht gebürstet und Poliert, damit die Maserung aus der Tiefe des Schwarzbraun zur Geltung kommt und habtisch wie optisch ihre Reize entfaltet. Das Zwischenstück ist aus Torsionsdamast von Mathias Maresch und so eingepasst, das es die Sterne in nahezu gleichen Abständen ringsum zeigt. Die hellen Elemente sind aus Mammutelfenbein, welches sehr schön gemasert ist und durch die feinen Risse schon fast Antik wirken. Die Spacer sind aus 925er Silber und runden das Ganze ein wenig ab.
Die Klinge ist verdammt schnitthaltig, auch nach über 500 Druckschnitten durch 5mm Sohlenleder rasierte sie immer noch ohne zu Zupfen. Die Klinge war ursprünglich wesentlich dicker an der Schneide, weshalb mich Dimm gebeten hatte sie ihm leicht ballig auf nahezu Null auszuschleifen. Zur genauen Zusammensetztung kann Dimm eventuell noch was schreiben.
Die Lederscheide ist auch was extremes, Dimm grab die vorgabe Robust und schlicht für den Eisatz draußen. Sie besteht aus 2,5mm Walkleder mit Spieß und hat einen Pappelholzkern. Die Gürtelschlaufe ist beweglich gelagert und kann mit den beiden Druckknöpfen belibig an und abgelegt werden.
Viel Spaß beim anschaun und Dimm viel Freude beim Benutzen!
Schöne Grüße, David
PS: hab noch ein paar Bilder beigefügt.